Kaufberatung E46 Cabrio (Facelift)

  • Hab mir jetzt einen angeguckt, bin schon sehr interessiert...
    Der ist halt grad mal fünf Jahre alt mit ca. 64 TKM, zwei private Vorbesitzer, sieht alles prinzipiell gut aus, ist aber von innen ziemlich runtergeranzt, außen ist der top.
    Der Händler (BMW-Händler!) hielt es nicht mal für nötig, ihn von innen zu saugen.


    Es war einfach alles recht dreckig innen, der Wagen stand wohl viel offen.
    Kriegt ein guter Aufbereiter das alles wieder ordentlich hin? Dass das alles wieder schön, sauber und frisch aussieht? Was sollte ich dafür in etwa einkalkulieren?
    Das letzte Bild ist die dreckige/speckige Hutablage... die Sitze waren prinzipiell sauber, die Falten kommen angeblich dadurch, dass das so hochwertig und deshalb weich ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/fahrersitz1hkzo.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/fahrersitz2lver.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lenkradsmu0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/handschuhfachvmpu.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/hutablageljtx.jpg]


    Was meint ihr?

  • Ach ja, der Wagen hat nur bei 40 TKM oder so eine Inspektion 1 bekommen, sonst nur Ölservice, bestenfalls mal noch Luftfilterwechsel.
    Wann wäre die nächste Inspektion dran? Hab vergessen, in den Bordcomputer zu gucken, der Händler meinte was von 100 TKM...

  • Hab mir jetzt einen angeguckt, bin schon sehr interessiert...
    Der ist halt grad mal fünf Jahre alt mit ca. 64 TKM, zwei private Vorbesitzer, sieht alles prinzipiell gut aus, ist aber von innen ziemlich runtergeranzt, außen ist der top.
    Der Händler (BMW-Händler!) hielt es nicht mal für nötig, ihn von innen zu saugen.


    Das kenn ich! Habe mir auch einige Fahrzeuge bei BMW-Händlern angeschaut, die von innen total verhunzt und nicht aufbereitet waren. "Machen wir alles noch ..." wurde dann gesagt, aber dann habe ich als Käufer halt schon einen Eindruck wie das Fahrzeug gepflegt wurde. Ein Händler wollte mir die Aufbereitung auch noch voll in Rechnung stellen. Hab den Wagen da natürlich nicht gekauft - warum nur?


    Es war einfach alles recht dreckig innen, der Wagen stand wohl viel offen.
    Kriegt ein guter Aufbereiter das alles wieder ordentlich hin? Dass das alles wieder schön, sauber und frisch aussieht? Was sollte ich dafür in etwa einkalkulieren?
    Das letzte Bild ist die dreckige/speckige Hutablage... die Sitze waren prinzipiell sauber, die Falten kommen angeblich dadurch, dass das so hochwertig und deshalb weich ist.


    Die Aufbereiter bekommen schon viel hin. Falls der Wagen kein Super-Schnäppchen ist, würde ich aber aufgrund der Tatsache, dass der Innenraum nicht sehr gepflegt ist, vom Kauf eher Abstand nehmen. In der Regel ist der Technik dann auch nicht die Aufmerksamkeit zuteil geworden, die nötig wäre. Man muss sich mal den Neupreis vor Augen halten. Ich persönlich versteh nicht, wie man solchen Autos so weinig Pflege zukommen lässt. Wenn ich einen Gebrauchsgegenstand brauche kaufe ich mir einen Dacia!


    Ach ja, der Wagen hat nur bei 40 TKM oder so eine Inspektion 1 bekommen, sonst nur Ölservice, bestenfalls mal noch Luftfilterwechsel.
    Wann wäre die nächste Inspektion dran? Hab vergessen, in den Bordcomputer zu gucken, der Händler meinte was von 100 TKM...


    Ja wie was soll das jetzt heissen? Wie sieht denn das Serviceheft aus? Meiner war 4 Jahre alt, hatte 29.000 km runter und gerade den 4. Eintrag im Serviceheft. Sicherlich ist nicht erst in 60.000 km die nächste Inspektion fällig. Im übrigen kann ich da nur auf die Service-Intervallanzeige verweisen.


    Gruß
    Sympath

  • Ja, der Händler meinte auch, die machen das noch. Da sie aber vermutlich nicht groß an dem Auto verdienen, frage ich mich, wie ordentlich die das machen würden.
    Evtl. ist es sinnvoller, darauf zu verzichten (Nachlass) und das selbst ordentlich machen zu lassen.


    Der Wagen ist schon ziemlich günstig, da er fast Vollausstattung (insbesondere meine Traumausstattung, hätte den Wagen auch so bestellt) hat und knapp über 17k kosten soll.


    Na, der Wagen hatte vier oder fünf Einträge im Serviceheft, davon eine Inspektion 1 für etwas über 600 Euro bei ca. 40 TKM.
    Ansonsten Ölservice, Luftfilterwechsel etc., aber eben keine große Inspektion.
    Werde den Händler aber noch mal darauf ansprechen.


