Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Hallo, diese Rad - Reifenkombi passt mit der ET ohne Probleme. Selbst mit SP bist du noch immer bei einer ET von 38. Das Gewindefahrwerk spielt dabei keine Rolle. Darf ich fragen, um welche Felgen es sich handelt?

• Es sind die AVUS Racing AC-MB4 im Gutachten steht auch, dass die vorne ohne Anpassungen passen. Mir macht nur der Abstand zu dem Federbein/der Feder, des geplanten ST X Gewindefahrwerk sorgen, weil ich dem im Vergleich zur Serienbereifung (205/55/16 auf 7x16 ET47) schon 0,4mm näher komme.

• Es sind die AVUS Racing AC-MB4 im Gutachten steht auch, dass die vorne ohne Anpassungen passen. Mir macht nur der Abstand zu dem Federbein/der Feder, des geplanten ST X Gewindefahrwerk sorgen, weil ich dem im Vergleich zur Serienbereifung schon 0,4mm näher komme.

Dachte ich mir, das es diese Felgen sind. Aber selbst mit den 5mm SP passt das auch noch. Du hast doch dann nach aussen 5 mm mehr Platz, und eine Et mit 38.

• Dachte ich mir, das es diese Felgen sind. Aber selbst mit den 5mm SP passt das auch noch. Du hast doch dann nach aussen 5 mm mehr Platz, und eine Et mit 38.

Nur um sicher zu gehen: D.h. Um Spurplatten komme ich bei der Kombination (ST X eintilige Formfeder + 8x18 225/40/18 et43) nicht herum?

• Nur um sicher zu gehen: D.h. Um Spurplatten komme ich bei der Kombination (ST X eintilige Formfeder + 8x18 225/40/18 et43) nicht herum?

Das muss man ausprobieren, wenn der Abstand zum Federbein passt, dann ist es doch ok! Wenn die Felgen mit OEM Fahrwerk passen, dann passen die auch mit dem GW!

• Das dürfte ne extrem enge Geschichte werden. Würde tendenziell sagen, dass Spurplatten notwendig sind.

Bis an die Grenzen

E46 Limo mit AP Gewindefahrwerk mit zweiteiliger Feder. Es waren vllt. 2mm zum Reifen.

Vorderachse: 8 J x 18 ET47 mit 225/35 R18 Bereifung.

Die Hauptfeder/Tragfeder ist eine lineare Feder und dadurch im Durchmesser schmäler als eine Formfeder / progressive Feder.

Die Hauptfeder auf dem Foto hat einen Außendurchmesser von 82mm.

Die Formfeder deines ST X hat einen Außendurchmesser von unten 86mm und oben 152mm. (laut Gutachten)

Zusätzlich fährst du nen 225/40 Reifen der deutlich breiter aufbauen dürfte an der Flanke.

• Vielen dank für die ausführliche Antwort. Das hilft extrem.

Respekt deiner muss ja schon gut tief liegen hahah.
    Da das mein Daily ist werde ich vermutlich nicht so tief schrauben und maximal zur Hälfte schrauben – Das sollte ja dann auch Abstandsmäßig für mich vorteilhafter sein, wenn ich mir dein Foto so ansehe. Aber vorsichtshalber werde ich mich dann wohl mal nach 5mm Spurplatten umschauen damit ich da nicht blöd aus der Wäsche gucke, falls es trozt mehr Restgewinde knapp wird.

Vielen Dank nochmal!

• Servus miteinander,

ich habe aktuell ein Problem, ich wollte meine Felgen mit unten genannter Radreifenkombination eintragen lassen.

Leider liegt der Abrollumfangunterschied (von vorne zu hinten) bei errechneten 1,27% und bei der Reifenfreigabe sogar bei 1,7%.

Fahrzeug 330CD (Cabrio)

Achslast VA 1030kg

Achslast HA 1160kg

Bei den Felgen handelt es sich um Kerscher CS in den Maßen

VA: 8,5x18 ET35

HA: 9,5x18 ET35

Leider musste ich auch nach dem Kauf feststellen, dass die Felgen an beiden Bremssattel (vorne und hinten) angehen und ich deshalb auf der Vorderachse 10mm (20mm auf der Achse) und auf der Hinterachse 5mm (10mm auf der Achse) Distanzscheiben montieren muss.

Hier meine erste Frage, kann einer das bestätigen und hat diese Felgen schonmal an einem E46 mit 3L montiert?

Aufgrund der montierten Distanzscheiben musste ich leider auf eine unorthodoxe Radreifenkombination (VA 215/40R18, HA 225/40R18) zurückgreifen und bin auch mit dieser letzten Sommer ohne Eintragung rumgefahren. Ich hatte keine ABS ESP Probleme.

Nun möchte mir der TÜV diese Reifenkombination aufgrund der großen Abrollumfangsabweichung nicht eintragen, weil er kein Vergleichsgutachten in seiner Datenbank findet.

Meine Frage, hat jemand diese Kombination schon mal eingetragen und kann mir diese schicken? Oder hat eine andere schmale Radreifenkombination im Kopf?