leidiges Thema: Aux-In

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von Euch eine präzise Antwort zu dem Thema Aux-In bei BMW-Radios geben?


    Ich bin im Besitz eines BMW Business (jaja das blöde Radio-Cassette ;) ) mit Mode-Taste und Softkeys (Auto-Baujahr 06/2003).


    Also dieses hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.intravention.co.uk/…Tape_-_Mode_Soft_Keys.jpg]


    Ist ein Aux-In Adapter dafür machbar?


    Hintergrund: Ich habe nach der Anleitung von Kaiser (klickmich)einen Adapter gemacht, der aber nicht funzt.


    Von den Anschlüssen her sieht das Radio präzise so aus wie das Business CD.


    Hat schon mal jemand von Euch einen Aux-In am BMW Business realisiert?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Marco


    PS: Wenn ein Aux-In an dem Radio nicht funzt.. hat dann zufällig jemand ein Business CD bei dem es funktioniert und das er günstig verkaufen will? ;)

  • Aktualisierung:


    Ich habe gerade das Adapterkabel noch mal getestet, also es scheint alles richtig gemacht worden zu sein, allerdings kommt mir die Schaltung sehr merkwürdig vor, im Prinizip ist es eine Art Dämpfung mit Filterung der Tieftöne.. warum man soetwas als Aux-in Adapter verbauen sollte ist mir rätselhaft.


    Mal unter der Voraussetzung dass der Adapter korrekt gebaut wurde besitzt das BMW Business auch nach 09/2002 (meines aus 06/2003) KEINE Aux-In-Funktionalität. X(


    Jetzt bin ich überfragt was ich machen soll.


    1. Adapter kaufen und ein Alpine verbauen (sieht scheiße aus, aber sicherlich beste Soundquali)


    2. Intravee bestellen (Original-Look und beste Ipod-Ansteuerung)


    3. BMW Business CD kaufen (Original-Look, günstiger als Intravee und Steuerung direkt am Ipod)



    ICH WEISS NICHT MEHR WEITER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hat zufällig jemand günstig ein Business CD abzugeben ??


    Gruß Trigger

  • Vieleicht wäre ein Gateway was für dich, ich denk mal du hast das gleiche Problem wie ich. Hab auch so ein pelziges Business CC drin und hab mir nen Dension Gateway 300 bestellt. Ich hab zwar keinen Ipod, aber neben diesem Anschluss bietet der 300er auch die Möglichkeit, einen USB Stick anzuschliessen und darauf bin ich aus.
    4GB Stick angstöpselt, Anschluss z.b. im Handschuhfach oder in dem Fach unterm Lichtschalter und fertig.
    Kostet 200 Äppel das Ding, aber im Vergleich zu den orig. Radio Alternativen erträglich.............so ein DIN Radio Käse steht ja wohl eh ausser Frage oder?


    Gruß

  • Hi,


    danke für die Infos, von Dension habe ich aber bewusst Abstabd genommen, da ich bisher eher negatives darüber gehört habe und mir die Dinger eigentlich zu teuer sind. Da würde ich mir vorher eher noch einen Intravee holen.


    Jep, DIN-Radio spar ich mir, sieht nämlich bescheiden aus ;)


    Hab in der Zwischenzeit ein Business CD bekommen, mit diesem funktioniert auch der AUX-In Adapter. Kabel in die Mittelkonsole verlegt in dieses Fach neben der Handbremse und Ipod dort untergebracht, so muss ich den Ipod zwar am Gerät selbst bedienen, geht aber auch.


    Grüße
    Trigger

  • Zitat

    Original von Triggerboy


    Hab in der Zwischenzeit ein Business CD bekommen, mit diesem funktioniert auch der AUX-In Adapter. Kabel in die Mittelkonsole verlegt in dieses Fach neben der Handbremse und Ipod dort untergebracht, so muss ich den Ipod zwar am Gerät selbst bedienen, geht aber auch.


    Grüße
    Trigger


    hi trigger,


    da auf meinen letzten post zu diesem thema in einem anderen thread ein paar links tiefer keiner reagiert hat, kopiere ich meine anfrage noch mal hier rein.


    so wie es aussieht, kannst du mir weiterhelfen :)


    ---
    Hallo zusammen,


    ich habe meinen E46 erst 3-4 Wochen, lese hier aber schon länger mit und es gefällt mir sehr gut bei euch :)


    Meiner ist Bj. 09.2000 und hat das Business-Cassettenradio drin. Auch wenn ich zuhause noch ein Super-Audiotape habe, ist es mir trotzdem zu lästig, Cassetten aufzunehmen.