    Ich denke prinzipiell schon, dass der Wagen ok ist (immerhin meinte der Vorbesitzer ja auch, es gab nie ein Problem), er ist unfallfrei, hat keine Dellen, oder großartige Kratzer o.ä.
    Aber so, wie der Wagen dort steht, will ich ihn natürlich nicht kaufen.
    Wenn der Aufbereiter das hinbekommt, würd ich ihn nehmen...


    Ist mir ja letztlich so fast lieber, als wenn BMW den erst teuer aufbereitet und mir dann als Garagenfahrzeug zum deutlich teureren Preis unterjubeln will...

  • Wenn ich mir so die Fotos ansehe, denke ich, dass es da mit etwas Eigeninitiative auch getan ist. Ich würd den Händler runterhandeln, in den Baumarkt mit den 20 % gehen und den Einkaufswagen mit ein paar ordentlichen Sonax-Produkten füllen und dann mal am Wochenende ordentlich loslegen!


    Mfg

  • Gut wenn der Wagen sonst OK ist und der Preis auch, versuch den Händler noch runterzuhandeln. Wenn das auf den Fotos die grössten Mängel sind, gebe ich landler Recht: Das bekommst du wahrscheinlich auch selber hin. Ich würde nur nicht die billigsten Pflegeprodukte nehmen, aber da gibts hier im Forum ja auch etliche Beiträge zu. Wenn das Serviceheft und der Wagen ansonsten OK sind und wie du sagst ansonsten so ist wie du ihn gerne haben möchtest, geh zum Händler und versuch das Beste rauszuholen.


    Viel Erfolg beim Verhandeln :)


    Gruß
    Sympath

  • Ist eben alles einfach dreckig/speckig, auf dem Foto vom Lenkrad sieht man's wohl noch am besten.
    Werd dann morgen mal verhandeln, und dann fahr ich wohl bald auch einen E46. :D

  • Servus,


    also auf den neuen Fotos kann man den Zustand des Innenraumes
    wirklich besser erkennen als auf den Verkaufsfotos.


    Wie bereits erwähnt ist die Lederausstattung zwar nicht in
    einem perfekten Zustand, aber für die Laufleistung ist die
    Faltenbildung aber noch im Rahmen.


    Das sie dir den Wagen wirklich so dreckig da hin gstellt haben find ich
    wirklich unprofessionell und zeugt von mangelndem Einsatz!


    Darauf würde ich den Händlwer aber noch ansprechen und ihm deine
    Meinung dazu sagen.


    Die Inspektionsintervalle sollte man schon mal überprüfen.
    Wenn du den Wagen kaufst, dann lass einfach eine große
    Inspektion beim Händler deines Vertrauens machen.
    Das habe ich damals auch so gemacht.


    Also ein Aufbereiter würde den Innenraum problemlos wieder hin
    bekommen. Spar dir lieber das Geld und Handel den Händler noch a
    bissel runter bzw. lass ihn dies machen.


    Ansonsten wie Landler1987 schon gesagt hat: Selber Aufbereiten.
    Kostet zwar jede Menge schweiß und Nerven aber dann weisst du
    wenigstens das es Ordentlich ist!


    Die Reifen haben das Produktionsdatum KW 25 in 2005. Das sind
    zwar nicht mehr die neuesten, aber wenn sie nicht spröde und rissig
    sind dann kannst du die schon noch a bissel fahren.


    Überleg halt nochmal genau ob du diesen haben möchtest und wenn
    ja dann steht eine harte Verhandlungsrunde an :D


    Viel Glück dabei!!!

  • Selbst Aufbereiten ist mir nichts (Pflegemittel kosten auch Geld, dann der Stress und Arbeitsaufwand, und am Ende mach ich noch was falsch und verfärbe was o.ä.), wenn das jetzt 200 Euro oder so kostet, dann zahl ich das halt noch, bei nem 17k-Euro ist das ja nicht die Welt. Der Vater meiner Freundin (auch überzeugter BMW-Fahrer) hat auch gute Kontakte zu Aufbereitern, da er seine drei BMWs auch jede Woche waschen lässt.
    Denkt ihr, BMW selbst macht die Aufbereitung ordentlich? Also sollte ich lieber bei BMW aufbereiten lassen oder lieber den Nachlass nehmen und das selbst machen lassen?


    Hauptsache, der Wagen ist nach der Aufbereitung innen wirklich wieder top! Meine Sorge wäre eben nur, dass der Wagen auch nach der Aufbereitung innen noch "oll" aussieht... dann würd ich mich ärgern.
    Aber das klingt ja alles recht positiv so weit...


    Mit der Inspektion, na ja, die große Inspektion ist wohl nur alle 50 TKM fällig, die letzte war bei 43 TKM oder so, also vor ca. 20 TKM.
    Die kostet ja ca. 600 Euro, ist halt die Frage, ob man die wirklich jetzt machen lässt... oder ich versuche, die dem Händler noch aufzudrücken, dann wird er mir aber beim Preis sicherlich nicht mehr entgegenkommen.


    Wenn die Inspektion tatsächlich nur alle 50 TKM dran ist und der Ölservice nur alle 30 TKM, dann sollte tatsächlich regelmäßig alles gemacht worden sein, so 4-6 Einträge hatte das Serviceheft nämlich.


    Wie gesagt, wenn man den Innenraum hinbekommt (der einfach mal echt grottig aussah), dann will ich ihn. :D