Rat zu 330iA Limo

• Hallo zusammen,

bin neu hier bei den E46ern und hoffe auf euren ehrlichen und erfahrenen Rat ;D Fahre momentan noch einen E36 320i Limo, seit ca 3 Jahren, das soll sich demnächst ändern.

Habe folgendes Objekt im Auge:

http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=3

Habe ihn schon besichtigt, wirkt auf mich wirklich wie beschrieben. Dem Alter und den km nach in einem absolut gepflegter Zustand (Das Leder wie neu, selbst an kritisches Stellen wie den Sitzwangen oder den Türen keine Risse o.Ä.), an der Front keinerlei Steinschläge trotz der 117tkm. Die km Zahl ist anhand der EZ, der Pedalerie und des Lenkrades (und natürlich Scheckheftes) glaubhaft; meiner Laienmeinung nach. Der Vorbesitzer soll sehr penibel gewesen sein was die Pflege angeht, so wirkt das Auto auch. Der Händler wirkt seriös, handelt eher mit gehobenen Gebrauchtwagen, sämtliche Autos stehen immer drinnen und sind stets aufbereitet und sauber (daher fand noch keine Probefahrt statt, sehr oft schlechte Erfahrungen mit welchen die gerne mal fahren wollen aber nicht kaufen können/wollen ... aber die Probefahrt wäre natürlich vor einem endgültigen Kauf Pflicht, auch wenn ich kein KfZ Experte bin, ganz klar).

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen :D

- Fällt euch etwas auf was euch "misstraurisch" machen würde/sollte oder was ihr nochmal spez. abklopfen würdet?

- Ist ein 330iA ein totaler Fehlkauf bspw. wegen der Automatik? Dass der Motor sehr gelungen ist ist mir bekannt, wie steht es aber mit den Automatikgetrieben mit Steptronik aus dem E46 Facelift? Spez. in Kombination mit Benzinmotoren oder sogar dem 3.0 Motor? Stichwort Wartung, Kosten, Anfälligkeit, Wiederverkauf?

- Passt der Preis für einen Händler soweit in die Welt?

- Fehlt etwas wesentliches an Ausstattung?

- Allgemeine Frage: Was "kann" das Navi Prof? Audio CD ist klar, MP3 soweit ich weiß nicht? Wie steht es mit ipod? Aktuelles Kartenmaterial "erhältlich"? TV? Wenn ja nur analog (also quasi mitlerweile in DE nutzlos)?

Auch für sonstige Tipps und Ratschläge bin ich natürlich stets dankbar ;)

• Hallo,

bei 117 TKM keinerlei Steinschläge??? Dann wurde bestimmt nachlackiert, auch wenn der Besitzer sein Fahrzeug super behandelt hat :) Dann würde sich für mich die Frage stellen warum nachlackiert wurde. Muss ja nix schlimmes sein, vielleicht Parkrempler. Würde das aber zumindest hinterfragen. Das war so was wir beim drüberlesen aufgefallen ist ;)

Gruß aus Rhein-Main :thumbsup:

• ausstatung ist ok...fehlt nur m-paket und sportsitze

hab noch nix gutes über e46 automatik gelesen...soll ziehmlich lahm sein :)

• Hallo,

ein Bekannter hat den 330i als Touring mit Automatik und ist damit sehr zufrieden. Ich finde die Automatik passt gut zu dem 3-Liter. An Ausstattung hat er eigentlich alles was man(n) so braucht.
    Zum Navi: Meines Wissens gab es selbst das 16:9 Navi auch noch mit Cassette 8|Bei dem Baujahr könnte auch noch ein MK3 Navi-Rechner verbaut sein !? Wenn ein CD-Laufwerk drin ist kann er keine MP3 abspielen, das kann nur der Wechsler im Kofferraum und da auch nur bestimmte Modelle( bei dem Baujahr zu 99% nicht). Aktuelles Kartenmaterial bekommst du beim Händler oder in der Bucht (BMW High). Wenn eine TV-Funktion verbaut ist (EXTRA), gibts die sowohl als Analog wie auch als Digital Version. Ich habe bei mir den digitalen Tuner drin und kann Fernsehen schauen in sehr guter Qualität (Sendervielfalt ist regional unterschiedlich).

Ansonsten schaut der Wagen nicht schlecht aus, preislich vielleicht kein Super-Schnäppchen aber mit der Ausstattung und vom Händler noch OK.

Gruß
    Sympath

• Also schon mal vielen Dank für die ersten Reaktionen :)

CD Wechsler hat er das weiß ich. Was wären die Nachteile des MK3 ggnü dem MK4? Soweit ichs finden konnte die Fähigkeit DVDs zu verarbeiten (Zählen dazu auch Filme O_o?) Gehen neueste Karten dort nicht? Sind die Karten dafür schwerer zu kriegen oder teurer? Ohne MP3 könnt ich leben wenn nen iPOD machbar wäre? ;)

Ob eine TV Funktion (und wenn ja welche) enthalten ist kann mir vermutlich nur der Händler sagen oder ist das an irgendwas zu erkennen?

• wenn er eind dvd laufwerk hat dann ist es schon der MK4 rechner, aber das heisst nicht das du DVD schauen kannst, dass hat damit zu tun das auf der dvd cd mehr platz ist wie auf einer normalen cd. karte neu kaufen ist nicht grad billig da bist mit über 100 euro leicht dabei.

• Die DVD-Version verarbeitet die Daten halt schneller als die CD-version. Schwerer dranzukommen ist an die CD´s nicht. DVD schauen kannst du nicht, ist nur ein Laufwerk für Navi-DVD´s. Einen Ipod bekommst du über diverse Interface (Intravee, Gateway) immer angeschlossen. Die TV-Funktion erkennst du im Startbildschirm des Navi. Wenn du den Punkt TV auswählen kannst, hat er TV sonst nicht. Klingt logisch, ist es auch :)

Gruß
    Sympath

• Hallo, ich habe ende letzten Jahres auch meinen 330i gekauft. Kannst gerne auf meiner Page nachschauen wegen der Ausstattung.
    http://www.e46-forum.de/index.php?page=RGalleryUser
    Zumal ich noch eine Gasanlage dabei hatte und meiner etwas jünger ist. Bei Kauf hatte meiner 790000 km gelaufen.
    Den Preis wurde ich noch etwas nachverhandeln und auf die Winterreifen würde ich bestehen. Ich denke 500-1000 Euro gehen da noch. Dann würde ich zu schlagen.
    Meinen habe ich für 14500Euro gekauft.
    Mfg
    Michael