Tempomat und Lüftungsregler - wie funktionieren die?

  • Ich hab mein Cabrio nun zwei bis drei Wochen, aber bei zwei Dingen bin ich immer noch nicht durchgestiegen:


    1) Tempomat


    Ich muss ihn erst anschalten (Lampe geht an) und dann noch auf "+" drücken, damit er aktiv ist?
    Zum Ausschalten dann auch 2x die Tempomat-Taste drücken?
    Was ist hier der tiefere Sinn? Fand ich bei meinem Opel simpler gelöst, und das mit nur drei Tasten (Taste 1 = An mit aktueller Geschwindigkeit bzw. schneller, Taste 2 = An mit vorheriger Geschwindigkeit bzw. langsamer, Taste 3 = Tempomat aus).
    Kann mir nicht vorstellen, dass BMW tatsächlich eine schlechtere Lösung verbauen würde, welche tolle Funktion habe ich hier noch nicht erkannt?


    2) Lüftungsregler an den Luftauslässen


    Die Lüftungsauslässe in der Mitte haben einen Regler von blau nach rot, der die Temperatur regelt.
    Gleichzeitig ist ja aber die Klimaautomatik aktiv - wie hängt das beides zusammen?
    Wenn ich den Regler z.B. im Winter auf blau drehe aber die Klimaautomatik auf 25 °C stelle - wie will er dann die Temperatur erreichen?


    In die Anleitung hab ich natürlich schon geguckt, die hat aber nicht wirklich weitergeholfen...

  • Auf die Antworten bin ich gespannt, denn genau diese beiden Sachen hab ich auch nie verstanden.

  • Zum Tempomat:
    Ich finde das ist eine sehr simple handhabung
    mit der 0/1 taste wird der Tempomat aktiviert und "scharf gestellt" jedoch noch nicht aktiviert!
    dies macht man mit der Taste darüber!
    Mit der Taste + - kann dan die geschwindigkeit verändert werden
    muss man bremsen oder kuppeln(tempomat deaktiviert) wieder auf die uhr mit dem Pfeil drücken um alte geschwindigkeit eingestellt zu haben
    will man eine neue Geschwindigkeit einstellen: beschleunigen zur gewünschten geschwindigkeit, + taste drücken
    komplett deaktivern lange auf 0/1 drücken


    hört sich schlimmer an als es in wirklichkeit ist
    finde die funktion genial
    bei evtl. Fehlern bitte melden und verbessern,dürfte aber stimmen!! :) :D

  • zum deaktiviern muss man 1 mal kurz auf 0/1 drücken
    und komplettes ausschalten muss lange auf 0/1 gedrückt werden(was man eher weniger benutzt da bei motorabstellen dies sowieso erlischt)
    Sinn ist denke ich das man nicht alles ausschält wenn man ausversehen auf den knopf kommt!(wäre zumindest denkbar)
    ist aber auch nicht so schlimm finde ich
    alles eine Sache der Gewöhnung
    wenn man mal 50-60 km mit tempomat gefahren ist hat man es schon ganz schön drinnen und es geht von alleine, egal ob es Sinn ergibt oder nicht die Bedienung!

  • Interessanter finde ich die "Problematik" mit der Lüftung. 8)

  • Mit dem Lüftungsregler kannst Du Dir individuell und unabhängig die Temperatur von der Klimaautomatik einstellen. Also wenn Du Dir eine gewünschte Temperatur eingestellt hast, Dir es aber im Bereich der mittleren Düsen zu kalt ist, kannst Du manuell nachregulieren, ohne die Klimaautomatik nachzuregeln.

  • Hi



    Wie schreibt es BMW so schön in den Handbüchern...


    Warme Füße, kühler Kopf :)



    Wie bereits gesagt, kannst du dort die Teperatur unabhängig von der Innenraumtemperatur einstellen.


    Aus langer Erfahrung hat BMW gelernt, das diese Funktion gerade im Winter Sinn macht.


    Innenraum schön warm und ein leicht kalter Windzug in Richtung Gesicht, damit man nicht müde wird:-)



    Gruß Bretti

  • Zum Lüftungsregler...


    Dieser soll für ermüdungsfreies Fahren sorgen... wenn er auf rot steht - wärmt er den Innenraum so schnell wie möglich auf...


    wenn er auf dem weißen Strich steht - funzt das ganze sozusagen im normal-Betrieb - so als wäre gar kein Lüftungsregler da...


    wenn er auf blau steht - bläßt er kühle Luft in den Torso-Kopf-Bereich um Ermüdung entgegen zu wirken - warme Luft an den Füßen damit man nicht ausfriert und warme Luft oben an die Frontscheibe damit´s nicht beschlägt...

    :bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio