Kaufberatung E46 Cabrio (Facelift)

  • Ciao,



    wenn das ich das so alles lese, kommt mir der Gedanken das du den wohl einzigsten BMW E46 Ci Cabriolet gefunden hast :staunen:



    Es gibt doch sehr viele im Angebot, wenn der Innenraum ungepflegt ist, dann kann man sich auch in etwa vorstellen wie der/ die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind :thumbdown: denn gerade bei einem Cabrio ist schon ein bischen Liebhaberei dabei, zumindest meistens.



    Abgesehen davon sind 17T€ auch kein Pappenstiel, natürlich immer noch wenig im Vergleich zum Neupreis, deshalb muss man sich dann auch seine eigene Rechnung aufmachen.



    Der Wiederverkauf dürfte wohl anhand der Daten etwas höher sein, als bei einem 2003 oder 2004 , aber, ich habe es bisher immer so für mich gehalten, das ich das Auto in erster Linie für mich kaufe und nicht für den Wiederverkauf :thumbup: und da muss er mir halt kompromisslos gefallen, wenn ich mir dann schon Gedanken machen muss ob der Innenraum ( den sehe ich ja am meisten und gerade beim Cabrio auch andere !) wieder so wird wie ich ihn gerne hätte, dann würde ich weiterschauen und schon gar nicht den Kauf von einem " Lenkrad " abhängig machen, hier gibt es immer die Möglichkeit der Nachrüstung. Das Gesamtkonzept muss passen und zur Not fahre ich dann auch für das perfekte Exemplar 7 oder 800KM ( mit der Bahn zb. ) !



    Viel Glück bei der Suche.





    LG Fio

  • Den hier finde ich auch ganz interessant, aber der kommt eben von privat und hat keine Garantie:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrasoc4eifix


    Da sieht der Innenraum natürlich tausendfach gepflegter aus, aber der andere gefällt mir dafür von außen viel besser und hat mehr Extras (Navi, Freisprech-Vorbereitung, Kurvenlicht).
    Deshalb würde ich schon gern den vom Händler nehmen, er gefällt mir ja wirklich (nicht nur wegen das Lenkrad, da find ich das komplett schwarze fast schöner).
    Aber er muss eben innen ordentlich sein, deshalb meine Frage, ob man den wieder gut aufbereitet bekommt.


    Ansonsten habe ich keine interessanten Fahrzeuge gefunden, da ich schon mindestens den 320er Motor haben möchte... und meinen Wagen kann ich jetzt gut verkaufen (Käufer im Freundeskreis) und die Preise für Cabrios werden sicher nicht fallen...


    Ich verstehe aber deine Bedenken, das war ja auch das erste, was ich mich gefragt habe.
    Letztlich frage ich mich aber, ob ich mich das auch gefragt hätte, wenn der Händler den Wagen vor der Probefahrt schon hätte aufbereiten lassen...


    Prinzipiell denke ich schon, dass der Wagen halbwegs schonend behandelt wurde, da die Vorbesitzer beide Privatleute waren und ich mit dem einen telefoniert habe.
    Das war ein Deutscher, der Stimme nach um die 50, seine Frau habe den Wagen oft gefahren.
    Also zumindest nicht die Assi-Fraktion...

  • Ciao,



    ich habe die Bilder jetzt mal vergrößert und genauer betrachtet, soll ich mal ehrlich sein !? das ist doch fast gar nichts, einmal mit der BMW-Pflegeemulsion das Amaturenbrett komplett machen, dann das am Lenkrad ebenfalls mit der Emulsion.



    Die Ledersitze, da habe ich das beste von der Pflegeemulsion für Leder bei Porsche gehört und gut ist es. Die Falten im Leder, kann man auch als Patina ansehen, Leder ist halt ein Naturstoff und der darf " Charakter " zeigen, ja er soll es sogar.



    Selbstverständlich macht die ein Aufbereiter die Sachen wieder ansehnlich, kannst du aber auch selber ohne große Anstrengung für vielleicht 30-40 Wareneinsatz, wenn das dann alles Spaß gemacht hat, kannst du noch den Lack mit Swissoel behandeln :thumbsup: ich denke sogar, wenn du es selber schön sauber machst, bekommst du eine direkte Bindung zum Auto und es macht mehr Spaß, als wenn andere das gemacht haben, zumal man für sich selbst immer Gewissenhafter und vorsichtiger arbeitet.



    Kein Angst und dran, du kannst oder solltest auch mal einiges zur Fahrzeugpflege nachlesen, zb. hier im Forum, das bringt echt viel an Tips, denn auch das empfindliche Stoffdach deines Cabrio will gepflegt werden und dazu gibt es noch ein paar wichtige Hinweise, wie zb. das nicht öffnen wenn das Dach noch feucht ist so zb..



