Welche Sommerreifen?

• Wie sieht es eigentlich mit den Felgen aus ?
    Kann ich zb vorne 17 zoll felgen und hinten 18 zoll Felgen drauf machen ?
    ...

Normalerweise NEIN!

...
    Oder zahl ich da für 8 felgen ? also 4 18 zoll und 4 17 zoll?
    ..

Ich versteh die Frage nicht ganz. Du kannst selbstverständlich zwei 17" Felgen und zwei 18" felgen kaufen. Aber ansonsten liegst du schon richtig, insgesamt benötigst du 4 Felgen für ein Auto ;)

...
    Und vom Tüv her geht das in ordnung ?

NEIN, es sei denn du lässt es dir gesondert eintragen.

Hier findest du auch die Reifenfreigaben für die E46 Modelle. Werksmässig ist keine Kombination 17" vorne mit 18" hinten freigegeben. Ist ja kein Dragster.

Gruß
    Sympath

• Ja - vorne eine (moderate) Tieferlegung so 20 - 30 mm und du hast eine erträgliche Keilform bei gleicher Felgengröße vorne und hinten. Ich hab mal (zu meinen E30-Zeiten) in einem Forum einen E30 gesehen der vorne 16" und hinten 17" hatte. Keine Ahnung ob das legal war und der das eingetragen bekommen hatte, aber es sah einfach nur affig aus. Sympath hat schon Recht - das hat irgendwie was von Dragster... :wall:

• Wie wirkt sich das dann auf den Fahrkomfort aus ? weil will kein Auto das bei jedem Schlagloch kracht, sondern eher ein Gleiter und der jedes Schlagloch wegnimmt.

Was würde sowas dann kosten ?

GS1905

Ps: Viele Fragen aber das muss sein, man lernt nur durchs Fragen. Keiner ist Perfekt auf die Welt gekommen.

• Zitat

Weil ich finde das es so viel schöner aussieht so wie in Keilform :)

Selbst wenn du vorne 17 Zoll und hinten 18 Zoll hättest hast du trotzdem keine Keilform. Der Durchmesser des Rades bleibt gleich. Du hättest hinten halt einen niedrigeren Querschnitt des Reifens.

• @ mars

Das wusste ich jetzt nicht aber durch die Fernsehshows im TV sieht es meistens so aus das die Vorne eine andere Zollgröße haben als hinten. Und so ein effekt möchte ich auch haben

Gs1905

• Beim E46 würde bei unterschiedlichen Durchmessern z.B. das DSC garnicht mehr funktionieren. Bei Amis schauts da schon anders aus.

• Gs1905

Was ne Ausnahmegenehmigung kostet sagt dir der TÜV - Kostenlos! Aber wie schon die Anderen geschrieben haben, ob es so aussieht wie du möchtest bezweifle ich. Und ob es technisch Sinn macht sowieso.

Zum Thema Komfort: Wenn du komfortabel Gleiten möchtest, würde ich dir höchstens 17" Felgen empfehlen. Darüber wirds doch schon eher sportlich im Abrollkomfort.

Mach dir ein paar schicke Felgen drauf, eventuell wie schon erwähnt vorne etwas tiefer legen. Dann hast du deine Keilform, brauchst nix extra eintragen zu lassen und die Technik an deinem 3er funktioniert auch einwandfrei.

Gruß
    Sympath

• Dankeschön für die hilfreichen Antworten.
    Wenn ich das nötige Geld habe dann möcht ich mir schon 18 zoll holen, ist ja bestimmt nicht allzu großer unterschied im Komfort zu den 17 zöllern vermute ich mal.

Tieferlegung geht doch in dem man die Federn vorne verkürzt in dem man sie wegschneidet (also ein Teil) oder wie funktioniert das genau ?

Gs1905