Dachhimmel umbauen?

  • Hey Jungs,
    ich könnte günstig an einen schwarzen Dachhimmel kommen, diese stammt allerdings aus einem Faceliftmodell. Passt dieser in mein Vorfacelift? Habe schonmal gelesen, dass die Sitze anders sein sollen zwischen FL und VFL, deswegen frag ich ob au andere Interieurteile unterschiedlich sind bzw unterschiedliche Aufnahmepunkte haben.
    Ist es ein immenser Aufwand den Himmel zu tauschen, wenn ich ein Schiebedach habe? Wie lange dauert sowas? Lohnen würde sich es schon, ich find das einfach nur chique.
    Danke im vorraus!
    Marvin

  • der dachhimmel ist identisch. denk dran du braucht aber die verkleidung den a-b- uns c säule. aufwand ist auch nicht so viel. problem ist den himmel aus den auto bekommen. aber das sollte kein großes porblem sein. ein kumpel hat sich den himmel mit so ner spezielen farbe selber lackiert und sieht echt top aus wie original. wenn der himmel zu teuer ist dann wäre das eine günstige alternative.

  • hi


    ich denke mal das grösste problem ist den neuen ohne schaden dort rein zubekommen!?!?!

  • Ja, ich wüsste auch gerne, wie man den Himmel raus und rein bekommt. Hoffentlich hat das hier schon mal jemand gemacht und kann weiter helfen. Irgendwie soll es wohl durch die Tür gehen, ich kann es mir aber auch so erstmal schwer vorstellen. Ich will meinen Himmel ja mit Alcantara beziehen lassen, da wäre es zusätzlich bedenklich, wenn man den Himmel dann stark knicken müsste.


    Zur Not muss die Frontscheibe raus :D Aber ohne kann man ja schlecht hin und her fahren.



    Also ich denke die Sitze sollten auf jeden Fall raus. Man kann so schlecht einschätzen, was der Innenhimmel mitmacht und ob er Knicken aushält oder da brechen kann.

  • da der himmel ja unter dem bezug aus schaumstoff bestät ist das mit dem knicken so eine sache.


    also vorderesitze raus is klar. und wenns schlecht läuf muss halt noch eine der vorderen türen raus.


    oder man stellt den himmel hochkant und zieht ihn durch eine der hinteren türen raus.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

    Einmal editiert, zuletzt von StonyFox ()

  • Besteht die Chance ihn durch den Kofferraum und die umgeschmissene Rückbank reinzubekommen?
    Mir gehts hauptsächlich um das Schiebedach, gibt es da keine Probleme? Der Tauschhimmel ist natürlich auch eine Schiebedachausführung und hat alle Anbauteile dabei.

  • Könnte man den Himmel eventuell rollen? Die Rolle könnte im Durchmesser ja so groß sein wie die Türen. Das wäre vielleicht die Lösung. Da muss uns mal jemand weiter helfen, der schon mal einen Dachhimmal in der Hand hatte.


    Du hast sicher Sorgen wegen des Sonnenschutzes? Weil der ja an der Mechanik vom Dach mit dran hängt. Irgendwo hatte ich da mal gelesen, aber das war generell, wie man das Schiebedach einstellen kann.

  • rollen geht bei diesem schaumstoff nicht, der ist zu stabil dafür.


    nach dem rollen kannst du den himmel dann wegschmeißen.


    und wenn du wissen willst ob er durch den kofferraum passt musst du dich mal mit einem maßband bewaffnen und messen.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Ich hab's beim E39 hinter mir.


    Dauer: 2 Personen, ungeübt, mit BMW EBA, ca. 8 Std. Haben gleichzeitig auch von SSD auf GSD umgerüstet, was aber fast keinen Mehraufwand bedeutete.


    Himmel kann man NICHT biegen/knicken! Irreparable Schäden!
    Schlimmstenfalls bricht das Geflecht und der Stoff wirft an der Stelle eine Falte.


    Passt sowohl beim E39 als auch beim E38 durch die hintere Tür. Kofferraum könnt ihr vergessen. Frontscheibe und Sitze können drin bleiben!!!
    Schiebedach war bei mir relativ umständlich, da die Torxschrauben, mit denen der Himmel am SD befestigt ist, verdeckt waren und man das SD manuell(!) nicht weit genug aufbekam.