320da leerlaufproblem

  • stop stop XD ich hab nur gesagt dass es nicht so schnell ab 200 vorrangeht :D nicht dass es nicht weit geht ^^mir ist scho bewusst dass 150 ps net wenig sind :D

  • ich kann mir nicht vorstellen dass sich die klappen von alleine verstellen/schliessen. im initialzustand sind sie offen und man braucht sehr viel kraft um sie zu schliessen/bewegen.
    ausserdem sollten die klappen doch zu sein wenn die drehzahl niedrig ist, oder?
    ich habe vergessen zu erwähnen dass das ganze temperaturabhängig ist
    1. wenn die kühlmitteltemp. anzeige in der mitte ist läuft die kiste wieder ganz ruhig. egal welche aussentemp.
    2. wenn es mehr als 15-20°C aussentemp. hat. ist das problem gar nicht mehr da

  • Hast du viel Öl in der Ansaugbrücke gehabt ?
    Glühstifte sagst du sind ok .....


    Abgaswerte passen auch ? Stimmt der Lambdawert ?


    Luftfilter ist auch nicht verstopft ...


    Bezüglich Klappen .. naja, bei mir sind die ganz leicht zu bewegen gewesen ... sind ja nur Schleifdichtungen an den Bolzen ...
    Vielleicht hat ja der Temp.fühler was ... hat ich bei meinem Benziner .... der glaubte dauernd es sei kalt draussen obwohl es 30 Grad hatte und lief dann zu fett.
    Vielleicht hast du ja genau das Gegenteil ... weiss jetzt nicht, ob der im Fehlerspeicher stehen würde .... aber durchmessen kann man ihn ... hast ein Rep.buch .. ich glaub da steht der Widerstand drinnen, den er haben muss wenn er funzt !


    mfg max

  • luftfilter (kraftstoff-, ölfilter) habe ich im herbst erneuert.
    die ansaugbrücke war innen benetzt mit öl (schlamm), aber ich weiss nicht ob es viel oder wenig war.


    im geheimmenü unter punkt 7.1 oder 7.2 kann man aussentemp. anzeigen lassen. der wert war ok, bei 10° hat es 105 oder so angezeigt. oder gibt es noch einen anderen temp. sensor?


    lambdawert werde ich überprüfen, man müsste den wert mit inpa angeigen lassen.


    übrigens, danke für die tipps