Hallo, folgendes Problem habe ich festgestellt.
Also mein 320d läuft im Sommer mit 18" ca. 230-235 lt Tacho, aber am Freitag wollte ich es mal wieder wissen auf einer schönen freien 4 spurigen Autobahn aber siehe da es war bei ca. 219 Schluss und das mit 16" es ging ne ganze weile so bis ich fester aufs Gaspedal getreten habe(Gaspedal war durchgetreten und es liegt kein Teppich darunter) also schon richtig fest und da ging er noch ca. 5 km schneller und dann nix mehr kann es sein das mein Gaspedal nicht richtig auf Vollgas geht?

Frage wegen Gaspedal oder vielleicht der lmm defekt oder Vmax sperre durch Softwareupdate?
-
-
Je größer der Umfang des Rad's, desto schneller das Fahrzeug, ist also klar das er mit den 16" nicht genausoschnell rennt wie mit den 18"
Stell es dir bildlich vor, wenn sich ein 18" Rad einmal rundherum dreht hast du mehr weg als wenn du daneben das 16" Rad einmal komplett abrollst. -
Lieber Pixxel... DU HAST VÖLLIG VERSAGT!!
Weil:
Der Abrollumfang der Reifen muss Zwecks vermeidung von ebensolchen Abweichungen im Tacho gleich oder aber maximal ?10%? abweichen sonst ist eine Neujustierung nötig.Ich tippe darauf dass deine 16" Reifen mehr Profil aufweisen als deine 18" Reifen und im Bereich ebendieser Toleranz größer sind. Dadurch drehen die Räder langsamer und es wird logischerweise weniger Geschwindigkeit gemessen.
Oder musste eine Tachoangleichung vorgenommen werden?
Das Spiel haben wir auf einem unserer Firmenfahrzeuge welches auf Offroadreifen gestellt wurde. Seitdem geht der Tacho locker 10km/h zu langsam. Leider schon bei 50!! Hat mir nur keiner gesagt...
-
Angenommen zwei Fahrzeuge fahren mit gleicher Drehzahl nebeneinander, logischerweise ist das Fahrzeug mit den größeren Reifen schneller als das mit den kleineren.
Wenn du jetzt sagst das ist falsch hab ich wohl 3,5 Jahre umsonst gelernt -
Das klären wir im ICQ
Ich bin davon nur halb überzeugt was du schreibst aber irgendwas passt bei mir auch nicht glaub ich ... -
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe durch die Praxis bei mir gesehen, dass mein Wagen schneller ist(mit justiertem Tacho) wenn ich meine 19" drauf habe als wenn ich mit meinen 17" fahre. So schaffe ich 220 und wenn ich mti den 19ern unterwegs bin 230-235 also muss ich Pixel zustimmen. Mein tacho ist wie gesagt justoiert und ich habe es auch testen lassen. Es hat zwar die normalen Abweichungen bei mir von 3kmH aber das ist ja standard
-
Größere Felgen bedeuten meiner Meinung aber auch niedrigeren Querschnitt. Also sollte der Abrollumfang doch relativ identisch sein oder ?
-
Eben.
Der Abrollumfang beträgt
bei 205/55 R 16: 1928 mm
bei 255/45 R 18: 2095 mmWenn jetzt aber das 16" Rad weniger abgenutzt ist dann kann es einen größeren Durchmesser haben als das 18" Rad.
Das Auto ist aber eh auf sagen wir 1950mm für eine Umdrehung geeicht.Wenn das Rad kleiner ist dreht der Reifen schneller somit ist die ANGEZEIGTE oder auch GEMESSENE Geschwindigkeit HÖHER
Ist das Rad größer dreht der Reifen langsamer somit wird die ANGEZEIGTE oder auch GEMESSENE Geschwindigkeit NIEDRIGERABER Wenn das Fahrzeug immer konstant 4500Upm im 5ten Gang dreht dann ist die Geschwindigkeit gleich.
Weil das Auto weiss nicht wie Groß das Rad ist. Es misst nur Drehungen der Achse.Somit kann man übringens davon ausgehen, dass du eine andere Drehzahl erreicht hast. Was wiederum am höheren Rollwiederstand der Winterreifen liegen kann. Auch an der Beschaffenheit der Straße der Neigung des Sauerstoffgehalts der Luft der Temperatur, der Verkokung deiner Zylinder usw...
Um es kurz zu sagen
Solange du dir um ca 20km/h in einem Geschwindigkeitsbereich sorgen machst die ich im täglichen Autobahnleben eh nur selten erziele (wobei ich schon öfters mal 200 stehen habe) ohne ständig bremsen zu müssen würde ich mir keiner Sorgen machen.
-
Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen
Bei jedem Auto das ich bis jetzt hatte lief es mit den Winterreifen schneller, so auch bei unserem 120d mit 18" Sommer ca. 230 mit 16" Winter ca. 240 alles lt Tacho.
Und was mich wundert wenn es ein wenig Bergab geht dann läuft der 3er mit Sommerreifen in den Begrenzer das sollte er doch erst recht mit den 205 reifen und wo ich richtig fest auf das Gaspedal getreten habe hat er ja nochmal beschleunigt und auch deswegen meine Vermutung das es nicht ganz aufmacht. -
Zitat
Ich habe durch die Praxis bei mir gesehen, dass mein Wagen schneller ist(mit justiertem Tacho) wenn ich meine 19" drauf habe als wenn ich mit meinen 17" fahre. So schaffe ich 220 und wenn ich mti den 19ern unterwegs bin 230-235 also muss ich Pixel zustimmen.
Du hast dein Tacho sicherlich mit den 19" justieren lassen (ich übrigens auch). Logischerweise stimmt die Geschwindigkeit nun bei den 17" nicht mehr. Kannst einfach mal anhand eines mobilen Navi´s die Geschwindigkeit mit Sommer und Winterreifen vergleichen.Ich muß Morpher allerdings Recht geben. Der Umfang ist eigentlich der gleiche, egal ob 16", 17", 18" oder 19". Bei meinen Sommerreifen hab ich eine Abweichung von guten 2%, deshalb habe ich angleichen müssen.