Ölfiltergerhäuse und Zündkerzen

  • Hallo zusammen,



    bin gerade dabei meinem M43TU nen Service zu spendieren. Zusätzlich ein paar neue Dichtungen, damit er sich das Ölsabbern abgewöhnt. Aber hier stellt sich mir eine Frage. Auf Dieser Abbildung:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/OTk3X3A=.png]


    Position 5 bezeichnet einen O-Ring. Lt. Forum wird dieser 2x benötigt, allerdings habe ich beim Zerlegen feststellen müssen, daß gar kein Ring montiert ist? Was ist denn nun richtig? Je einen Ring auf beide Seiten der Buchse oder weglassen ?


    Und: Wie zum Teufel bekomme ich de Zünderkerzen raus? Da passt kein normaler Kerzenschlüssel. Es scheint, daß die Bohrungen sehr schmal sind, oder dieses dumme Hitzeblech im Weg ist... Hat da einer nen heissen Tip?


    Besten Dank schonmal :)

  • Hi


    Da sollten eigendlich schon dichtungen drauf sein.
    Zu 2tens, mein kerzenschlüssel hat ganz normal gepasst.
    HM deine nuss zu dick?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Dann werd ich mal die Dichtungen montieren und schauen obs passt.


    Habe insgesamt drei Kerzenschlüssel getestet. Davon zwei normale Ratschenaufsätze, gepasst hat komischerweise keener. Muss dann mal sehen, wie ich dieses komische Blech abbekomme *grml*

  • Das Hitzeschutzblech ist meines Wissens unter dem Krümmer verschraubt, somit etwas aufwendig das zu lösen, nur wegen einem Züngkerzenwechsel.

  • Chrizzzy E46 Touring


    Hattest recht, man kommt - wenn auch sehr bescheiden - so an die Kerzen.



    Habe jetzt alle Arbeiten soweit abschliessen können.


    Zur Info, falls jemand mal am M43TU die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse tauschen muss:


    Benötigte Teile:


    2Stk. O-Ring 11 42 1 709 513
    1Stk. Dichtung, asbestfrei 11 42 1 709 800


    Vorgehen:


    - Abdeckung Drosselklappe entfernen, 2x Kreuz
    - Luftmassenmesser demontieren (Schelle an der Drosselklappe und Schnappverschlüsse), Stecker vom LMM abziehen
    - Luftfilter demontieren (10er Schraube), Kabel und beide Schläuche vom Sensor entfernen
    - Keilriemen entspannen
    - Lichtmaschine demontieren
    - Halterung Lichtmaschine demontieren
    - Öl Ablassen, ggf. Ölfilter entfernen
    - Schrauben am Ölfiltergehäuse abschrauben (6 Stk)
    - Filtergehäuse abnehmen
    - Rückschlagventil herausnehmen
    - alte Dichtung 11 42 1 709 800 abnehmen und Auflageflächen reinigen
    - beide O-Ringe 11 42 1 709 513 am Rückschlagventil ersetzen
    - Ventil wieder einsetzen
    - neue Dichtung 11 42 1 709 800 einsetzen, Gehäuse aufsetzen und festschrauben


    - Alle Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
    - neuen Ölfilter einsetzen
    - Öl auffüllen (ca. 4 L beim M43TUB19 )

  • Vielen Dank für die Anleitung.


    Werde ich bestimmt beim nächsten Ölwechsel noch einen Dichtungswechsel mitmachen.


    Nur stelle ich mir gerade das Entspannen des Keilriemes ein wenig knifflig vor.


    MfG
    Dexter

  • Ne, das ist kein Ding. Einfach den Schlüssel an der Spannrolle ansetzen und die Rolle kräftig nach links drücken. Dann kannste den Riemen runternehmen.