Bremsleitungen hinten defekt/verostet

  • Weiß jemand was alles weg muss um an die hinteren Bremsleitungen zu kommen ??
    Die müssen nun ausgetauscht werden, weil sie stark angerostet sind und wohl bald undicht werden (Könnten)
    Will das Risiko nicht eingehen !


    Weiß jemand was zum thema Bremsleitungen hinten neu machen ?? Wenn ja alels schreiben was euch dazu einfällt, Grüße !

  • Sei mir bitte nicht böse, aber gerade was das Thema
    Bremsen angeht sollte man mehr als Vorsichtig sein.


    Denn Fehler können hier schlimme Folgen für dich und deine
    Mitmenschen haben!!!


    Also bitte, bitte lass es einen Fachmann machen.


    Anhand deiner Fragestellung unterstelle ich dir in diesem Bereich
    einfach ein ungenügendes Wissen um eine solch Verantwortungvolle
    Aufgabe selber zu Meistern.


    Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, aber der Sicherheitsaspekt
    sollte m.M.n. hier im Vordergrund stehen!

  • ok da hast du recht
    wer hat das schon mal repaieren LASSEN ?
    Wie lang dauerts ca ? gerne auch in AW´s !
    Würde mich auf eine ungefähre Abschätzung freuen ! Mfg

  • Hi


    ja da hat der Kawa-Fahrer aus der Eifel Recht, lass es machen wenn du keine Erfahrung hast. Kostenpunkt/AW's etc. ? Schwer zu sagen was da ne Werkstatt für abrechnet. Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen in ner guten Stunde könnte man das schaffen. Aber das heißt ja nix, die Werkstätten rechnen sicherlich mindestens das doppelte.


    Grüße
    Wolfi
    der seinen ollen Benz dieses Jahr auch mit neuen Leitungen ausrüstet......nach 37 Jahren. ;)

  • tja, meine bmw sind nach 10 jahren fällig
    kauft man die Leitungen und kommt es günstiger wenn die Werkstatt sie selber macht ?
    Kenn mich da nicht so genau aus, weiß nur das man sie selber machen kann ...

  • die sehen sicher rostig aus, aber wirklich durchrosten, sowas dauert schon lang.


    du hast ja im Prinzip 2 Möglichkeiten, zum :) BMW-Händler gehen und Original-BMW Leitungen einbauen lassen, oder zu einer freien Werkstatt die sich die Teile beim nächsten Großhändler holen, oder sogar noch selber fertigen, hab ich früher auch so gemacht, ein guter Kumpel hatte lange Jahre eine KFZ-Werkstatt. Denke mal du fährst günstiger bei der Freien.

  • Hallo,



    ich habe meine erst letze Woche gewechselt. Die war schon komplett durchgerostet. Also undicht!! Ich habe das Glück das ich es selbst wechseln konnte.
    Habe mir eine Leitung gekauft die gabs nur 5 Meter weiße kostenpunkt 25€. Wegbauen muss man eigentlich nicht viel. Rad runter, Plastikverkeidung ab, Stoßdämpfer lösen , Feder raus (muss nicht aber man kommt besser ran). Naja dann schauen wieviel raus muss. Habe meine bis ca Höhe von der Fahrertür- ende rausgeschnitten.
    Da gibts aber einen Speziellen Rohrschneider! damit die Leitung nicht gequetscht wird. Die alte Leitung rausfummeln. dann die Neue so in etwa hinbiegen, Wird auf jedenfall nicht genau wieder so sein wie die Originale. Dazu müsste links der Tank runter. Habe meine irgendwie wieder über den Tank bekommen aber nicht genau wie die Originale.
    Dann müssen die Anschlüsse Drauf die kosten pro Stück ca. 6 € mann braucht 4 Stück in der Regel pro Leitung. Die Leitung wird dann mit einen Speziellen Kördel-Gerät aufgekördelt damit sie wieder dicht wird. Das muss wirklich sehr gewissenhaft gemacht werden sonst wirds nicht dicht!! Ich habes 2 x mal gemacht :rolleyes: . Naja aus Fehlern lernt man.
    Also wenn mann weiß wo man hinlangen muss dauert das pro Seite ne Stunde. Würde aber keine Originalleitung reinmachen. Kostet sicher mehr und ist die gleiche.
    Vielleicht auch mal bei einer Freien-Werkstatt fragen z.B. die mit 3 Buchstaben. Am besten eine Werkstatt die die Leitung selbst machen kann. und keine Reperatursatz verbaut alla BMW. So kann man gezielt das Stück ersetzen was kaputt ist und nicht die ganze Leitung von vorne bis hinten.
    Muss bei mir noch die rechte Seite machen. Die ist auch schon am Ende.
    Wichtig ist danach komplett Bremsenentlüften bzw. neubefüllen wenn undicht war. Weil wo was raus kommt, kommt auch was rein - Wasser!
    mfg,
    madmax99

  • Ich hab letztes Jahr bei meinem Wagen ein Sportbremsen Kit verbaut. Natürlich auch neue Stahlflexleitungen von Goodride und DOT 5 Bremsflüssigkeit.
    Druckpunkt der Bremse ist jetzt viel besser dosierbar.

  • Der reine Tausch sollte in einer Werkstatt 1-2 Std. dauern. Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast, lass es machen. Es reicht ja nicht nur die Leitung zu tauschen, sondern danach muss das komplette System - ORDENTLICH - entlüftet werden. Ich würde die Gelegenheit gleich nutzen auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Schadet nicht und kostet nur ein paar Euronen :)

  • Hallo Leute, ich habe ein Riesenproblem und zwar sind meine bremsleitungen überm tank durch...
    Muss es sein die kardanwelle und den tank komplett auszubauen um diese zu erneuern?hat jemand von euch Erfahrung was das in der Werkstatt kostet? ich bin grade ziemlich in der Zwickmühle, meine Möglichkeiten sind entweder das Auto zu verkaufen was ich nicht will, es selber zu machen oder es machen zu lassen. Bin Feinmechaniker und auch mit Autos nicht gerade der dümmste aber ich weiss nicht ob ich mir das zutrauen soll. Ich hoffe jemand hat Erfahrung, denn in der sufu finde ich zwar viel aber nix was zu mir passt...


    Danke Danje danke