    Mit dem Lederauffrischer egal ob von BMW oder Porsche oder sonst wem, kannst du nicht viel verkehrt machen, da verfärbt gar nichts, ist Kinderleicht 8)



    Mache dir keine Sorgen, hinterher wirst du lachen, wie einfach man ein Auto wieder in seinen Neuursprung zurück versetzen kann .



    Das mit der 2. hand finde ich nicht sooo schlimm, gerade Cabrios gehen öfters durch viele Hände, da die Eigner sich manachmal was anderes darunter vorgestellt haben.



    Versuche das graue ordentlich herunterzuhandeln und gut ist es, außerdem machen i.d.R BMW Händler die Autos vor Auslieferung noch schön , du solltest das beim Kauf direkt ansprechen, aber nur wenn das und das und was dich alles so stört sauber beseitigt wird, bedenke das du als Barzahler zwar in ein guter Position bist, aber die Saison vor der Tür steht und der Wagen recht jung ist, bedenke auch einmal den ehemaligen Neupreis ;)



    So und nun grübele nicht mehr soviel, fahre dahin und mache den Deal klar.



    LG Fio

  • Das mit den zwei Vorbesitzern ist kein Ding, war drei Jahre im Leasing und ist danach halt noch a bisserl von dem Typen gefahren worden, mit dem ich telefoniert hab, und der meinte, seiner Frau sei das Auto einfach zu klein geworden (wobei es ein wenig so klang, als ob ihm das Geld ausgegangen sei).
    Jedenfalls hat er sehr stark betont, dass das Auto an sich immer in Ordnung war.


    Puh, dass Du auch sagst, dass man das wieder hinbekommt, erleichtert mich schon ein wenig. :)

  • Hin bekommst man (fast) alles wieder. Ist nur eine Frage des Aufwands. Ein professioneller Aufbereiter nimmt so ca 300,- EURO für sowas. Ich würde wegen dem schlechten Pflegezustand noch verhandeln und wenn der Preis dann für dich OK ist, hol ihn dir. Ein bisschen saugen und waschen müsste der Händler ihn vor dem Verkauf eh, ansonsten würde ich da nicht mehr hin fahren. Wenn du ihn dann hast,kannst du ihn ja vom Aufbereiter noch mal richtig aufhübschen lassen.


    Sympath

  • Mal ein kurzes Update: Hab den Wagen gekauft, gestern zugelassen, hole ihn am Samstag ab. :D


    War tatsächlich alles halb so wild, der Wagen ist jetzt auch von innen tiptop, musste vermutlich nur einmal abgewischt werden. :D
    Der Verkäufer war ein absoluter Vollidiot, der war null motiviert, den Wagen zu verkaufen, hatte ihn ja nicht mal gesaugt für die Probefahrt, mir mehrmals falsche Informationen genannt usw.
    Letztlich hatte er sich dann sogar auf einen Preis herunterhandeln lassen, den er dann doch nicht halten konnte, weil er ihn nicht mit dem Chef abgestimmt hatte.
    Daraufhin Beschwerde beim Chef, der sich in aller Form entschuldigte (er wusste nicht, dass der Verkäufer mir den Spottpreis vorher schon zugesagt hatte) und den Verkäufer zusammenfaltete. :D
    Natürlich bekam ich den Wagen aufbereitet und blitzblank zum reduzierten Preis und als Entschädigung auch noch vollgetankt. :D :D :D


    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines echten BMW Individual (!!!) E46 320Ci Cabrio, EZ 07/2005, 64 TKM und fast Vollausstattung (Bi-Xenon, Kurvenlicht, Regensensor, Lichtautomatik, Navi Business etc. etc.). 8)
    Ihr könnt ja mal raten, was ich gezahlt habe. :D


    Hier noch zwei Bilder von außen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/seitevwry.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schrghintenxj18.jpg]


    Weitere Bilder gibt's dann, wenn ich ihn abgeholt hab. :P

  • :applaus: Herzlichen Glückwunsch zum kauf!


    Das war eine gute Entscheidung.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Cab.....
    aber für die ganze Unterstützung schuldest du uns nun eine reich bebilderte Foto-
    story :rolleyes::whistling:

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Sieht ja auf den letzten Bildern sehr schick aus. Na ja was du gezahlt hast ist ja eigentlich egal, solange du damit zufrieden bist. Und ich gehe mal davon aus, das bist du. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und der ganzen Cabrio-Gemeinde baldiges Frühlingswetter 8)


    Gruß
    Sympath