Gewinde Längsträger ausgerissen

  • Nabend zusammen,


    beim Wechsel der Querlenkerlager hats mir eines der Gewinde im Längsträger gekillt. Hat jemand ne Idee, wie man da jetzt am besten vorgeht?


    Kann man das Gewinde nachschneiden, oder muss da jetzt schweres Gerät ran?


    Besten Dank schonmal.


    @Mods: Ist das nun Fahrwerk oder Karosserie? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von psychonike ()

  • Hey.


    Also wie ich es verstanden habe, ist es eine Innengewinde in der Bohrung ? oder ...
    Und in wie fern gekillt ? hällt die gar nicht ? Würde gerne mal ein Foto sehen ;) So kann man ja nur vermuten.
    Du kannst es versuchen noch nachzuschneiden, ob es klappt , ist fraglich.


    Ich habe gute erfahrungen gemacht mit dieser 2 Komponenten Knette. Zwar in Modelbau benutzt, aber es hällt BOMBE. diese habe ich ausprobiert:
    http://www2.westfalia.de/shops…stick_f_r_stahl_115_g.htm


    Nach meinen erfahrungen mit diesen Rep. Sticks , würde ich sagen das Gewinde kann man damit reparieren, gleichmässig verteilen, einfach an den Flanken abziehen( hast dann schon mal Kern Durchmesser von deinem Gewinde) , nach dem aushärten nachschneiden . Wäre am günstigsten ;) . Was für eine Gew. größe ist es ??


    Oder du machst neue Gewinde rein, halt nummer größer. Mit'm Bohrer aufbohren und die Gewinde neu rein schneiden . Brauchst dann aber auch neue passende schraube dazu.

  • Inwiefern ist einfach ^^. Schraube per Hand reingeschraubt und beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel rutschte sie durch. Die Gewindereste hingen an der Schraube (die selbst keine Beschädigung hat...).


    Habe mal ein wenig rumtelefoniert und unser örtlicher Karosseriebauer meinte neues Gewinde eine Nummer größer und dazu passende Schraube - einige Autohersteller haben das auch so in den eigenen Reparaturdokus vorgesehen.


    Man könnte wohl auch mit sog. "Heli-Coils" arbeiten, aber da bin ich skeptisch, ob das so hält.


    Ich denke, daß ein neues Gewinde wohl die sinnigste und fachmännische Reparaturoption ist.


    Falls alle Stricke reissen bleibt wohl nur eine Öffnung des Bodenblechs im Fahrerfussraum und Austausch der Mutter im Träger selbst *grml*

  • moin,
    wenn die bohrung vom querlenker es hergibt nimm nen größeren bolzen also neues gewinde schneiden, wenn nich dann kannst du auch ruhig auf heli-coils vertrauen, wenn sie vom markenhersteller sind z.b. würth die verwende ich auch und sind 1a!

  • Tommy: Denke ich auch. Allerdings werde ich das beim Karosseriebauer machen lassen. Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen möchte ich ungern selbst Hand anlegen, wenn ich sowas noch nie gemacht habe.


    330ix: Der Vorteil der HeliCoils wäre, daß man die normalen Schrauben weiter verwenden kann. Gewinde muss ja nun so oder so geschnitten werden. Habe mal den Hersteller (Böllhoff) angeschrieben um in Erfahrung zu bringen, was die Teile so leisten.


    ed878: Diese 2K Knete kenn ich :) Die gibt es schon seit Jahren. In Haus und Garten ist das Zeug super. Auch am Auto hilft es oft weiter ^^ - Aber Fahrwerksteile würde ich mit sowas nicht bearbeiten. Da ist mir das Risiko zu hoch. Am liebsten wäre mir ja der Tausch des kompletten Bauteils aber das wäre wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ...


    ***


    Ich muss ja zugeben, nach 2 Tagen Abstinenz vermisse ich meinen E46 ein wenig :/

  • is ja mein reden wenn die bohrung es hergibt größeren bolzen nehmen!
    aber ich glaub das wird eng

  • Habs jetzt vom Fachmann für nen schmalen Taler instandsetzen lassen :)


    Dank euch für eure Infos