Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Okay super. Eine Frage hab ich noch mein Wagen ist auch tiefer gelegt. Bei 18 Zoll hat es alles gepasst. Ich kann leider nicht sagen wie viel tiefer er ist bzw was es für ein es Fahrwerk ist. Hab auf dem Gebiet leider nicht viel Erfahrung. Könnte das ein Porblem darstellen oder kann man zur Not die Federn oder was auch immer einfach bisschen höher einstellen? Tut mir Leid das ich so blöde Fragen stelle, aber ich hab keine Lust die Felgen plus Reifen zu kaufen und es passt nicht. Also hatte letzten Sommer 18 zoll drauf mit 225/40 vorne und 255/35 hinten. und das hat gepasst. Meine letzte Frage ist wenn ich die neuen Felgen mit 225/35 rundum fahre, ist das auch beim Tüv eintragbar. Es gibt doch da Vorschriften was für Reifengrößen verwendet werden müssen. Danke schonmal im vorraus.

• Bei den Felgen ist ein Teilegutachten dabei, mit dem du die Räder ohne Probleme tüven lassen kannst. Die Reifengrösse ist auf der Seite aufgeführt, also auch im Gutachten. Wirst keine Probleme mit der Freigängigkeit haben. Ist egal ob 18" oder 19", ET38 mit 225er Reifen passt bei 8,5" Breite.

Beitrag via iPhone/Tapatalk

• Tach!

Ich möchte auf meinem 330d Touring 8,5x19" et35 v&h montieren.
    Bereifung v&h 235/35-19.
    Das Fahrwerk ist aktuell noch original, soll aber vorne durch einen Satz Federn "optimiert" werden.

Im Gutachten ist vermerkt, dass der Radlauf vorne ab Radmitte "um 10mm auszustellen" ist, ebenfalls der Stoßfänger vorne.

Hinten ist es lt. Gutachten möglich, dass es so passt.

1. Werde ich tatsächlich vorne die Radläufe ziehen müssen? Reicht vielleicht ein vollständiges Umlegen der Kanten?

2. Welche Tieferlegung vorne wäre zu empfehlen, sind 40mm zu viel?

Greets

Valentin

• Hinten mehr Tieferlegung wie vorne? :wacko:

• Wenn die 235/35 im Gutachten stehen ohne weitere Bedingung, gut.
    Eigentlich zu 225/40 R18 als zugelassenes Beispiel, -2% Abweichung-würde also Tachoangleichung bedeuten.
    Mit der Freigängigkeit herstellen würde ich persönlich warten bis ich die Räder habe.
    Ist ja einfach zu testen mit einem Verschränkungstest, da sieht man dann wo es hakt oder nicht.
    Genauso würde ich es dann dem abnehmendem Prüfer vorführen. :)

• Moin Tommy!

Danke für deine Antwort.

Auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Link, dort habe ich das mit der Tachoangleichung berechnet ->1,6%
    Demnach keine Angleichung nötig, right?

Die Räder habe ich bereits, allerdings bei dem aktuellen Temperaturverhältnis noch nicht montiert, zumal ich das ganze ja auch gerne mit einer Tieferlegung für vorne über die Bühne bringen möchte.
    Was ist da ratsam? Oder die Räder erstmal verbauen und dann schauen was an Platz da ist?

Der zu Hause Freigängigkeitstest als Argument beim Prüfer gefällt mir! :)

• Nein, eine negative Abweichung (Beispiel Du fährst 100km/h und Tacho zeigt nur 98km/h) ist nicht zulässig.
    Positive Abweichung bis 7% zulässig.

Nun gibt es aber solche und solche Prüfer, eine Sache.
    Die andere Sache ist ja das unter Umständen DSC-ABS und andere Helferlein nicht mehr korrekt ihren Dienst machen wollen.
    Daher doch schon recht wichtig für die Praxis, für die Papiere sicherlich auch. ;)
    Ansonsten erst die Räder und sehen wieviel tiefer er soll/muss, macht sich optisch auf jeden Fall am besten.

• Shit! Das habe ich wohl nicht von vornherein geschnallt.

Tachoangleichung ok, wer macht sowas? Bosch?

Wenn das ESP spinnt, daran kann man doch nichts ändern oder?
    Vorher waren die Räder auf einem e46 Coupé verbaut, allerdings ohne Eintragung.

• Eben, ohne Eintragung.
    rein rechnerisch gingen 235/30 R19. Tatsächliche geschwindigkeit 100km/h, auf dem Tacho 102km/h-also +2%, eintragbar ohne Tachoangleichung.
    Ab wieviel % DSC und Co.nun rumspinnen kann ich nicht sagen, wenn aber im Ernstfall die Helferlein plötzlich ausfallen....?
    Bosch wäre möglich, würde mich da aber in der Beziehung nochmal schlau machen.

Muss doch ein Gutachten zum Eintragen geben/bzw. Du schreibst Du hast eins-da steht eigentlich alles drin. :)