Beiträge von gasdriver320

    Ihr Lieben,

    anscheinend kommt es öfters vor, dass man nicht mehr in seinen BMW kommt. Schloss und Fernbedienung sind kaputt. Ich habe einen E46, 325i von 2003, Touring und ich bekomme den Wagen nicht auf. Der Mann vom Abschleppdienst auch nicht. Er hat halt nur die gängigen Sachen probiert. Ecke am Fenster auf, mit nem Haken die Türfalle betätigt und den Verriegelungsknopf gedrückt. Ging halt nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, außer die Fensterscheibe einschlagen? Hinten ein Fenster ist ein kleiner Spalt offen, das ist per Kurbel zu öffnen. Aber an die Kurbel kommt man auch nicht… Weiß jemand einen Trick?

    Kann man im Fall hier eine Pn senden?

    Wenn du hinten am Fenster Kurbeln hast und das Fenster sogar einen Spalt weit offen ist, verstehe ich nicht warum der Abschleppmann nicht mit der Drahtschlinge einfach die Kurbeln betätigt hat.


    Ich hatte mal das gleiche Porblem am Touring: ZV am Schlüssel funktionslos, Türschloss der Fahrertür defekt (drehte ins Leere) und ein hinteres Fenster stand einen Spalt weit auf. Ich hatte dann den ADAC bestellt und der konnte mit der Drahtschlinge das hintere Fenster runterkurbeln. Ich konnte mich dann durch das Fenster quetschen und per Verriegelungstaster die Türen öffnen um anschließend direkt das Türschloss zu reparieren (da gibt es einen Reparatursatz bei ebay & co., den ich zum Glück schon vorrätig hatte).

    Am besten suchst du dir im Teilekatalog die Teilenummer raus, die an deinem Touring verbaut ist. Damit kannst du dann bei den üblichen Quellen (Verwerter, Kleinanzeigen usw.) nach Ersatz der kompletten Kardanwelle suchen. Wie bereits oben erwähnt kann es zu Vibrationen kommen wenn du nur den hinteren Teil der KW ersetzt. Da reicht es schon wenn die nur um 1 Zahn versetzt zusammengesteckt wird.


    Ich hatte an meinem Touring im September ebenfalls ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk an der Kardanwelle. Es hat zwar fast 1 Woche Recherche gedauert aber bin dann bei den Kleinanzeigen fündig geworden und habe für einen Hunderter eine komplette KW mit gerade einmal 52tkm Laufleistung gefunden, die von der Baulänge auch zum Automatikgetriebe passte.

    Danke für Infos, Einschätzung und Link. Da es aktuell keine "sichere Bank" zu geben scheint für haltbare Batterien, würde ich nun wohl zur Marke Bumms greifen, in der Hoffnung, dass sie trotzdem 5 Jahre halten wird - und mich im Zweifel damit trösten, dass sie zumindest günstig war.


    https://amzn.eu/d/75WzkTZ

    wie oben erwähnt: meine Optima "yellowtop" verrichtet seit dem Jahr 2012 zuverlässig ihren Dienst im Touring, trotz diverser Tiefentladungen zwischendurch und trotz Betrieb einer Carhifi-Endstufe. Die kann ich somit durchaus weiter empfehlen und würde sie immer wieder holen wenn sie irgendwann mal hinüber ist.

    Also ich hatte in meinem 320i-Touring im Jahr 2012 mal eine Optima "yellowtop" eingesetzt, welche auch das Car-Hifi-Gedöns versorgt. Die Batterie tut auch jetzt noch nach fast 13 Jahren zuverlässig ihren Dienst obwohl die über all die Jahre auch paar mal tiefentladen war z. B. wegen langem Stillstand oder mal vergessen eine elektr. Kühlbox zu entfernen. Die yellowtop hat zwar nur 75AH aber läuft trotzdem seit Jahren zuverlässig und ohne irgendwelcher Einschränkungen im Betrieb.


    YT S 5.5


    viele Grüße