Stottern, Aussetzer 330d

  • Hallo,


    ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Problem mit meinem 330d Touring. Kilometerstand ca. 230 Tkm. Es fing damit an, dass er auf der Autobahn auf einmal anfing zu ruckeln, Reisegeschwindigkeit so um die 150 km/h. Das wurde immer schlimmer, sodass ich dann vorsichtshalber die Autobahn verlassen haben. Auf der Landstraße ging die Kiste dann ganz aus und nist nicht mehr angesprungen. Bis der Pannedienst da war, sprang er wieder an und alles war wieder in Butter, Motor lief problemlos. Es vergingen ein paar Tage und das Problem trat erneut auf. Meine Haus- und Hofwerkstatt hat alles durchgeguckt aber nix gefunden. Dann war das Problem wieder lange Zeit weg. In den letzten Wochen ist das Ruckeln aber kontinuierlich da. Motor startet ganz normal. Aber schon nach dem Starten schwankt die Drehzahl. Gibt man beim Beschleunigen viel Gas, merkt man nur selten etwas. Beschleunigt man auf der Autobahn z.b. von 120 kmh weiter, ist das Ruckeln und Zuckeln ganz stark zu spüren. Die Nadel des Drehzahlmessers schwankt dann ganz stark.
    Hat jemand eine Idee, wo ich anfagen sollte zu suchen?


    Gruß, Ralf.

  • Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Tritt das Problem nur auf wenn es draußen wärmer ist oder war das Tempereratur unabhängig?

  • Danke für die Antwort!


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Ergebnis. Das Problem tritt bei jeder Temperatur auf.


    gruss, ralf

  • Habe es noch mal beobachtet. Wenn es kälter ist, tritt das Problem stärker auf. Wobei ich das Gefühl habe, dass es immer schlimmer wird mit dem Ruckeln.


    Gruß,
    Ralf.

  • Ich tippe da eher auf einen Injektor !!!!


    Da du einen 6 Zylinder hast, wird man es nicht so merken !


    Fahr zum Freundlichen und lass einen Laufruhetest machen und sollte es passen, was ich nicht glaube, dann gleich einen Injektorabgleich machen lassen.


    Ist ja ein Common-Rail ... also wenn dann nur die Hochdruckpumpe .. hat die aber ne Macke, dann stirbt er am Stand öfters ab ... wenn der Betr.druck nämlich nicht kommt, stellt das ECU den Motor ab.


    LMM glaub ich auch nicht .... das würde im Fehlerspeicher stehen .... welches Baujahr hast du ?


    Pfeifft dein Turbo ? ...... hat er ein Leistungsloch ?


    mfg max

  • Injektor sollte es nicht sein, der wird hauptsächlich zum starten benötigt. Als bei mir einer def. war, is er nich mehr angesprungen - gelaufen is er ohne Prob. Allerdings wird der Injektor, laut dem :) in der Ferne, nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Da ist dann eine Rückflußmessung (oder sowas ähnliches) angesagt.


    Ein Diesel ist ja vom Wirkprinzip ein Selbstzünder - kann auch nachteilig sein ;) - die ollen Trecker bekommst nämlich nicht aus - da musst über Tricks die Dieselzufuhr unterbrechen.


    Moderne Diesel - da zähle ich den unsrigen mal dazu :D - haben so viel Elektronik drumrum, dass die dir derartige Tricks abnimmt - und eben bei Bedarf abschaltet.


    Ich vermute demnach Dieselzufuhr - ein verstopfter Filter muss evtl. nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein und irgendwann packts die Einspritzpumpe nicht mehr - bei ohne Diesel Druck her zu bringen :whistling: das nenn ich Deutsch!.


    LMM wäre dann temperaturabhängig - is ja auch nur ein Widerstand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sporttraktor ()

  • @All:
    Erst mal Danke für die vielen Antworten, tolles Forum!


    Neco:


    "Wann hast du zuletzt Kraftstofffilter gewechselt?? Kraftsoffpumpe mal kontrollieren.."


    Ich weiss nicht ob und wann ja wann der Kraftstoff-Filter gewechselt wurde. Wo finde ich den diesen und die Kraftstoffpumpe? Hab wenig mit Kfz mehr mit Kaffeevollautomaten zu tun, d.h. Technik ist mir nicht fremd und Geduld habe ich auch. Gibt es irgendwo ein paar Bildchen wo die besagten Teile verbaut sind?


    Max:


    "LMM glaub ich auch nicht .... das würde im Fehlerspeicher stehen .... welches Baujahr hast du ?


    Pfeifft dein Turbo ? ...... hat er ein Leistungsloch ?"


    BJ ist 2000, ein Touring. Turbo hört sich so an wie die letzten 100 Tkm. Ein Leistungsloch gibt es nicht.


    @ Tommy Touring:


    "Luftmassenmesser defekt ? Der Kumpel taucht nicht immer im Fehlerspeicher auf, Dieselpumpe etc dagegen eigentlich immer. "


    Wo sitzt den dieser Luftmassenmesser? Kann ich irgendwie feststellen, ob das Teil defekt ist?


    Gruß, Ralf (der auch gern mal mit dem Rad fährt...)

  • Wenn du die Motorhaube aufmachst eher rechts ist ein runder Metallisches Gehäuse.


    Siehe hier Komponent Nr.1


    http://de.bmwfans.info/parts/c…el_filter_fuel_cooling-2/


    Würde ich mal wechseln an deiner Stelle. Auch wenn der Fehler dann nicht behoben wird, kannst du wenigstens diesen Fehler schonmal ausgrenzen, und schlecht ist es auch nicht mal den Krafstofffilter zu wechseln.


    Bezüglich der Kraftstoffpumpe kann ich dir leider dazu nicht viel sagen, habe mich mit der Thematik bis jetzt nicht auseinander gesetzt. Vondaher möchte ich hier nichts falsches posten.