Extreme Drehzahl steigerung bei Klima einschalten!!

  • Hallo,


    wollte mal hier in der Runde nachfragen ob es bei euch so ist,
    das wenn ihr eure Kilma einschaltet das die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min steigt??
    Der :D meint das es Normal sei!!
    Was ich aber nicht glaube, den das ist erst seit kurzem und die Kilma habe ich eigentlich Dauerhaft an.

    -=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-

  • moin es ist normal ist bei mir auch weil dein auto ist mehr leisten muss weil du deine klima anlage einschaltest dazu verbrauchst du noch mehr sprit es ist aber ganz normal braust dir keine sorgen machen

  • Bei mir geht die Drehzahl leicht runter und dann auf den alten wert zurück.
    Das beschriebene Problem würde ich auf den Kühlmittelstand schieben. Keine Ahnung zu viel oder zu wenig. Würde aber auf zu viel tippen.

  • wenn ich die klimaanlage einschalte, zuckt die drehzahlanzeige (der motor gleicht aus)
    grund:
    der motor treibt den klimakompressor, über einen riemen an.
    wenn die klimaanlage aus ist, wird nur die riemenscheibe (mit einem riemen) an dem kompressor bewegt (angetrieben, was auch immer :P )
    wenn jetzt die klimaanlage eingeschaltet wird, verbindet sich die kompressor-welle, dank der magnetkupplung, mit der riemenscheibe.
    wobei sich der bewegungswiderstand erhöht, dabei kompensiert der motor den leistungsverlust (dabei zuckt die anzeige). 8o



    mfg
    baki

  • Also ich hab's gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich die Klima einschalte geht die Drehzahl für einen kurzen Augenblick (ein Sekundenbruchteil) minimalst
    runter (der Zeiger des Drehzalmessers zuckt ganz kurz) und ist dann sofort wieder auf der selben Drehzahl wie zuvor.
    Man muss schon richtig drauf achten um das wahrzunehmen.




    .

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Hi


    Jup meiner macht das auch so kurz runter, danach wieder auf Normal drehzahl.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Das war bei mir fürher auch so, das es nur kurz hoch ging und dann wieder auf Normal Drehzahl.
    Jetzt aber Spring er hoch und runter und hoch ..... .Zweitens wen ich Morgens den Motor starte geht er wieder aus, erst wen ich die kilma ausschalte und noch mal starte belibt er an!!
    Ich glaube das es an der DISA liegt, weil das Teil Klappert extrem!
    Weiss einer villt wo ich das teil etwas Günstiger kaufen kann :rolleyes:

    -=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-