Unerklärlicher Knick und Dellen im Dach (e46 Touring)

• Liebe Community,

mit meinem 2003er E46 Touring bin ich wohl echt vom Pech verfolgt. Nachdem ich ihn mir im Oktober letzten Jahres zulegte, hatte ich bereits einen Motorschaden und während der Fahrt den Heckscheibenwischer verloren. Jetzt habe ich etwas noch gravierenderes festgestellt:
    Am hinteren Ende der Dachreling zieht sich ein leichter Knick rechtwinklig dazu quer über das Dach. Es sieht aus, als ob durch irgendwelche Schweißnähte ab sind und das Dach nach oben drücken. Auf der rechten Seite ist jetzt schon eine richtige Delle und wenn ich mit der Hand draufdrücke, knickt es an der Stelle auf und ab wie loses Blech. Es scheint auch schlimmer geworden zu sein, denn ich bilde mir ein, dass es im Oktober letzten Jahres noch nicht war. Im Januar ist es mir das erste Mal aufgefallen und die Delle habe ich heute bemerkt. Ist das ein Produktionsfehler oder könnte das sogar die Spätfolge eines Heckschadens sein? Ich habe so etwas noch nie gesehen und das Heck scheint auch nicht geflickt worden zu sein.
    Besonders wenn der Wagen sauber ist, sieht es fürchterlich aus und natürlich schaue ich immer wieder hin.
    Habt Ihr eine Idee, woher dieser Knick stammt? ?(

Ein Bild davon werde ich morgen noch einfügen.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

• Hallo !

Ich würde auch einen Unfallschaden vermuten. Das muss aber nicht unbedingt ein Auffahrschaden sein. Ich kann mich an eine Sache erinnern, als jemand heftig mit einem Polo 3 auf einen Bordstein aufgefahren ist. Dabei hat sich auch ein Knick in der Dachhaut gebildet.

• An eine Bordsteinkante oder heftiges Schlagloch kann ich mich nicht erinnern. Allerdings wurden vor dem Kauf die Heckfedern gewechselt, da diese gebrochen waren. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

• An eine Bordsteinkante oder heftiges Schlagloch kann ich mich nicht erinnern. Allerdings wurden vor dem Kauf die Heckfedern gewechselt, da diese gebrochen waren. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Nein, das glaub ich nicht. Etwas stabiler ist das Teil schon gebaut.
    Ist ja eigentlich ein Unding.
    Bild her ganz wichtig.
    Versteifungen, wenn sie an der entsprechenden Stelle sind, wären geklebt denke ich.