Anhängerkupplung nachrüsten

  • Wir fahren einen 320 d Bj. 2001 und möchten gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten, um einen Wohnwagen zu ziehen. Wer hat das schon gemacht und kann uns Tipps geben ?


    Bekommt man bei einer starren Kupplung Probleme mit der PDC ?


    Muss die Stoßstange ausgesägt werden ?


    Wie teuer ist der Einbau ca. ?



    Über eure Hilfe und Tipps würden wir uns sehr freuen !



    Schönen Gruß,


    Drache

  • Hallo,
    ich habe eine starre Kupplung von Westfalia verbaut. Habe ich aber beim Kauf anbauen lassen. Starre Kupplung sieht zwar scheiße aus -ABER wenn hinten einer raufknallt hilft so ein Hacken sehr. Wenn man eine abnehmbare Kupplung hat und es fährt einer hinten drauf kann es sein das es Haftungsprobleme gibt.
    Letztes Jahr ist mir ein Audi hinten rein gefahren. Die Werkstatt der gegnerischen Versicherung hat auf den Tausch der Kupplung bestanden. Die wollten mir eine Abnehmbare aufschwatzen. Aber da gibt es Probleme mit den PDC- Sensoren - also abbauen und wie gehabt eine Starre dran. Bei der starren Kupplung gibt es kein Problem.
    Ich hatte an allen meinen bisherigen Autos ne Hängerkupplung dran - es hat sich immer gelohnt - obwohl ich keinen Anhänger habe. :D:D:D:D:D:D
    Werde morgen mal nach dem Typ sehen.
    Gruß Frank

  • also eine starre ist nicht so mein fall, sieht einfach sch... aus. aber zum thema, ausschneiden musst du mit abnehmbarer und starrer. probleme mit pdc sollte es normal keine geben. ( mein dad hat abnehmbare und PDC). zum einbau kann ich nicht sagen wie viel das kostet hab es selber gemacht.

  • Die wollten mir eine Abnehmbare aufschwatzen. Aber da gibt es Probleme mit den PDC- Sensoren - also abbauen und wie gehabt eine Starre dran. Bei der starren Kupplung gibt es kein Problem.

    warum sollte es da probleme geben? ist genau das gleiche

  • Ich habe eine abnehmbare dran, an der Stoßstange ist auch nix ausgesägt. Die hat ab Werk eine Klappe zum abnehmen, wenn die ab ist klappt man die Elektrodose runter und macht den Hacken rein. Wenn nicht gebraucht ist auch nix zusehen von der Kupplung.


  • Ich habe eine abnehmbare dran, an der Stoßstange ist auch nix ausgesägt. Die hat ab Werk eine Klappe zum abnehmen, wenn die ab ist klappt man die Elektrodose runter und macht den Hacken rein. Wenn nicht gebraucht ist auch nix zusehen von der Kupplung.


    wenn du sie ab werk dran hast dann is sie ja schon ausgeschnitten, beim nachrüsten gibts dann auch den deckel, aber sie muss trozdem ausgeschnitten werden.

  • Hallo zusammen,
    Wie ich oben schon geschrieben hatte: Nach einen Auffahrunfall wurde bei mir die Hängerkupplung gewechselt. Die Werkstatt hat da eine abnehmbare Kupplung augebaut und da hat es dann Probleme mit den PDCs gegeben. Daraufhin wurde eine starre Kupplung angebaut. Ich habe mal gelesen, das bei einer abnehmbaren Kupplung manchmal ein kleiner Taster verbaut ist der die PCD,s deaktiviert wenn der hacken gesteckt ist.


    Bei mir ist eine Westfalia: BMW-Bestellnummer: 1 096 674.4 Typ: 303 164 Verwedndungsbereich: 3er- Touring (E46/3) ab Modelljahr 2000


    Komisch: da gibt es 2 Westfalia-Bestellnummern: 303 164 600 001 und: 303 165 600 001


    Da ist was ausgeschnitten was man aber so nicht sieht. Man muß schon von unten hinsehen.


    So viel ich weiß ist bei einer abnehmbaren Kupplung zu beachten, das der Hacken nur bei Hängerbetrieb aufgesteckt sein darf. Gibt es einen Auffahrunfall und der Hacken ist gesteckt, dann trägt der dem aufgefahren wurde den Schaden des Hintermanns - zu mindest anteilmäßig.


    Wenn ich letztes Jahr nicht die Kupplung gehabt hätte dann wäre zu Fuß gehen angesagt gewesen. :P:P:P
    Gruß Frank

  • Zitat

    So viel ich weiß ist bei einer abnehmbaren Kupplung zu beachten, das
    der Hacken nur bei Hängerbetrieb aufgesteckt sein darf. Gibt es einen
    Auffahrunfall und der Hacken ist gesteckt, dann trägt der dem
    aufgefahren wurde den Schaden des Hintermanns - zu mindest anteilmäßig.

    Wo steckt da die Logik?


    Ich meine es kann sein. Ich weiss es nicht. Bei unserer Gesetzgebung wundert mich schon vieles nicht mehr.
    Bin jedenfalls mal ein ganzes Jahr mit angestecktem Schniepel rumgefahren.
    Zum Glück ist mir keiner draufgebrettert. :D

  • Das habe ich schon verschiedenen Leuten so gehört. Scheinbar gehts um den berühmten Millimeter. 1mm Abstand reichen. Wenn da die Kupplung im Weg ist reicht eben der Millimeter nicht mehr aus. Wäre der Hacken nicht eingesteckt gewesen wäre auch nichts passiert . Oder so ähnlich. Kann mir schon vorstellen, daß die Versicherungen so reagieren.

  • So, seit meiner Frage zu diesem Thema ist etwas Zeit vergangen, aber jetzt ist die Kupplung dran.


    Wir haben uns dann doch für eine abnehmbare entschieden. Die haben wir im Internet bestellt und in einer Werkstatt dranbauen lassen. Der Einbau hat ca. 200,- € gekostet, die Kupplung mit E-Satz knapp 400,- !