Scheckheft/ Inspektionsheft überprüfung ?

• Hallo,

wo ich es gerade in einem andeutungsweise gelesen habe, wie kann man die KM nachprüfen lassen???

Mein Fahrzeug hat zwar alle Stempel im Scheckheft von einer BMW NL aber sicher wäre sicher...

Als ich die NL mal angerufen hatte und ich erläutert habe dass ich mein Fahrzeug damals neu gekauft hatte und das prüpfen wollte, kam die Antwort schicken Sie uns Ihre Anfrage schriftlich gern per Fax und fügen Sie den KFZ Schein und Personalausweis bei.

Gesagt getan, halbe Stunde später, kam der Anruf ich bräuchte noch eine Unterschrift von dem damaligen Besitzer bezüglich offenlegung des Datenschutzes und einsicht in die Fahrzeughistorie...

Mein BMW Händler kann nicht in die Daten einsicht nehmen, da dies nur abrufbar ist in der entsprechenden BMW NL und es nicht vernetzt ist.

• eigentlich können die das mit ihrem tester auslesen

oder du schaust mal in dein kombiinstrument, wenn da neben dem kilometerstand in kleiner punkt ist dann stimmt etwas nicht.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Einfach persönlich zum nächsten Händler bzw Niederlassung gehen.
    die können im System jeden Aufenthalt bei BMW mit dem KM-Stand sehen.
    Anonyme Anfragen würde ich auch abblocken. :thumbdown:

• Ja der kleine Punkt ist vorhanden...

BMW meinte, das es ein Codier Fehler ggf. sein kann, da ja laut mir alles bei einer BMW NL gestempelt vorden ist..

Leider stellt sich die "gestempelte" BMW NL etwas quer, da SIe immer immer mit dem Datenschutz kommen und mir ohne UNterschrift von dem Vorbesitzer keine Fahrzeuthostorie zukommen lassen können.

Habe schon mit meimem BMW Partner gesprochen. die können Leider über die Identnummer nichts finden und kommen nciht in die Datenbank der NL rein und auch die NL´s untereinander sind nicht vernetzt...

• also der punkt deute schon mal auf einen manipulierten kilometerstand hin, da der kilometerstand in KI und im LSZ gespeichert wird.

tauscht man jetz das KI mit einem geringren kilimeterstand aber nicht das LSZ dann wird dieser punkt angezeigt.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Einfach persönlich zum nächsten Händler bzw Niederlassung gehen.
    die können im System jeden Aufenthalt bei BMW mit dem KM-Stand sehen.
    Anonyme Anfragen würde ich auch abblocken. :thumbdown:

Was verstehs Du unter anonyme?? Ich war persönlcih bei meiner Vertragswerkstatt und auch in einer NL, die konnten ncihts im System finden..

UNd bei der gestempelten NL habe ich angerufen und meine Anfrage dann auch per Fax mit Ausweis Kopie und Fahrzeugschein Kopie gestellt und die konnten mich auch gut verstehen bezüglich zu der Entfernung dass das persönliche erscheinen nicht geht (ca. 500 km).

• also der punkt deute schon mal auf einen manipulierten kilometerstand hin, da der kilometerstand in KI und im LSZ gespeichert wird.

tauscht man jetz das KI mit einem geringren kilimeterstand aber nicht das LSZ dann wird dieser punkt angezeigt.

JA aber das kann doch auch auf Grund eines defekt am KI liegen und es wurde nciht richtig wieder codiert oder?? man muss doch nciht immer sofort ans schlechte denken oder??

Zumal als ich dei der Dekra zum Check nach dem Kauf war, wurde mir auch gesagt, der Wagen war schonmal bei einer Prüfung vor einiger Zeit und das it den KM kommt hin...

• Soweit ich weiß werden die km an mehreren Stellen gespeichert. Gibt es da eine Differenz, so leuchtet der Punkt. Ziemlich wahrscheinlich, daß an den km was gemacht wurde. Heißt ja nicht umsonst "Manipulationspunkt".

• Wenn BMW diesen ausliest und "abgleicht" ist er dann wieder weg??

Was kostet das auslesen bei BMW ??

Also weiß wenn ich zu BMW fahre und sage, SIe sollten mal der Ursache des "Manipulationspunkt" aus die schliche kommen, was zu tun ist??

• Wie kann man sich als BMW Niederlassung nur so dumm stellen.
    Die können mit ihrem Tester alles auslesen, der KM Stand wird im Schlüssel, im Lichtschaltzentrum und im Kombiinstrument gespeichert.

Je nachdem, wenn etwas getauscht wird leuchtet es auf, wenn etwas verändert wurde leuchtets auch auf.. also sollen sie doch mal Kombiinstrument und LSZ auslesen und dann vergleichen..!

Das Abgleichen können sie auch machen.. kostet aber schon ein wenig was, wieviel kann ich nicht genau sagen.

Zitat

Also weiß wenn ich zu BMW fahre und sage, SIe sollten mal der Ursache des "Manipulationspunkt" aus die schliche kommen, was zu tun ist??

So geht man grundsätzlich nicht vor.. später tauschen sie dir das Kombiinstrument noch gegen ein neues und codieren das neue, dann hast du schnell mal ne Rechnung von 400 EUR. Sag ihnen klipp und klar das sie die zwei Dinger auslesen sollen und fertig..!