100tkm - Gummilager der Querlenker hart?

• Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Auto. Sobald ich schneller auf der Autobahn fahre, habe ich das Gefühl er würde schwimmen. War schon in der Werkstatt, haben ihn kurz mal auf die Bühne und sämtliche Lagerstellen der Achsen auf Verschleiß geprüft. Einzig war eine leicht ausgeschlagene Koppelstange auffällig, eine neue liegt bereits in der Garage, wird nächstes Wochenende getauscht. Ist aber nicht ausschlaggebend für ein schwammiges Fahrverhalten, wurde mir in der Werkstatt gesagt.

Nun hat mir ein Bekannter erzählt, er hätte gehört dass beim e46 die Gummilager mit der Zeit altern und dann nicht mehr so flexibel sind, worauf die schlechte Straßenlage zurückzuführen währe. Abhilfe dafür ist der komplette Tausch der Komponenten, was dann auch wieder eine Achsvermessung nach sich zieht.

Ist an der Aussage was dran, wenn ja, mit welchen (Material-) Kosten muss ich rechnen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Servus Hanya,

also das die Lager aushärten wäre mir neu.
    Eher das Gegenteil ist der Fall.
    Die Traggelenke in den QL schlagen gerne
    mal aus und werden weich, genauso wie die
    Hydrolager.

Versuch doch mal kräftig am QL zu wackeln
    und schau ob der QL spiel im Hydrolager hat.
    Vieleicht auch mal unter zuhilfenahme eines Hebels
    am QL wackeln :whistling:

QL + Hydros kosten beim :) ca. 500€ ohne montage.
    Im Zubehör findest du aber auch Sets (Meyle etc.)
    für ca. 280€. Koppelstangen aus dem Zubehör ca. 15€/St.

Evtl. auch mal die Stützlager unter die Lupe nehmen
    ca. 40€/St.

• Ja, wurde alles geprüft, stand sogar mit unterm Auto. Spiel in den Lagern kann ich ausschließen. Wie schauts denn mit der Lenkung aus? Hab gerade in nem anderen Thema gelesen dass es da wohl ne Einstellschraube am Lenkgetriebe gibt, über welche die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

• Diese Schraube gibt es wohl,
    es würde mich aber verwundern wenn dies der Auslöser
    deiner Probleme wäre.

Naja, einen Versuch ist es wert....
    Unterbodenverkleidung runter und dann kommt
    man schon gut an die Schraube ran...... :)
    (Bitte nur sehr behutsam verstellen!)

• Servus zusammen,

wie funktioniert das mit der Einstellschraube am Lenkgetriebe ? Das interessiert mich jetzt. Wo ist die genau, gibt es ein Bild ? Wie viel muss drehen und welchen Effekt kann ich dadurch erzielen ? Danke

Gruss

M.

• Hey hanya bist ja auch von hier!
    Ich hatte das gefühl auch, bin kurz zum ATU und hab den meister gefragt ob er sich das anschauen kann. Er hat den Wagen auf so ne art hebebühne hochgefahren und mit nem knopf den vorderen teil des wagens also die vorderen reifen weng durchgerüttelt. und er meinte das alles ok sei.

• Ja, wurde alles geprüft, stand sogar mit unterm Auto. Spiel in den Lagern kann ich ausschließen. Wie schauts denn mit der Lenkung aus? Hab gerade in nem anderen Thema gelesen dass es da wohl ne Einstellschraube am Lenkgetriebe gibt, über welche die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

Ich rate Dir lass bloß die Finger von der Schraube! Wenn du daran rumspielst kann es sein das deine Lenkung extrem hengt! Ich spreche aus Erfahrung!
    Es gibt nichts schlimmeres als wenn du nicht mehr lenken und brmesen kannst!

Wenn du mir nicht glaubst dann mach deine eigenen Erfahrungen!

MfG Matze

Jage nie das,was du nicht erlegen kannst!