Wozu fahre ich überhaupt noch Diesel?

  • Bei uns heute an der Avia 1,25 Diesel und 1,42 Super und lpg liegt bei 0,66 Cent nähe Ingolstadt.


    Hm also Autogas ist ein umstrittenes Thema =D.
    Ich bin vorher LPG gefahren und jetzt Diesel. Habe lange überlegt ob LPG oder Diesel, da sich mein Dad ein anderes Auto geholt hat und ich seines abgekauft habe wurde es letztendlich ein Diesel.


    Mein Problem damals war, ersmtal Anschaffung eines 3er Touring mit mind. 150PS 6 Zylinder, dann hätte ich diesen Umrüsten müssen, da ist man ja locker mit ca. 2000 Euro dabei, das heißt erstmal schön ein Jahr lang fahren bzw. durch meinen Umzug wären es jetzt 2 Jahre (ca. 30k km im Jahr). Ist mir pers. zu lange =D und ein neueres Auto wollte ich mit Autogas auch nicht zwingend tretend auch wenn dieser auf Benzin umschaltet.
    2. Punkt was mich abschreckt, man muss erst mit Benzin den Motor warmfahren und dann fährt man mit Gas, die Wartungskosten halten sich in Grenzen für die Gasanlage.


    Autogas macht in meinen Augen wirklich nur Sinn wenn einer wirklich viel fährt.
    Besser allerdings wärs wenn man am Auto keine ansprüche stellt =D und rein kosten technisch sieht. Mein altes Fahrzeug hat der umbau 1.100 Euro gekostet, konnte im Somme auch ohne Probleme mit Gas starten , somit spare ich mir die warmfahrphase den Benzinverbrauch. Im Winter mit Benzin starten, beim losfahren wurde auf Gas umgeschaltet. Wartungskosten der Gasanlage alle 30k km für 40 Euro.
    Verbrauch war bei normalfahrt 1L höher, bei vollgasfahrten war der Spritverbrauch mit Gas geringer als mit Benzin und der Karren hatte mehr Leistung :-D. Mein durchschnittsverbrauch lag bei vollgasfahrten ca. 9,5 Liter und der Karren wurde gequält. Andererseits was will man mit nem 1,8er Liter Motor und 8 Ventiler anderes tun um auf der Autobahn vorwärts zu kommen ;-).
    Ich hab das Auto im Jahr 2009 Februar umrüsten lassen und habe es mitte Dezember verkauft, in dieser Zeit ist das Auto 45k km mit der Gasanlage gefahren davon waren 25k km, reines gequäle für den Motor, der ist oft kurz vorm roten gefahren.


    Man muss halt abwägen was man will, der 330d macht in jeder hinsicht vom Motor her spaß, nachteil sind die drecks hohen Steuern und mittlerweile der Spritpreis.
    Bei den hohen Preise werde ich wie die vorredner langsamer fahren und da kann man schon ordentlich sparen, gerade bei langstrecken. Wäre trotzdem schönw enn man bisschen am spritpreis mitentscheiden dürfte bzw. was dagegen unternehmen könnte.

  • mkonly


    Ich fahre die km pro Jahr.
    Und das nicht grade mit Not...


    Aber das Thema ist wirklich umstritten. Ich finds ok. Fahrt alle weiter Diesel das hält den Preis kleiner ;)

  • Für mich persönlich zählt auch der psychologische Effekt beim Bezahlen an der Tanke. 8)


    Ich freu mich jedesmal wenn ich für 32 Euro den LPG-Tank voll mache.
    Da haue ich einmal 2500.- für die Anlage raus und ärgere mich in diesem kurzen Augenblick.
    Aber das ist langfristig nicht so schlimm wie jede Woche der Kollaps an der Zapfsäule
    wenn ich Super laden müsste. :D

  • LPG kostet bei uns 0,61
    Diesel und Benzin weiss ich nicht auswendig.


    mfg, Shibi