Beiträge von Hanya

    So, hab heut nochmal alles ausgebaut und die Lösung meines Problems gefunden. Wills jetzt hier mal noch mit posten, falls jemand zufällig mit nem ähnlichen Problem drüberstolpert.


    Die klappergeräusche kamen nicht von den Koppelstangen, wie erst vermutet, sondern es waren die falschen Domlager verbaut (ebay, 2 Stück zusammen 25 Euro! Kann ma ja nix falsch machen, hab ich gedacht!). Konnte beim Ausbau deutlich Schleifspuren vom Federteller an den Domlagern erkennen. Bin dann sofort zum Händler und hab diesmal welche von nem Markenhersteller geholt. Eingebaut, keine Probleme mehr :) Woraus wir wieder lernen: Wer billig kauft, kauft zweimal!


    Scheinbar gibt es sowieso verschiedene Höhen der Lager, das Problem wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert! Link zum Thema


    Bin auf jeden Fall ganz froh, dass ich jetzt wieder ohne klappern durch ein Schlagloch fahren kann!

    Fest sollte schon alles sein, hab die Federbeine extra nochmal raus und alles kontrolliert. Das metallische klappern tritt auch nur bei sehr starken einfedern auf. Sollte was locker sein, wär es ja immer zu hören. Vor dem Tausch der Dämpfer waren diese Geräusche noch nicht zu hören, deshalb vermute ich dass die Traggelenke noch in Ordnung sind.


    Hab auf diversen Seiten gelesen, dass ab 40mm Tieferlegung gekürzte Koppelstangen (oder auch Pendelstützen genannt :-))verwendet werden müssen. Hatte vorher noch die Orginaldämpfer drinnen und jetzt eben gekürzte, wodurch er vorne nochmal ein Stück tiefer ist. Deswegen vermute ich dass irgendwo was angeht und da sind die Koppelstangen eben naheliegend.


    Ausschlaggebend ist ja, dass beide Koppelstangen gleich lang sind, nicht der Winkel, indem die Stabistange zum Federbein steht, oder lieg ich da falsch?

    Naja, wer selbst die Reifen wechseln kann und handwerklich geshcickt ist, dürfte den Austausch selbst ohne Probleme schaffen. Eventuell sind die Muttern etwas festgerostet, man braucht halt a bissl Rostlöser und vernünftiges Werkzeug, sowie zwei Wagenheber.

    Hallo zusammen,
    hab seit dem Wochenende in meinem Touring vorne zwei neue Stoßdämpfer drinnen, da die alten nach 140t km kaputt waren. Nun hab ich das Problem, dass beim durchfahren von tiefen Schlaglöchern (sprich wenn die Räder vorne stark einfedern) ein metallisches klappern zu hören ist. Ich vermute, dass die Koppelstangen am Querlenker oder an den Spurstangen anstoßen. Hat bzw. hatte jemand schon mal das gleiche Problem?


    Achja, folgende Bauteile sind an der VA verbaut:
    - neue Domlager
    - neue Koppelstangen (Mayle verstärkt)
    - Weitec Federn 40 mm
    - Supersport Tieferlegungs-Federteller
    - gekürzte FK Sportstoßdämpfer High-Tec
    - neue Gummi-Zusatzdämpfer und Staubmanschetten
    - Domstrebe


    Eventuell wären kürzere Koppelstangen eine Abhilfe? ?(


    Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar!

    Hey, das ging ja flott!
    naja wie gesagt, habs bis jetzt auch nicht verwendet, hab mich jetzt aber mit nem VW Toureg-Fahrer unterhalten, der sagte er nimmt es alle 15tkm.

    Hallo zusammen,
    fahre jetzt seit ca. 15tkm mit LPG. Nun mal ne Frage an alle, die schon länger damit unterwegs sind. Habt ihr in eurem Gastank son Additiv drinnen? Mein Umrüster meinte es währe nicht zwingend notwendig, man kann es aber reintun, wenn man dem Motor was gutes tun will. Wenn ihr es benutzt, was könnt ihr mir da empfehlen?


    Des weiteren bin ich jetzt beim surfen auf einen Injection-Reiniger von Liqui Moly gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?


    http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-…rtung&hash=item2eaca4759f


    Danke schonmal für die Hilfe!