330ci Motortausch

• Guude,

da mein gutes stück 160tkm drauf hat, mache ich mir gedanken, was auf mich zukommt, wenn der motor flöten geht.

Was würde mich den ein Motortausch kosten? Ist es villeicht den 335 motor vom e92 einzubauen?

Oder rendiert es sich garnicht etwas in diese richtung zu machen "falls der fall der fälle eintritt"

Vielleicht hat jemand sowas in die Richtung schon gemacht, und kann mir ein paar infos dazu geben...

THX

• der motor hält dir locker so an die 300000 km würd ich jetzt mal sagen
    da würd ich mir jetzt noch gar keine gedanken darüber machen

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!!!

• Die Haltbarkeit hängt stark von dir ab. Von der Pflege die du dem Motor gönnst und wie du ihn behandelst...pauschal 300tkm halte ich für sehr gewagt. Dazu kommt bist du Erstbesitzer? Wie ist, falls vorhanden, der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen? Sollte es dir sehr wichtig sein und du willst den Wagen bis in die "Ewigkeit" fahren kannst ja mal die Kompression messen (um zu sehen wie es um den Motor steht) und falls Kompression okay ist die Lager wechseln (lassen).

Ich weiss nicht wie es beim M54 ist, aber von den E30 Zeiten kenne ich es noch so dass man, wenn man den Motor noch ohne Sorgen behalten will, ihn vorsorglich bei 200tkm neu lagern lässt. Das kann zu früh sein, insbesondere beim M54 (da hab ich keine Erfahrung!), beim M20 empfand ich es damals als durchaus vernünftige Lösung, wobei sich die Frage aus wirtschaftlicher Frage beim E30 nicht stellt :rolleyes:

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,