Schlechtes Anfahrverhalten

  • Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer des neuen 3er Cabrios.
    Auch nach 6000 km habe ich noch das Problem, dass das Anfahrverhalten in den unteren Gängen (Stadtverkehr) besonders im warmen Zustand dermaßen unruhig und stockend ist, dass meine Frau das Fahrzeug nicht mehr benutzt.
    Das Fahrzeug war aus diesem Grund schon mehrmals in der Werkstatt. Das Einspielen der neuesten Softwareversion hat keine Besserung gebracht!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo
    wie äußert sich dass schlechte anfahren denn so??? hatte bei mir ein ähnliches Problem, da war es so, dass wenn bei kaltem motor losfahren wollte das Auto sich mehr oder weniger weggezittert hat, man kommt sich da schon fast als blutiger Fahranfänger vor!!! Ich hab auf Kupplungsverschleiß getippt.
    War dann direkt mal bei BMW und hab mal nachgefragt, der Werkstattmeister hat mir dann erzählt, dass es zwar an der Kupplung liegt, jedoch kein Verschleiß ist!!! Es liegt wohl daran, dass die Kupplungen Asbestfrei Produziert werden müssen!!!
    Hab mir gedacht wenn ich sowieso ne neue Kupplung brauch dann will ich sie mal ein bisschen Testen!!! Hab mir nen richtig Dicken Anhänger geschnappt, Ordentlich Ladung Rauf und Gib Ihm... Nach ein paar std. Stadt fahrt mit nem 2,5t Hänger Kies hab ich erst mal abgelassen!!
    Und sehe da war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Seit dem hab ich diese Probleme nicht mehr!
    Muss nicht heissen dass es bei dir das gleiche ist, vielleicht ist das ja trotzdem ein Anhaltspunkt für dich!


    Schöne Grüsse aus´m Norden

  • Ich hab ähnliche erfahrungen! Schob es bis dto das ich bis vor kurzem 523iA gefahren bin.
    Ich hab mich an die bis dto nie bei Schaltwagen von BMW bekannten Macken gewöhnt!
    Aber nu werd ich auch mal nachhaken und weiter berichten!!!



    Mfg

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Bei mir ist der Umgewöhnungsprozess dann sicherlich noch größer, weil ich nach 20 Jahren DB den ersten BMW fahre. Ich komme mir nach wie vor wie ein Fahranfänger vor, weil ich den Wagen im Stadtverkehr öfter auch mal abwürge.

  • Hallo Keule,
    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Aber ich glaube dass es bei mir nicht an der Kupplung liegt sondern eher am Motor. Dass er, wenn er warm ist, vielleicht ein zu dünnes Gemisch bekommt und in den unteren Gängen beim Anfahren und Schalten in ein "Loch" fällt.
    Kann man so was einstellen?

  • Hallo
    Also einstellen geht in gewisser weise so, dass man ja nur auf Die Motorelektronik zugreifen kann, sprich Motorsteuergerät! So wird ja auch die sache mit dem OBD-Tuning gemacht, da werden der Zündzeitpunkt etc. überwacht und eingestellt! Das Steuergerät hat aber auch nen Fehlerspeicher, der bei dir dann ja voll sein müsste!!!
    Schon mal an LAMBDA oder LUFTMENGENMESSER gedacht??? Wie alt sind deine Zündkerzen, Baut die Spritpumpe überhaupt noch Druck auf??? Luftfilter- Ansaugkanal zu???

  • Moin!


    Ich werd das Hinterachsdiff.demnächst tauschen! Ich erhoff mir dadurch mehr Wiederstand gegen die Kupplung,weil ein längeres reinkommt!


    Mal schauen wie es dann aussieht!


    Mfg

  • Moin!


    Diff ist getauscht! 2,47:1 320d


    Probleme mit der Kupplung sind verschwunden,Verbrauch -1L!
    Endgeschwindigkeit wird im 4.Gang erreicht!


    Mfg

  • Hallo "HSVOLLI"


    Kannst du uns mal genauer beschreiben wie kompliziert dieser Umbau ist.
    1 Liter weniger Verbrauch hört sich gut an, ist dafür der Anzug jetzt schwächer?
    Erzähl uns mal etwas darüber.


    Danke


    Matthias

  • Moin!


    Es ist einfach das Differenzial an der Hinterachse zu Tauschen! Ca.200€ gebraucht!1h Arbeit für geübte.


    Je nach Motortyp müßt ihr schauen welche Übersetzung es sein soll!


    Beim 320i würd ich die 3,07:1 nehmen! Die ist 15% länger als die Orginale mit 3,45:1,sowie 3,38:1 bei den FL-Modellen.


    Somit entfällt das lästige abregeln im 5.Gang!Bergab sind somit mehr wie 230km/h drin!
    Beim mitschimmen im Verkehr spart man somit Sprit,weil man niedrigtouriger fahren kann!
    Beschleunigung ist kaum niedriger wenn man passend schaltet. 0-100 meiner Meinung nach schneller,weil man nur 1x schalten muß, da der 2. bis dann 110 geht!
    Einzigst die elastizität in den jeweiligen Gängen ist geringer!Weil länger Übersetzt.


    So nu hoff ich genüge getan zu haben.


    Bei Fragen helf ich weiter gerne.


    Gruß