Xenon-Problem!! ...ich bin ratlos...

• Servus Leute,

ich bin am Ende mit meinem Latein... hab schon die Forensuche mehr als einmal durchkämmt...

Mein linker Xenonscheinwerfer macht mir EXTREME Probleme...

Anfangs war das Problem dass er nach Standzeit über Nacht bei naß-kaltem Wetter sehr ungerne zündete... erst wenn das Audu dann warm gefahn war ging er dann i-wann an... dann blieb er aber auch an und ich hatte keine Probleme mehr... außer man ließ das Auto eben wieder über Nacht stehen - schon hatte man wieder das selbe Probelm...

Bin dann zu BMW und habe dort den Elektrik-Meister befragt... der sagte mir systematisch ausschliesen was es sein könnte - es gäbe 3 Komponenten die für´s Xenon verantwortlich sind... 1.Brenner, 2.Zünder und 3. Steuergerät...

Ich mit der Info zurück in die Firma und beide Scheinwerfer ausgebaut... habe dann die Steuergeräte und Brenner von links nach rechts getauscht - alles wieder zusammen gebaut und getestet. Ergebniss = wieder zündet der linke Xenonbrenner sporadisch...

Meiner Logik nach kann´s also nur noch der Zünder sein...

Ich also bei BMW nen neuen Zünder bestellt und eingebaut... erste Test´s gemacht und alles funktionierte wunderbar... bin dann zur Tanke gefahn und auf´m Weg dahin ist mir WIEDER der linke Brenner verreckt - diesmal aber ganz, sodass er sich jetzt gar nicht mehr zünden läßt...

Hab dann heute morgen die Brenner wieder von links nach rechts getauscht, weil ich dachte es hätte jetzt einfach nur den Brenner gehimmelt... ich also getauscht und getestet... wieder geht einfach nur die linke Seite nicht an... ?( ?( ?( ?(

HILFE!!! Was soll ich jetzt noch tun???

:bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

• Hast du auch das richtige Zündteil verbaut?

Mir wurde damals gesagt es gibt 2 verschiedene. Hab gott sei dank das billigere davon gehabt ;)

Ich würd das Ding zurückgeben und dafür ein neues reintun. Vieleicht gehts ja nicht oder ist wirklich ein falsches...

• Hab das Teil anhand meiner Fahrgestell-Nummer bestellen lassen... ist ein AL Scheinwerfer und somit auch das AL Zündteil... am anfang hat´s ja auch gefunzt... des is des was mich auch so wundert... jetzt will er gar nicht mehr?!?!

• so ein ähnliches problem hab ich auch mit meinem brenner. bei mir ist der recht brenner komplett ausgefallen. hab dann neue bestellt und einbgebaut. die ersten paar minuten hat alles super gefuntzt bis dann der rechte wieder ausgefallen ist. hab licht aus und an gemacht und scho gehts wieder. aber ab und zu fallen die brenner wieder aus dann muss ich das licht wieder aus und an machen dann gehts wieder. was könnte das sein?

• Eventuell nen Masse- oder Spannungsproblem.
    Vielleicht beim wieder aufreten des Fehlers mal messen ob auch 12V vorne beim Scheinwerfer ankommen!
    Hatte ein ähnliches Problem, allerdings seit ca. nem Jahr meine Ruhe! ?(

• Bei mir geht er ja mom überhaupt nicht mehr an... :pinch:

Werde heute nochmals das Steuergerät gegen ein anderes tauschen... mal sehen ob er sich dann wenigstens wieder regt... ?(

• Hab mit "Carsoft 6.5" :whistling: mal Fehlerspeicher ausgelesen...

Zum Vorschein kam folgendes:

Modul Instrument Cluster - 8c Spannungsversorgung Klemme R fehlerhaft

Modul Airbag - 80 (Airbaglampe leuchtet aber nicht)

Modul ABS/ASC/DSC - 5e543 Lenkwinkelsensor intern - 5df4 Bordspannung < 9 Volt (DSC-Lampe leuchtet nicht)

Modul ZKE/ZVM - 7 Module nicht codiert - 61 Innenraum Überwachung Sicherung

?( 8c Klemme R ?(

• :P Kabelgremlins!!

Hab den Scheinwerfer jetzt ausgebaut vor mir liegen... irgend jemand ne Ahnung wie ich jetzt was (mit nem Multimeter oder so) mal vernünftig prüfen könnte?!?!

• ...des macht mich fertig des Xenongedööns... 8|

Jetzt hab ich en neues gebrauchtes Steuergerät verbaut - jetzt funktioniert wieder alles...

Bin ja mal gespannt wie lange... :lol: