Getriebe wechsel SMG —> Handschalter

  • Hallöchen
    Ich hätte eine Frage ich hab ein Projekt vor
    Wir haben 2 Fahrzeuge
    1x BMW 330i (allrad)
    1x BMW 325i (heckantrieb)
    Beides der Reihe E46
    Der 330 hat ein Schaltgetriebe und der 325i ein SMG Getriebe
    Nun zur meiner Frage: ist es möglich das Schaltgetriebe in den 325i einzubauen oder ist dies nicht möglich? Eine Person meinte zu mir das es nicht geht weil der eine ein Allrad ist und der andere ein Heckantrieb
    Danke im vorraus
    Liebe Grüsse Dirhat

  • Hallo, hast du dir das schon mal angesehen? Das Verteilergetriebe ist hinten an das Schaltgetriebe angeflanscht, du hast also wenn du das weg lässt gar keinen Gelenkwellenflansch.


    P90200619_lowRes_bmw-3-series-e46-all.jpg
    (Bild BMW HP)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey,


    der Allrad hat von haus aus ein kürzer übersetztes Getriebe als die normalen Hecktriebler.


    Mit den technischen Details bin ich leider überfragt.


    Grüße Tobi

  • So einfach tauschen sicher nicht, weil am Allradgetriebe ja das Verteilergetriebe dran hängt.
    Ob man das X-Getriebe umbauen kann auf nur Hinterradantrieb müsste dir eher ZF beantworten können.



    der Allrad hat von haus aus ein kürzer übersetztes Getriebe als die normalen Hecktriebler.

    Aber nicht in jedem Gang, der Erste ist sogar länger.
    Der Dritte und Fünfte sind gleich, der Zweite und Vierte etwas kürzer.
    Alles in Allem in einem Bereich der eigentlich egal ist.
    Die Achsübersetzung ist kürzer, reicht aber immer noch bis echte 240km/h, dann kommt der Begrenzer.

  • ist es möglich das Schaltgetriebe in den 325i einzubauen

    Klugscheißermodis an: Du hast bereits ein Schaltgetriebe im 325er verbaut - nur wird das elektronisch angesteuert - vielleicht gibt es ja einen Umbau, wo die Steuerungselektronik entfällt und der manuelle Gangwechsel eingebaut werden kann. Gibt dazu schon ein paar Threads im Forum - scheint auch schon mal geklappt zu haben.

  • Wenn du das SMG tatsächlich ausbaust und es die 6-Gang Version ist, hätte ich an diversen Komponenten Interesse.

  • Wenns ein 5 Gang ist warum nicht einfach ein 5 Gang Schaltgetriebe rein, Pedalerie, Kupplungsgeber und Nehmerzylinder nachrüsten, sowie Schalthebel verbauen.


    Wenns ein 6 Gang ist wirds deutlich aufwändiger und teuerer mit der Getriebe Beschaffung.


    Aber das X Getriebe in den 25er zu packen kannst gleich abhaken

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler