Beiträge von gasdriver320

    Hallo,


    ich habe am Touring das gleiche Problem, jedoch ohne Fehlerspeichereintrag. Hintere linke Felge wird deutlich wärmer als die anderen Räder (insbesondere wenn der Wohnwagen am Haken ist). Teilweise ist auf längerer Fahrt auch ein etwas verschmorrter Geruch festzustellen, gerade auf längeren Autobahnfahrten, wenn man mal auf den Rasthof fährt (der Geruch kommt sogar bis in den Innenraum).


    Wenn man die beiden hinteren Bremsscheiben berührt sind die Temperaturen jedoch identisch. Also kein festgegammelter Bremssattel oder Ähnliches feststellbar zumal die Bremsscheibe auch unauffällig aussieht. Im Fehlerspeicher (INPA) steht bei mir nichts drin. Ich vermute daher als Ursache eher die Abgasanlage, die sich ja unmittelbar daneben befindet. Der verschmorrte Geruch könnte dann evtl. von Schmutzpartikeln/ Reifenabrieb o. ä. kommen, der sich am ESD festbäckt, so zumindest meine Vermutung.


    Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße, Uwe

    ich wollte eine erneute Zwischeninfo geben.


    Aktuell sind ca. 50tkm mit der überarbeiteten Pumpe des Holländers abgespult und die läuft weiterhin sehr problemlos. Er ist somit weiter zu empfehlen.



    Gruß, Uwe

    kurze Zwischeninfo:


    die überholte Pumpe läuft immer noch einwandfrei. Allerdings bin ich seit dem Umbau aufgrund eines zwischenzeitlich erhaltenen Firmen-KFZ aber auch nur 37.000 km seit dem Pumpentausch mit dem E46 gefahren. Bislang also alles gut mit den Umbaukünsten des Holländers und somit ist dieser weiter zu empfehlen.


    Auch die problemlose Abwicklung bei Martin (Post vom 03.01.2015) spricht für ihn.


    Gruß, Uwe

    ja, ich darf mit dem 320er bis 1,6 Tonnen ziehen, bin also am Limit. Den Wowa ziehe ich damit seit 2011. Läuft soweit auch ganz gut. Nur im Gebirge tut er sich manchmal etwas schwer.


    Gibt es noch Vorschläge bzgl. der Reifenwahl? :)

    Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt suche ich für mein
    Wohnwagenzugfahrzeug einen guten, aber dennoch verschleißarmen
    Sommerreifen. Zu den Eckdaten: Zugfahrzeug ist ein E46-Touring 320i mit dem
    2,2 Liter-Motor (170 PS) und der Wohnwagen wiegt ca. 1,6 Tonnen.


    Ich fahre in der Sommersaison ca. 15.000 km mit den Sommerreifen,
    davon ca. 5.000 - 8.000 km mit dem Wohnwagen am Haken. Derzeit fahre ich
    den Continental Sport Contact 5 an der Hinterachse (an der Vorderachse
    habe ich noch 6 Jahre alte Hankook Evo S1). Nach ca. 20.000 km war der
    Conti in der Mitte auf 1,6 mm runter gefahren. Sicher lag das am
    erhöhten Luftdruck beim Wohnwagenbetrieb. Wenn ich mit dem Wohnwagen am Haken fahre erhöhe
    ich den Reifenluftdruck auf die vom Hersteller empfohlene Angaben für
    volle Beladung + die obligatorischen 0,2 Bar. Somit fahre ich auf der
    Hinterachse im Wohnwagenbetrieb mit 2,9 Bar.


    Den Conti hatte ich mir ausgesucht, weil er mit Super Testergebnissen
    glänzte. Dass er derartig schnell verschleißt hätte ich nicht gedacht,
    jedoch inzwischen auch schon Threads über dieses Verschleißverhalten
    gelesen. Vorher hatte ich auch auf der Hinterachse den Hankook S1 Evo.
    Nach 5 Jahren war der aber heruntergefahren, so dass ich zum Conti
    gegriffen habe.


    Im Winter fahre ich den Michelin Alpin A4 in der Größe 205/55/16. Der
    beste Winterreifen, den ich je hatte und haltbar im Verschleiß bei
    Wohnwagenbetrieb ist er auch noch.


    Daher geht meine Überlegung beim Sommerreifenkauf nun in Richtung
    Michelin, da ich erhoffe, dass die Sommerreifen ebenfalls diese lange
    Haltbarkeit haben. Jedoch hat auch der Hankook S1 Evo recht lange
    gehalten und ich war mit diesem Reifen sehr zufrieden.


    Kann mir jemand von Euch einen entsprechenden guten Sommerreifen für
    o. g. Ansprüche empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen
    Michelin-Sommerreifen bzgl. Fahreigenschaften und Haltbarkeit?


