Kann jemand diese Motor-Symptome deuten?

• Hallo,

bevor ich zum freundlichem gehe und mich das wieder einmal ein paar hundert kostet, wollte ich fragen ob jemand vielleicht etwas mit meiner Problem-Beschreibung anfangen kann und vielleicht mit hoher Warscheinlichkeit sagen kann, was das ist.

Fahrzeug: 320i von 2001, 170 PS Version, 120.000 TKM.

Ich habe seit 2-3 Wochen folgende Symptome vom Motor her:

1.Manchmal kommt es mir vor, als sei der Durchzug von unten raus (z.B. Beschleunigung im 2. Gang) schlechter als sonst. Die Gas-Annahme erfolgt dann eher zögerlich, fast unregelmäßig. Am nächsten Tag kann dann aber wieder alles ganz normal sein.

2. Manchmal springt er schlecht an, dreht erst mal paar mal.

3. Es kam jetzt schon 2 mal vor, dass er mir einfach ausgegangen ist. Also: hab ihn angelassen, nur kurz laufen lassen, und nach paar Sekunden ging er aus. Wieder Starten danach war möglich. Einmal ist er mir auch schon an der Ampel ausgegangen, beim Anfahren, als ob ich ihn abgewürgt hätte (hab ich aber nicht).

Vor ca. 5 Wochen ist der Kühler komplett erneuert worden (von BMW), kann das was damit zu tun haben? Hätte noch Zündkerzen im Verdacht, sind 2 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee? Danke euch.

• Was ich immer wieder so höre, selbst bei meinem Dad´s Z3QP damals gemacht hatte und bei meinem bald auch machen werde ist die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen und ggf reinigen... gerade bei der Laufleistung und gerade so ca. nach em Winter...

Man hört (und sieht!!) dass bei den Reihen-6ern immer wieder... is ne schlecht konzipierte Stelle wo sich schnell (gearde bei Kurzstreckenfahrten) Ölschlamm bilden kann, bedingt durch Kondenswasser in dem Schlauch... is ganz leicht zu überprüfen... Schlauch am Zylinderkopfgehäuse abziehen und eini schauen... wenn´s da drin schxxx ausschaut könnt´s daher kommen... sowas führt auch gerne mal zum Motorschaden!!!

http://www.zroadster.com/forum…5/43708-motorschaden.html

Nur mal so als Tipp... is immer gut mal in den Schlauch zu schaun...

:bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

• Super danke für die Infos.. den Schlauch werde ich direkt mal prüfen. Hoffe den bekommt man auch ohne weiteres wieder dran? Geht der wie beim Z4 seitlich vom Motorblock weg, bzw. gibts da Verwechslungsgefahr mit anderen Schläuchen? Und wenn er verstopft sein sollte - wie dann am besten reinigen?

• Das ist der auf dem Bild eingekreiste Schlauch... da kann man den abziehen und mal rein schauen... und wenn sich da schon ordentlich was angesammelt hat würde ich die komplette Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklonabscheider ausbauen und reinigen oder ersetzen... gibt da meines wissens auch von BMW Kurbelgehäuseentlüftungen für Kaltlandausführung wo die Schläuche dann alle sozusagen mit Schaumstoff aussen isoliert sind...

• nockenwellensensor... aber bevor wir jetzt wieder alle unsere glaskugel rauskramen müssen, bitte den fehlerspeicher auslesen lassen

• Okay - meint ihr ich kann dann mit dem Wagen noch gefahrlos bis zur Werkstatt (~ 5km) fahren (sofern der Schlauch ok ist)? Worauf muss man sich im Fall von nockenwellensensor oder kurbellwellensensor preislich einstellen?

• du kannst normalerweise mit dem schlauch in die werkstatt fahren dürfte kein problem sein. der senor wird so zwischen 80-100euro liegen + einbau, wenn du ein wenig geschick hast könntest du den sensor auch selber einbauen.