upps.. darf man noch fahren?

  • servus leute..


    mir ist gestern ein missgeschick passiert. ;( unter der Fahrt ist mir ist ein 10 cm stück von der feder herausgebrochen... aber äußerlich ist nichts zu erkennen...und auch keine Geräusche zu hören..
    aber würde in einer woche sowieso meine neuen sportfedern reinkriegen..


    Darf ich jz noch fahren??


    danke im Vorraus
    mfg

  • Ichh würd auch nicht weiterfahren, denn jedesmal wenn du fährst begwegt sich die feder und nach 2 oder 3 tagen is se dann noch mehr gebrochen!

  • sind ja lustige Antworten ;( ,


    türlich kannst Du weiter fahren. Ist kein Thema.


    Ich habe mal beim umrüsten von Sommer- auf Winterräder auch so ein Stück Feder im Teller unten gefunden. Die Bruchstellen zeigten auf beiden Seiten schon gut Rost - so dass man davon ausgehen muss, dass ich eh schon länger so gefahren bin. Bin dann noch ein paar Wochen so gefahren, bis ich an meiner Werkstatt vorbei kam.


    Die andere Seite kam kurz danach - hat man etwas an der "Schräglage" gesehen, wenn mans wusste - auch da noch'n paar Wochen bis zum Wechsel. Dabei normale Nutzung - also so 300 - 500 km pro Woche.


    Ner normalen Nutzung steht nix im Wege - solltest evtl. net unbedingt einen Umzug fahren :D .

  • HAb beim Wechsel auf Sommerräder festgestellt, dass irgendwann diesen Winter beide hinteren Federn gebrochen sind, eine davon ist definitiv schon länger kaputt, da die Bruchstelle stark angerostet war :wacko:
    Bei mir war jeweils ca. eine halbe Windung weg, bei einer Feder unten, bei der anderen oben...
    Bin also bestimmt 10.000 km mit def. Feder gefahren, ohne Probleme :thumbup:


    Edit: Sporttraktor war etwas schneller, Aussagen decken sich :thumbsup:

  • bei mir waren die hinteren ferdern auch gebrochen, auf der rechten seite hat sogar eine windung gefehlt oO ... allerdings hatte ich wegen meinem beruf keine zeit die federn zu wecheln, bin dann gezwungenermaßen 3 wochen so rumgefahren (ca. 2000km) und das war kein problem ... habe aber jetzt h&r federn drin :)


    fazit: kannst theoretisch weiterfahren, würde aber so schnell es geht neue federn einbauen


    Lg

  • Wann meine Federn gebrochen sind kann ich tatsächlich zu einem Ereignis sagen ^^ Habs im Stand vor der Ampel einmal knacken gehört.
    Warum? Das kann mir keiner sagen, war eine Leerfahrt...


    Übrigens links oben und unten rechts oben weggebrochen.


    Gefahren? kA wielange vorher die anderen Abegrochen sind.


    Würde aber baldmöglichst tauschen. Wiederbruchgefahr ist doch gegeben und für die Dämpfer ist es auch nicht zwingend ein Erholungsprogramm.

  • fahren ist kein problem,... wenn dir allerdings nach ner bodenwelle oder in der kurve der arsch davon rast... dann weisst du ja warum.... also schnellstmöglich neu machen!!!


    gruss kris

  • Hi


    wie die Anderen schon geschrieben haben, ist nicht dramatisch noch etwas zu fahren damit. Allerdings hat auch der Kris recht, durch die nun ungleiche Federung der Achse kann es in Extrem-Situationen zu Problemen kommen.


    Mal grundsätzlich was wegen durch Bruch verkürzten Federn, ich komme ja nun aus einer anderen Epoche, früher haben wir die Autos nicht mit Hightech-Federn von www.superhastenichgesehentuning.de tiefergelegt sondern mit der Flex, ist ja eigentlich nix anderes. :P Und die Autos sind trotzdem vernünftig und flott ums Eck gefahren. :thumbsup:
    Oberwichtig natürlich das die Reste entfernt werden und nicht irgendwo rumliegen/klemmen, sich bei Gelegenheit davon machen und im Kühler des nachfolgenden Fahrzeugs landen....oder im eigenen Reifen....oder......oder.....


    Grüße
    Wolfi