Geräusch beim Bremsen

  • Sodale, ich hab schon wieder ein Problemchen:


    Beim lösen der Bremse ist sporadisch ein dumpfes "KLONCK" auf der Vorderachse zu hören. Das Geräusch ist sehr leise und ist eigentlich nur wahrzunehmen, wenn Lüftung und Radio ausgeschaltet sind. Zudem tritt dieses Geräusch nur in ganz unregelmäßigen Abständen auf. Ich bilde mir zudem ein, dass es vermehrt vorkommt, wenn mit eingeschlagenem Lenkrad / in Kurven abgebremst wird.


    Dämpfer, Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und Bremsen sind in Ordnung. Domlager kommen vielleicht noch in Frage, schließe ich aber aus, weil sich die ja auch beim Lenken im Stand bemerkbar machen würden. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich?

  • Könnten evtl. die Bremskolben sein.....


    Wenn diese verdreckt sind und sich erst verspätet, vieleicht durch eine unwucht in der
    Scheibe, zurück drücken.


    Schau dir mal die Bremsscheiben an, ob diese vieleicht verfärbungen
    durch erhöhte thermische Belastungen (schleifende Beläge) aufweisen.


    Ansonsten mal die Zange abschrauben und nachschauen ob die Kolben
    freigängig sind.

  • Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich hab den Sattel gestern auf beiden Seiten mal abgemacht und konnte keinen Defekt finden. Auch die Beläge sitzen "stramm" und haben kein Spiel. Bin somit mit meinem Latein am Ende, da das "Klack" heute erneut aufgetreten ist.


    Langsam habe ich die Vermutung, dass dieses Geräusch direkt vom Bremspedal kommt, da ich dort in Verbindung mit dem Geräusch ein kurzes "Haken" beim loslassen der Bremse feststellen kann. Gab's da nichtmal Probleme mit irgendeiner Buchse die Ausschlagen kann?


    Bin echt am Verzweifeln, solche Macken machen mich fertig ;(:D