Mal was grundsätzliches zu den BMW-Endstufen

• Hi,

ich habe das HiFi-System verbaut.

Wenn ich mir jetzt ein anderes Radio kaufen würde, würde's dann Sinn machen die HiFi-Endstufe eingebaut zu lassen oder sollte ich die umgehen (sprich Kabel abklemen und an der Endstufe vorbei führen)?

Schließlich hat ein Radio mit beispielsweise 4 x 50 W ja mehr Ausgangsleistung als die Endstufe und letztere würde somit zum Flaschenhals.

Oder lieg ich da falsch?

• ....aber nicht da ich nirgends Leistungsangaben und Trennfrequenzen der Endstufe finden konnte.

Tja, und genau da liegt auch mein Problem.

Bisher war die Leistung einfach nicht berauschend und ich weiß nicht, ob das am Radio oder am HiFi-Verstärker liegt.

Tatsache ist, dass der Klang in meinem E36 ohne Verstärker und nur mit Blaupunkt-Radio besser war.

• Ich würde sagen das es vernünftiger wäre gleich eine andere Endstufe mit zu verbauen.

Gute und kleine Endstufen gibt es schon günstig zu kaufen.
    4 x 30 Watt Sinusleistung sind eigentlich ausreichend für einen harmonischen Klag.

Mfg Bene

• Hy... Das wird nicht funktionieren... Naja, zumindest nicht vernünftig.
    Das dein Radio die Leistung der Endstufe um ein vielfaches verstärkt, wirst du, sobald du den lautstärkeregler nur antippst, schon hohe lautstärken haben und deine lautsprecher verzerren viel schneller als üblich. Ich glaube clipping nennt sich das.
    Hatte das problem bei meinem e36. Es gibt allerdings einen <aktivsystemadapter!
    http://cgi.ebay.de/BMW-AKTIV-S…ecker?hash=item5186bed4a6

Ich habe es bei mir allerdings günstiger gelöst und habe mir den selber gebastelt. Habe mir einfach chinchstecker an einen DIN stecker gelötet und die original endstufe somit über den LOW level vom radio angesteuert. Hat keine 10€ so gekostet und funktionierte!
    gruß

• Stimmt wohl benman aber ein gutes Radio in verbindung mit einer ordentlichen Endstufe passig zu den Leistungswerten der Lautsprecher wird da mit Sicherheit nicht sofort zum zerstören des Materials führen ;)

Ich werd mal bei BMW anfragen ob es möglich ist mir die Daten der einzelnen Endstufen zu schicken und der Lautsprecher.
    Mal schauen was bei rum kommt.

• Von zerstören is hier ja auch nich die rede... Es hört sich nur einfach nicht so besonders an weil man mit einem HIGH output nicht in einen HIGH input gehen sollte.
    Ausserdem geht es darum das er die ORIGINAL Endstufe beibehalten möchte, oder habe ich das falsch verstanden?!
    gruß