320d qualmt wie ein Schornstein !!

  • An alle Diesel Fahrer ..


    Hab da mal ne frage ..


    Bin gestern mal wieder bissel gefahren mit meinem 320d 150PS und merke im Rück bzw Seitenspiegel das mein Auto trotz warmen zustand qualmte wie sau bei bissel mehr gas geben.


    Bin in letzter Zeit viel kurzstrecken gefahren.


    Deshalb hab ich dann gestern dann nach dem ich meine Freundin abgesetzt habe mal bissel Bleifuss gegeben.


    Im 5. gang fast bis anschlag über die autobahn gefahren ...
    6. wollte ich nicht rein machen ..
    Und es qualmte und qualmte ..


    Also ganz ausgequalmt hat er sich wohl nicht würde ich sagen ..


    Hab nen Partikelfilter drin ..


    Kann das normal sein das sich durch die kurzstrecken viel mist gesammelt hat ?
    Bin normaler weise 30tkm im jahr mindestens gefahren und hatte noch nie diesen zustand erlebt aber in den letzten Monaten kaum mal ne längere strecke und auch nicht vollgas weil schnee und so ..


    Danke im voraus ..

  • Kann schon sein, dass sich in Deiner "Kurzstreckenphase" so viel Mist gesammelt hat.
    Weisst ja sicher, dass es Hersteller von DPF gibt, die das "Freiblasen" aller paar Wochen fordern.
    Aber irgendwann muss dann auch wieder gut sein. Wieviel km bist Du zum Freimachen gefahren?

  • Ich habe das gleiche Problem, und dann den Luftfilter gewechselt, Fehlerspeicher auslesen lassen und Turbo Überprüfen lassen, aber der Qualm geht nicht weg.

  • Bei mir qualmt es wenn ich auf der Autobahn im 5. Vollgas gebe oder wenn ich im 5. aus dem Untertourigen Bereich komme, es qualmt halt so, dass es gerade so im Spiegel zu sehen ist, ich würde nicht sagen schwarz, sondern eher bläulich?!. Hatte eben nach einer kleinen X6 hatz auf der Bahn richtig angst dass sich bei mir was ankündigt... Also mal meine Frage an alle 320D fahrer, ist das qualmen durchaus noch ok bis norm oder sollte man eigentlich garnichts sehen?- wie ist das bei euch?- hab übrigens keinen partikelfilter drinn-


    zusatzinfo wenn er kalt ist hört man den Turbo ganz leicht pfeifen, bei warmem Motor garnichtmehr.


    Ich hoff mal auf die Kommentare der erfahrenen 320D'ler :thumbup: :bmw2:

  • Denke bei Dir scheint das noch okay zu sein. :)
    Kann ich auch provozieren, z.B. aus untertourigem Bereich im 3.Gang voll auf die Nuss-dann gibt es im Rückspiegel auch was zu sehen. ;)