    Nun habe ich bei Ebay ein Business-CD Radio nagelneu OVP für €147 Sofortkauf erstanden, um schon mal CD's hören zu können. Nun hat er den Preis sogar auf €159 erhöht.


    Artikelnummer: 300174605254


    Ich habe das CD-Business noch nicht eingebaut ... wollte erst noch den Aux-In bestellen.


    Er schreibt ja, es hat eine Wechslersteuerung ... aber hinten sind nicht, wie hier in einem anderen Ebay-Link gezeigt, wie bei Variante 2 zwei Rechteckanschlüsse unter dem großen Anschlussport, sondern nur einer mit 5 Pins, wie man auf seinen Bildern von der Rückansicht sehen kann, wenn man es mit einem Bildbetrachter vergrößert.


    Außerdem hat es keine MODE-Taste, sondern dort steht stattdessen "CD" drauf. Wie könnte ich so zwischen CD und Wechsler-AuxIN switchen?


    Wie ist es nun mit dem Aux-In-Kabel von Ebay? Passt das trotzdem?
    Artikelnummer: 200148668559


    Und wofür ist der schwarze Kasten mit den 3 Kabeln?


    Ich hoffe, dass wir hier gemeinsam eine Lösung für unsere MP3-Portis finden :)


    ---


    gruß,
    bjoerg

  • Hallo auch,


    also ein paar Tipps kann ich sicherlich geben.


    Also zum ersten gibt es unterschiedliche Business CD Radios, die älteren haben keine Mode-Taste und im Baujahr 2002 und davor ist soweit ich weiß kein Aux-In vorgesehen. Daher vermutlich auch der fehlende Anschluss.


    Der Anschluss erfolgt auch nicht wie viele denken über den Wechsler-Anschluss, sondern über den Stecker für das Sound-System (der rechte in der Draufsicht von hinten).


    Das ist im Übrigen der Grund warum ich mir keines dieser Sofort-Kauf Angebot auf Ebay genutzt habe, weil ich genau dies vermutet habe.


    Ich habe mir übrigens den Aux-In selbst gebastelt, nach der im Internet bekannten Anleitung. Aufwand 4,-€ und ein bissi löten.


    Statt der 40,-€ + Versand bei Ebay würde ich mir eher einen Aux-In bei BMW für 51,-€ holen.


    Wofür der kleine Kasten ist weiß ich nicht. Den braucht man normal nicht.


    Also abschließend vermute ich einfach mal, dass Dein Business CD kein Aux-In unterstützt. Allerdings gibt es angeblich noch einen Aux-In Adapter über den Wechsler-Anschluss, das weiß ich aber nicht genau.


    Grüße Trigger

  • Zitat

    Original von Triggerboy


    Also abschließend vermute ich einfach mal, dass Dein Business CD kein Aux-In unterstützt. Allerdings gibt es angeblich noch einen Aux-In Adapter über den Wechsler-Anschluss, das weiß ich aber nicht genau.


    Grüße Trigger


    Hi Trigger,


    da langsam aber sicher mein 14 Tage Rückgaberecht ablief und ich heute meinen freien Tag hatte, bin ich nicht drum rum gekommen, das Radio heute mittag einzubauen ... zwar ohne Adapter ... aber trotzdem umso überraschter, um wieviel die Klangqualität mittels CD gestiegen ist.


    Gut, der Schalldruck ersetzt bei Regen keinen Scheibenwischer, aber ich bin doch begeistert, wie tief der Bass geht ... kurzum, die Klangsteigerung gefällt für den Minimalaufwand. Allen Anschlüsse passten ... und ich verzichte jetzt erstmal mal auf die Cinch/mp3-Erweiterung.


    In meinem vorherigen Wagen hatte ich schon seit 2004 mp3 und das Einzige, woran ich mich gut erinnern kann ist, dass ich mich oftmals auf den 40 Autobahn-km zur Arbeit permanent mit der Fernbedienung durch 150 Lieder gezappt habe ... nur zuende gehört habe ich dadurch eherselten eines :)


    Das war heute anders ... mit Nero eine schöne 18 umgewandelte Titel CD eingelegt und gemütlich bei einem Cruising durchgehört ... ok 1-2x gezappt ... aber voll zufrieden.


    Fast, wie Vinyl hören ;)


    Trotzdem danke für deine Tipps ... wenn die Erleichterung sich gelegt hat, dass ich die Dekorleisten ohne Schäden ab und wieder dran bekommen habe ... denke ich noch mal drüber nach aufzurüsten.


    Gruß,
    Björg


    PS. Kann man eigentlich ohne weiters ein MFL-Lenkradeinsatz nachrüsten? ... aber das gehört ja nicht in diesen Thread.