Hallo,
wollte mal wissen, ob es normal ist, dass sich fünf Zündspulen innerhalb weniger gefahrener Kilometer verabschieden können. Händler verweigert Sachmangel und sagt Bedienerfehler.
Habe mir am 13.02.2010, Samstags morgens meinen schönen BMW 330ci Cabrio mit gerade mal 40TKm gebraucht mit Premium Selection Garantie beim BMW Händler Maass in Schwabach gekauft.
Nach dem der Kauf getätigt war, wollte ich losfahren und schon sprang der BMW nicht an.
Der Verkäufer meinte, die Monteure hätten vermutlich beim reinigen und Auslieferungsinspektion Radio etc. angelassen. Ich sollte ein Stück fahren, dann würde sich die Batterie wieder aufladen.
Im guten Glauben fuhr ich los und ca. 50km zu einem Reifenhändler zur Winterreifenmontage.
Da sprang er wieder nicht an und wurde korrekt fremdgestartet.
Ich fuhr keine 5 km weiter, da ruckelte der BMW und nahm schlecht Gas an.
Also direkt Verkäufer angerufen und Problem geschildert.
Der sagte, ich sollte die nächste Werkstatt oder Autoteilehandel aufsuchen und auf Kosten von Maass eine neue Batterie einbauen lassen, vermutlich wäre das Motormangement durch eine Unterspannung in den Notlaufzustand gewechselt.
Ich fuhr also vorsichtig 6km weiter nach Feuchtwagen zu einem Autoteilhandel, der gerade noch offen hatte.
Hier wurde die Batterie getestet und festgestellt, das diese völlig kaputt war und nicht mehr laden würde.
Also neue Batterie rein und gestartet. Prima, ging aber der unrunde Lauf beim Gasgeben blieb.
Jetzt also Fehlerspeicherkontrolle und siehe da Zünspule 2,3 und 5 defekt.
Toll, der Händler hatte nur eine zur Verfügung und ich zahlte erstmal über 200,-EUR für Batterie und Prüfung. Wieder den Verkäufer angerufen und um Info gebeten.
Jetzt sollte ich das BMW-Servicemobil anrufen, da er dem Fehlerspeichercheck der freien Werkstatt nicht trauen würde und den Defekt schildern. Da ich ja die Europlus Garantie habe, würde ich die Kosten erstattet bekommen. Super, BMW S-mobil angerufen und dieser kam auch recht flott.
Fehlerspeicher wieder geprüft und selbe Info erhalten. Drei Zündspulen getauscht und Proberunde gedreht.
Fast gut, aber bei kurzem Gasstoß spotzt er immer noch. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal Zündspule 6 fehlerhaft. Da keine Zündspule mehr zur Verfügung stand, tauschte der nette Servicemobil Mitarbeiter nochmals eine alte gegen die Nr. 6 und siehe da, er ruckelte nicht mehr. Da mir der Händler das Europlus Garantieheft noch zusenden wollte, hatte ich keine Nummer und muste erstmal 143,-EUR löhnen.
Mir wurde aber angeraten nochmals die Werkstatt anzufahren und Nr. 6 zu ersetzen.
Das teilte ich Montags auch gleich schriftlich dem Verkäufer mit. Der sagte wiederum, ich sollte zur Werkstatt fahren und dann alle Kosten ausser der Batterie bei Europlus einreichen.
Ich also zum Händler und siehe da, jetzt ist Zündspule Nr. 6 und noch Nr.1 defekt. 217,-EUR für nur zwei Spulen bezahlt und alles bei Europlus eingereicht. Die verweigerten natürlich die Zahlung, da erstens nur der Händler den Garantieanspruch einreichen muss und es ja gar nicht sein kann, dass fünf Zünsdpulen defekt gehen. Das wäre Eigenverschulden.
Jetzt wurde ich sauer und habe alles als Sachmangel dem Händler eingereicht.
Der Verkäufer bestätigte mir noch, das die Batterie auf jeden Fall bezahlt wird und der Rest bei der Geschäftsleitung vorgelegt wird.
Nach dem ich nichts mehr hörte, bekamm ich auf meine schriftliche Nachfrage die Info, dass sich BMW Maass seit dem 01.03.2010 in Insolvenz befindet.
Jetzt war ich vollends sauer und habe mit einer Betrugsanzeige gedroht.
Da meldete sich der arrogante Insolvenzverwalter und meinte was ich überhaupt wolle, der Verkäufer hätte sich richtig verhalten und der Schaden wäre ein Bedienerfehler. Wenn ich rechtlich vorgehe, hätte er 48 Anwälte, die jede Klage abweisen werden und er bestimmt was bezahlt wird.
Nun zu meiner Frage:
Was könnte der Auslöser des Zündpulendefekts sein? Kaputte Batterie oder Fremdstarten?
Kann ich den Verkäufer, bzw. Geschäftsführer rechtlich persönlich belangen, um irgendwie noch an mein Geld zu kommen?
Ach übrigens. Das Autohaus hat natürlich mit selben Mitarbeitern und GF sofort wieder eröffnet. So befreit man sich wohl schnell von Altlasten und verar...t ahnungslose Käufer.
Danke für jede Info, habe nämlich morgen einen Rechtsanwaltstermin.
Grüße und frohe Ostern