Hallo Freunde,
da leider noch keine Beiträge zum Thema SMG- Probleme gekommen sind, versuch ich´s so nochmal. Wie im dortigen Thread schon erwähnt, erwäge ich aus Kosten- und auch "Schnauze-voll"- Gründen den Umbau auf Schaltgetriebe.
Was ich schon weiss, ist, dass mein SMG ja im Prinzip bereits ein Schaltgetriebe ist, und mir eigentlich "nur" die Umrüstung von "halb-automatischer" auf manuelle Kupplung bevorsteht- d.h. Kardanwelle, Hinterachsdifferenzial, usw. bleibt alles gleich. Ich denke dass vom Aufwand her der einfache Tausch meines SMGs gegen eine normale Schaltbox, effektiver wäre als von meinem SMG die Hydraulik abzufriemeln und durch eine manuelle Schaltung zu ersetzen. Ich weiss auch bereits dass der Durchbruch in den Innenraum für den Schalthebel noch gemacht werden muss, und naturlich der Pedalbock fürs Kupplungspedal fehlt. Dazu jetzt meine Fragen, hat evtl schon mal wer einen E46 von Automatik auf schaltung umgebaut, oder seinen E46 soweit zerlegt, dass er weiss wieviel aufwand der Einbau/Umbau eines Kupplungspedal ist? Wie und wo wird die Hydraulik zur Kupplungsbetätigung eingebaut, oder ist dies die gleiche die mein SMG auch benützt?(Nur bisher halt mit "Automatischer" anstatt "Manueller" Betätigung?).
Danke im voraus,
Grüsse-