    Und wie sieht es mit dem Nachfolger der Hankook S1 Evo, nämlich dem
    Hankook S1 Evo2 hinsichtlich der Haltbarkeit und der Fahreigenschaften
    aus? Alternativ würde ich noch den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 oder 3
    ins Feld werfen.


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Welchen Reifen würdet ihr kaufen?


    Vielen Dank im Vorraus.

    opaauto: wie kann ich die VA im belasteten Zustand prüfen? Eine Grube habe ich leider nicht und drunterkriechen ist wg. der Tieferlegung auch keine Option.


    @all: kleines Update: ich habe zur Prüfung des Lenkgetriebes mal jemand ins Auto gesetzt, der ausgehend von der
    Neutralstellung mehrmals langsam und später auch etwas schneller am
    Lenkrad gedreht hat während ich die Reaktion an den Reifen beobachtet
    habe. In beiden Richtungen war aus meiner Sicht kein Spiel
    festzustellen. Die Reaktion an den Reifen war bereits nach wenigen
    Millimetern Lenkradweg in beiden Richtungen zu sehen. Ich konnte dabei
    auch keine Geräusche feststellen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    zunächst erstmal frohe Weihnachten an Alle. Ich brauch mal wieder
    Eure Hilfe, da die Suche mich nicht viel weitergebracht hat. Es handelt
    sich um meinen 320iA Touring aus BJ 10/2000, aktueller Km-Stand: 227Tkm.


    Wenn ich über Unebenheiten fahre, kann ich ein polterndes Geräusch
    von der Vorderachse wahrnehmen. Es scheint aus dem rechten Bereich zu
    kommen. Das Geräusch ist in etwa das Gleiche, was man hört, wenn die
    Koppelstange/ Pendelstütze oder ein Lager am Querlenker defekt ist.


    Die Querlenker der Vorderachse einschl. aller Lager wurden vor ca. 3
    Jahren gegen Teile von Meyle HD ersetzt. Der TÜV-Mann, welchen ich
    kürzlich bei der Untersuchung auf die Geräusche ansprach, konnte am
    Querlenker bzw. dessen Lagern keine Defekte erkennen. Auch die
    Koppelstangen/ Pendelstützen sind noch in Ordnung.


    Der Touring hat vor ca. 2,5 Jahren ein Gewindefahrwerk von DTS
    erhalten. Beim Einbau wurden die Domlager rundum ebenfalls erneuert.
    Außerdem wurden die zum Fahrwerk mitgelieferten verkürzten Koppelstangen
    verbaut. Die Tieferlegung erfolgte nur im kleinen Maße, damit der
    Touring alltagstauglich bleibt für Tiefgaragenzufahrten,
    Wohnwagenbetrieb etc.


    Die linke Spurstange wurde bereits vor ca. 5 Jahren erneuert wegen
    eines ausgeschlagenen Kopfes. Mein Verdacht fiel daher nun auf einen
    evtl. ausgeschlagenen Spurstangenkopf der rechten Seite. Eine freie
    Werkstatt, welche ich mit der Diagnose beauftragt hatte konnte an den
    Spurstangenköpfen keinen Defekt feststellen. Dort hieß es aber, dass
    wohl das Lenkgetriebe defekt ist.


    Am Lenkgetriebe ist kein Ölverlust unten zu sehen. Am Fahrverhalten
    bzw. Lenkverhalten gibt es ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten. Auch
    beim Lenken ist kein Knacken oder Schnarren zu hören oder irgendwelche
    Vibrationen festzustellen. Das Fahrzeug läuft auch geradeaus, wenn man
    die Hände vom Lenkrad nimmt. Auch beim Bremsen ohne Hände am Lenkrad
    bleibt das Fahrzeug in der Spur. Lediglich bei langsamer Fahrt mit fast
    vollständig eingeschlagener Lenkung, z. B. beim Ausparken in der
    Tiefgarage höre ich gelegentlich mitunter mal ein intervallartiges,
    metallisches, dumpfes Heulen. Die Lenkrichtung ist hierbei egal. Es
    erscheint 1x je Radumdrehung und das auch nicht immer.


    Kann mein Poltergeräusch nun tatsächlich von einem defekten
    Lenkgetriebe herrühren oder gibt es noch andere Ursachen nach den ich
    zuerst schauen sollte bevor ich mir möglicherweise unnötig ein teures
    neues Lenkgetriebe in den alten Hobel einbaue? Wie macht sich ein
    defektes Lenkgetriebe im Fahrbetrieb bemerkbar?


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Monaten den NW-Sensor der Einlass-Seite gewechselt. Auf dem ausgebauten Sensor war auf der ölbenetzten Seite deutlicher Metallabrieb zu sehen. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?