Lenkrad flattert bei Bodenwellen -- Unruhig bei hoher Geschwindigkeit

  • Servus erstmal, ich bin hier neu.. und eigentlich mehr der Leser als der Poster.


    Aber nu zu meinen Problem. Ich hab nen e46 Touring . Schon im letzten Sommer ist mir aufgefallen, das mein Lenkrad regelrecht zittert. Sobald ich auf der Autobahn über Bodenwellen fahre. Aber nicht in den Spurrillen. Mit Bodenwellen mein
    ich zb. die Absätze an Brücken etc. Mit den Winterreifen war es nicht viel besser. Mit dem Problem war ich auch schon in der Werkstatt, die hatten letzte Woche die Gummis an den Querlenkern getauscht. Hat aber nicht viel gebracht.
    Heute habe ich dann die Sommerreifen aufgezogen. Wie fast immer waren die 2 Reifen vorne wie festgeklebt. Erst durch mehrere Tritte konnte ich Sie lösen, auf der einen Seite ganz normal. Nur auf der rechten Seite hat sich dann die ganze Rad
    samt Lenkrad gedreht?? Das hatte ich bis her noch nie so in der Art, obwohl ich schon öfters kräftig gegen den Reifen getreten habe. Könnte dies mit meinen Lenkrad zittern an den Bodenwellen zutun haben oder ist das ganze "normal"
    Danke schon mal für Tips



    mfg

  • Grüße von den Dreieckslenkern!
    In diesem Zusammenhang auch gleich die Koppelstangen des Stabis tauschen, geht in einem.


    Wenn dann noch immer Schläge bis ins Lenkrad kommen, Lenkstangen erneuern!

  • Servus auch.


    Werkstatt meinte halt, ich soll erstmal die Sommerreifen drauf machen. Bin bis jetzt noch nicht gefahrn damit. Hab Sie ja erst ne Stunde drauf. Aber das sich das Lenkrad mitbewegt wenn ich gegen den Reifen trete hatte ich noch net. Und in den letzten Jahren gingen die auf der Vorderachse immer schwer herrunter. Ab und zu hatte ich es auch das sich das Lenkrad verrissen hat beim Bremsen wenn grad irgendwie ne Bodenwelle oder Schlagloch da war, gemerkt hatte ich das als erste mit nen schweren Hänger hinten dran und Serpentinen fahren. Zumindest kann ich selbst nichts dran machen, also muss ich wieder in die Werkstatt. Ma kucken was dann raus kommt. Nicht das dies so ne ewige Geschichte wird.


    mfg

  • Servus erstmal, ich bin hier neu.. und eigentlich mehr der Leser als der Poster.


    Aber nu zu meinen Problem. Ich hab nen e46 Touring . Schon im letzten Sommer ist mir aufgefallen, das mein Lenkrad regelrecht zittert. Sobald ich auf der Autobahn über Bodenwellen fahre. Aber nicht in den Spurrillen. Mit Bodenwellen mein
    ich zb. die Absätze an Brücken etc. Mit den Winterreifen war es nicht viel besser. Mit dem Problem war ich auch schon in der Werkstatt, die hatten letzte Woche die Gummis an den Querlenkern getauscht. Hat aber nicht viel gebracht.
    Heute habe ich dann die Sommerreifen aufgezogen. Wie fast immer waren die 2 Reifen vorne wie festgeklebt. Erst durch mehrere Tritte konnte ich Sie lösen, auf der einen Seite ganz normal. Nur auf der rechten Seite hat sich dann die ganze Rad
    samt Lenkrad gedreht?? Das hatte ich bis her noch nie so in der Art, obwohl ich schon öfters kräftig gegen den Reifen getreten habe. Könnte dies mit meinen Lenkrad zittern an den Bodenwellen zutun haben oder ist das ganze "normal"
    Danke schon mal für Tips


    mfg


    Heute habe ich dann die Sommerreifen aufgezogen. Wie fast immer waren die 2 Reifen vorne wie festgeklebt.


    also haben sie auf der Nabe bzw. Bremsscheibe festgesessen ??


    dann mach doch beim nächsten Reifenwechsel die Nabe bissl mit ner Drahtbürste sauber und dann nen bissl Kupferpaste drum. Als NICHT auf die Bremsscheibe sondern nur auf den Kranz der Nabe. Dann hast auch beim nächsten Reifenwechsel kein Problem die Räder abzubekommen

  • Servus,
    na auf der Nabe.. ganz bescheuert bin ich ja auch net ;).. nur denk ich immer net dran, kupferpaste daheim zuhaben.


    Bin jetzt mal paar Tage mit neuen Reifen gefahrn. Und das rubbeln bei grösseren Bodenwellen ist immer noch da, vorallem bei Brücken auf der Auobahn merkt man das dann extrem. Im Stadtverkehr merkt man das überhaupt nicht. Also noch ma in die Werkstatt.


    Aber hat keiner eine Antwort auf meine eine Frage, zwecks ob sich überhaupt das ganze Lenkrad mitbewegen darf wenn man auf einer Seite kräftig gegn den Reifen tritt wenn das Fahrzeug hoch gebockt ist?


    mfg

  • Aber hat keiner eine Antwort auf meine eine Frage, zwecks ob sich überhaupt das ganze Lenkrad mitbewegen darf wenn man auf einer Seite kräftig gegn den Reifen tritt wenn das Fahrzeug hoch gebockt ist?


    Warum nicht? Wenn du das Lenkrad bewegst, bewegen sich die Räder doch auch mit, oder ;) Aber Spaß beiseite : Wenn das Auto hochgebockt ist, kannst du die Räder bewegen und das Lenkrad bewegt sich mit - Ist NORMAL! Also auch bei einem Tritt.


    Gruß
    Sympath

  • Fand es nur komisch, das er dies nur rechts gemacht hat, aber net links, obwohl beide räder diesma richtig fest waren... muss mir dringend mal kupferpaste für den winter heim tun


    mfg

  • Ich nehme die Paste auch im Sommer, habe ich mir so angewöhnt. Genügt schon ganz wenig und nur punktuell - das hilft schon. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Ford Sierra, da habe ich die Felgen auch nicht mehr mit Tritten oder Holzklotz/Hammer abbekommen. Musste mir einen grossen Abzieher von der Arbeit mitbringen. Seitdem kommt bei allen Autos die Paste drauf.


    Gruß
    Sympath

  • Grüße von den Dreieckslenkern!
    In diesem Zusammenhang auch gleich die Koppelstangen des Stabis tauschen, geht in einem.


    Wenn dann noch immer Schläge bis ins Lenkrad kommen, Lenkstangen erneuern!


    Servus,
    also auch mit neuen Reifen keine Besserung. Beim Touring habe ich im moment kein gutes Gefühl schneller als 140 zufahrn. Es
    ist einfach unangenehm irgendwie. Beim Compact meiner Frau spürt man zwar auch die Bodenwellen, aber da zuckt nix
    am Lenkrad und man fährt da ganz entspannt seine 180.


    Also war ich heute beim ADAC und hab nen Stossdämpfertest machen lassen. Nunja .., Vorne Rechts ist
    sogut wie tot. 87% unterschied zu links.. da dämpft halt nix mehr. Was sollte man noch austauschen lassen
    wenn man nun eh schon neue Stossdämpfer braucht?


    mfg