320i A mit Vialle LPi 7 geht beim Gasgeben aus – Fehlerspeicher leer – Gasanlage Ursache?

  • Hallo zusammen,

    so langsam geht mir o. g. Problem wirklich auf den Geist. Vielleicht kann mir ja einer von Euch noch weiterhelfen oder hat eine Idee, wo hier die Ursache liegt. Aber jetzt mal detailliert:

    Wenn ich das rollende Fahrzeug abbremse und anschließend wieder beschleunige, beispielsweise an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung oder einer Ampel, die beim Anrollen auf „Grün“ schaltet geht mir hin und wieder (in letzter Zeit öfter) der Motor einfach aus. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt ohne vorherige Ankündigung auf. Auch beim Rangieren/ Einparken ist der Fehler schon aufgetreten.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i (2,2 Liter)-Touring mit Automatikgetriebe und Baujahr 10/2000. Kilometerstand ist derzeit bei etwas mehr als 110.000 km.

    Was mir noch auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl nur eine Zeiger-Breite über 500 steht, wenn die Klimaanlage aus ist. Gemäss Fehlerspeicherauslesegerät sollen es ca. 680 Umdrehungen sein (grobe Abweichung zur Anzeige) aber scheint mir immer noch als viel zu gering. Generell scheint der Fehler nur aufzutreten wenn die Klimaanlage bzw. größere Verbraucher aus sind und die Drehzahl somit im Keller ist.

    Im Fahrzeug ist eine Vialle LPI7 Autogasanlage verbaut.

    Vor einigen Wochen hatte ich das Fahrzeug beim Gasumrüster, da ich zunächst einen Defekt an der Gasanlage vermutete. Insbesondere weil der Defekt schon seit mehreren Monaten besteht und ich gelegentlich beim Beschleunigen oder beim Fahren mit hoher Drehzahl den typischen Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrnahm.

    Gemäss Gasumrüster (Vialle-Center) sei die Anlage komplett gecheckt worden und alles bestens. Eine Untersuchung mit dem Gasschnüffler brachte keine Undichtigkeit zutage.

    Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren zwei Fehler abgelegt:

    • Sekundär-Luft-Einblasventil – Ansteuerung fehlerhaft
    • Auslass-Nockenwellensensor – Signal fehlerhaft


    Also habe ich schnell den NW-Sensor erneuern und den Fehlerspeicher löschen lassen. Um den Fehler zu 1. habe ich mich erstmal nicht weiter gekümmert, da die Sek.pumpe ja nur bei kalter Außentemperatur ein paar Sekunden läuft um den Kat auf Temperatur zu bringen um die Euro 4 einzuhalten.

    Auch nach dem Erneuern des NW-Sensors ist der Motor noch wie oben beschrieben hin und wieder abgestorben, also ging es wieder ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Es waren wieder BEIDE (!) Fehler aufgelistet. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass die NW-Sensoren von FEBI nicht der Hit sein sollen, jedoch habe ich nicht an eine Lebenszeit von nur wenigen Tagen gedacht.

    Ich hatte dann eine andere freie Werkstatt mit der Fehlersuche zu 1. beauftragt, da ich der Ansicht war, dass beide Fehler irgendwie im Zusammenhang stehen könnten. Es wurde nach Aussage der Werkstatt irgendwo im Sekundärluftsystem ein Kurzschluss entdeckt und ein Kabel neu verlötet. Der Fehlerspeicher wurde danach gelöscht.

    Nach einigen Tagen meinte der BMW erneut an der Kreuzung ausgehen zu müssen, also wieder ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da – er war leer!

    Die Reparaturen sind nun schon zwei Monate her und der BMW schaltet sich immer noch wiederkehrend munter aus. Bis heute ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

    Jetzt meine Fragen an Euch:

    Wo kann hier die Ursache liegen? Die Zündkerzen wurden erst vor ca. 25.000 km gewechselt. Es sind die Originalen von BMW verbaut (4-polige NGK).

    Habe evtl. noch den Luftmengenmesser in Verdacht. Kann der LMM oder evtl. eine defekte Vanos-Einheit solche Probleme verursachen?

    Wo liegen die Zusammenhänge zwischen NW-Sensor und Sekundärluftsystem? Erst nachdem der Fehler zu 2. behoben war, ist der Fehler zu 1. nicht mehr im Speicher aufgetaucht. Gibt es ein gemeinsames Steuermodul oder Ähnliches, was eventuell auch für den noch vorhandenen Defekt verantwortlich sein kann ohne Daten in den Fehlerspeicher zu schreiben?

    Mir ist aufgefallen, dass die Sekundärpumpe bei Temperaturen von ca. 5°C angesprungen ist, nicht jedoch bei Minus 12 °C. In beiden Fällen hat das Fahrzeug über Nacht gestanden und war kalt. Was kann hier die Ursache sein?

    Ich nehme im Fahrzeuginnenraum immer noch hin und wieder Gasgeruch wahr, wenn die Lüftung auf hoher Stufe steht. Könnte vielleicht doch ein Problem an der Gas-Anlage vorliegen?


    Fragen über Fragen – und jetzt seid Ihr dran. Vielen Dank schon mal
    Gruss, Uwe

  • Also ich weiß nicht was die ursache dafür sein könnte aber dasselbe problem habe ich auch mit meinem 2,5er..
    Beim anfahren packt er manchmal einfach garnicht an und ist manchmal aus, leerlaufdrehzahl müsste normal sein, die geht nach ner zeit immer runter.
    Bei mir steht sie nach dem Anmachen des Motors ca. auch auf 600 U/Min..

  • Also, ich bin so mutig und schliesse den Gas-Bereich aus.
    Meiner hatte das nämlich schon vor der Montage der Anlage.


    Ich schätze da wird die Vanos schuld sein... Zumindest bei mir ist das das ziemlich letzte was noch in Frage kommt.
    Bei mir ist das absterben ein Kaltlaufproblem, wo die Gas-Anlage noch keinen Einsatz hat. Morgens rolle ich immer um eine Rechtsabbiegerspur und ab und an darf ich dann eben neustarten.
    Üblicherweise ist der Rundlauf im Kalten Zustand dann aber nicht der beste er läuft nicht sauber und nimmt auch kaum Gas an / dreht nicht gut hoch. Womit ich nicht um 2-3k meine, sondern schon den Bereich von 200-300 Touren. Ich wohne in einer 30er Zone womit großes Beschleunigen gar nicht erst aufkommt. Die Drehzahl fällt dann erst in den Keller, manchmal kann ich ihn abfangen, manchmal fängt er sich von alleine, meistens geht er aus.
    Das Gertriebe kann ich auch ausschliessen Öl ist neu und ansonsten auch keine Auffälligkeit dort.


    gasdriver320
    Wann stirbt deiner ab? Warm/kalt?
    Der Gasgeruch ist NICHT normal! Wo er aber auftritt ist leider quasi unmöglich festzustellen wenn du sagst er käme durch die Lüftung ins Fahrzeug...
    Ich weiss nicht ob Vialle im Motorraum vllt nicht noch ein Sicherheitsventil verbaut hat. Hab ja auch eine Anlage von denen drin. Wenn dies bei Absterben des Motors kurz öffnet weil Überdruck mangels Abnahme herrscht würde das als Ursache klar sein.


    @ e46-Fahrer
    Auch Automat?