Limo Total Schwammig ab 80 Km/h

• Hallo,

ich habe mein BMW jetzt seit ca 4 Monaten und es war von anfang an sehr "schwammiges" fahrverhalten schnelles fahren macht kein spaß.

Daher dachte ich das es am Fahrwerk liegt, also neues H&R CUP KIT Sportfahrwerk eingebaut(mit Domplager und co). Fahrverhalten ist um einiges besser geworden, dennoch nicht perfekt. Wenn man immer hin und herlenkt(leicht) schaukelt es sich auf. Jedoch kommt dies erst ab ca 80-90km/h.

Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, wenn ich z.b. das Lenkrad einmal ruckartig nach linkslenke und loslasse schwenkt es nicht wie ich es sonst kenne normal zurück in die mitte, sondern schwenkt erst nochmal nach recht und dann in die mitte.

Querlenker sind laut BMW-Mechaniker (wackeln am Reifen) OK

Habt ihr ne idee?

Was noch erwähnen wollte, Querlenker sind Meyle, wie viel KM die schon haben weiß ich nicht, da vom vorbesitzer.

Ist übrigends nen 318i bj 00 m43 tu.

Suche hat mir nicht geholfen....

Habe mit Sommer und Winterreifen das selbe Problem (an den reifen liegt es wohl dann nicht).

• also wenn es nicht die Querlenker sind solltest du die Stabis wechseln das sollte helfen die verringern die wankneigung um einiges und sind wesentlich besser als die originalen.

Falls du interesse hast kann ich dir gern ein angebot machen ;)

• Also ich kann mir unter deinem Lenkverhalten zwar nichts vorstellen, aber nun gut. Also, das mit dem schwammig sein könnten Stoßdämpfer sein, aber die hast du ja neu gemacht. Hast du denn mal die Tonnenlager der Hinterachse kontrollieren lassen? Das hätte zwar nichts mit dem Lenkverhalten, bzw. mit dem Rückstellmoment des Lenkrads zu tun, allerdings wird das Fahrverhalten dadurch auch schwammig und das Auto schaukelt sich auf. Ansonsten würde ich mal den Querstabbi incl. der Pendestützen kontrollieren. Aber das schwammige Fahrverhalten deutet eigentlich auf einen defekt des Fahrwerks hin. Das Rückstellmoment des Lenkrads könnte zunächst mal eine inkorrekte Fahrwerksgeometrie der VA sein, also mal vermessen lassen und evtl. einstellen. Im Zweifelsfalle könnt dies auch das Kreuzgelenk der Lenkung an der Lenkspindel sein (hatten wir mal bei nem Opel) oder wenn es ganz schlecht kommt das Lenkgetriebe, ist aber eher auszuschließen.

• Im Syndikat gibts grad nen Thread wo drinsteht, das einer so ein schwammiges Gefühl hatte und dann die Lager der hinteren Längslenker gegen die vom M3 getauscht hat und dann war das schwammigkeit weg.

Aber lies dir das mal durch dort falls es dich interessiert.

• Querlenkerlager kann man bestimmt nicht mit Wackeln am Rad prüfen, dann müssten die Dinger schon völlig fertig sein. :)

Da muss ich dir leider widersprechen, das geht! Habe das an meinem alten E30 Cabrio auch gemacht, der knackte nicht mal während der Fahrt, man konnte aber durch starkes wackeln am Rad merken, dass die dann knackten! Ob das bei E46 auch so geht, weiß ich nicht sollte aber gehen, da sich an der Achskonstruktion nicht wirklich viel hinsichtlich Querlenker geändert hat! Aber am besten prüft man so etwas wirklich wenn der Wagen auf der Bühne steht. Abgesehen davon, hat sich bei dem Alpina von meinem Bruder kein Unterschied bemerkbar gemacht, von defekt zu neu, außer das Knacken war weg!

• Habe mit Sommer und Winterreifen das selbe Problem (an den reifen liegt es wohl dann nicht).

Hier würde ich trotzdem nochmal nachhaken wollen.
    Welche Reifendimension hast du drauf?
    ich hatte da auch schon meine Problemchen:
    wieso fährt sich das so schei$$e??? 18 auf 16Zoll im Winter - BMW-Drivers

Selbst wenn ich bei den 18" Sommerrädern neue Reifen drauf ziehe, ist das auf kurviger Autobahnstrecke sofort merkbar kippeliger. Allein das 8mm Profil was zusätzlich mit hin und her kippt, macht sich ab Geschwindigkeiten über 140km/h bemerkbar.
    Wenn ich nur die HA neu bereife und die Vorderachse auf den 3mm Profil Reifen lasse, kommt ab 160-170km/h sogar das DSC zum regeln!!
    (das ganze natürlich auch weiterhin, wenn die schmierige Neureifenschicht abgefahren ist)

Vielleicht versuchst du es mal mit unterschiedlichen Luftdrücken um einfach ein Gespür zu bekommen, ob sich minimal was ändert.
    Press einfach mal min und nach kurzer Probefahrt max Druck auf den Reifen.
    Damit kannst du natürlich nicht einen 16" 55er Querschnitt wegpumpen, aber bei max Druck fährt sich´s neben dem härteren eindruck auch etwas stabiler.

• So hab nun sind die Längslenkerlager getauscht, nun fährt er wesentlich besser.

Nun hab ich nur noch das Problem, dass die Lenkung sehr "leichtgängig" den ersten cm nach links und rechts ist (womit sich immer noch komisch steuert).

Woran kann das nun noch liegen?