Alles anzeigen
Die Sitzlehne komplett zurück (Liegeposition) und Sitz nach ganz hinten, meine ich. Dann kannst du den Himmel in den Spalt zwischen B-Säule und Sitz kippen. Steht dann senkrecht im Fahrzeug. Dann ziehst du den in einem sehr spitzen Winkel nach hinten durch die Tür raus.
Einfach versuchen, ich hab den mehrmals ein- und ausgeladen.
Am längsten?
Die obere B-Säulenverkleidung. Dazu muss man (E39 FL):
-die untere B-Säulenverkleidung demontieren,
-wozu man die Einstiegsleisten abbauen muss,
-wozu die Rückbank raus muss.
Dann noch den Gurt losschrauben.
Und das auf beiden Seiten.
Langwierig waren, wie gesagt, auch die Torx am SD. Alles scharfkantig und du musst irgendwie an die Schrauben kommen.
Ätzend sind auch versteckte Schrauben oder Clips. Zu ziehst und zerrst und nix tut sich.
Relativ einfach war der Tausch von SSD auf GSD. Muss man nur 4 Ablaufschläuche abziehen und 4 (!?) Schrauben lösen. Dann aufpassen, dass man sich mit der SD-Kassette keine Risse ins Interieur schneidet. Total unhandlich und schwer in dieser Position zu halten.
Das stimmt aber so nicht ganz. Der e39 ist nicht baugleich mit dem e46 was die B-Säule und das SD anbelangt. im e46 gab es kein SSD....Die Säule kannst auch tauschen ohne den ganzen Sitzklimbim auszubauen. Und vom sprühen würd ich allgemein abraten. Dann nämlich verkrustet der Stoff und wird hart -> Pfusch m. M. n.
Der Himmel im e46 hält eigentlich nur durch die Schraube vorne hinter der Innenraumbeleuchtung und dadurch, daß er hinten bei der 3. Bremsleuchte noch eingehängt ist. Den Rest besorgen eigentlich die inneren Türgummis.