Glühkerzen?!

• Servus und hi,

Ich habe da mal eine kurze und wenn auch vllt dumme Frage:
    Ist es möglich das der verbrauch steigt, bzw andere faktoren (jetz auf die fahrleistung bezogen) sich ändern
    wenn die glühkerzen defekt sind ??

War das so schlimm & schwer zu lesen bzw. zuverstehen?
    ?( ?( ?( ?(

• Hi

Fahre zwar keinen Diesel , ab so wie ich gelesen hab sind die kerzen eh nur am Start aktiv.

Hab dir mal was rauskopiert.

Funktion der Glühkerzen

Der Dieselmotor ist im Gegensatz zum Ottomotor ein Selbstzünder. Die angesaugte Luft wird in den Zylindern durch Kompression auf eine Temperatur von ca. 700-900° C erhitzt, was bei einer Kraftstoff-Einspritzung zu einer selbständigen Entflammung führt. Ein Dieselmotor erfordert daher eine höhere Verdichtung (Verdichtungsverhältnis 20–24) und eine entsprechend stabilere Konstruktion als der Ottomotor. Um ein Erreichen der benötigten Temperatur auch unter ungünstigen Einsatzbedingungen wie Kaltstart oder Frost zu gewährleisten, muss zusätzlich Wärme in den Brennraum eingebracht werden.

Glühkerze

Die Glühkerze funktioniert hierbei prinzipiell wie ein Tauchsieder: Elektrische Energie wird durch einen Wendelwiderstand geleitet, der sich dabei stark erhitzt (bis 1000° C).

Dieses einfache Prinzip verursachte allerdings in der Praxis einige Schwierigkeiten in Bezug auf Lebensdauer, Überhitzungsschutz und Stromaufnahme. In den 60er Jahren dauerten Startvorgänge daher noch bis zu 30 Sekunden. Dies konnte in den 80er Jahren bereits auf Startzeiten von 3-5 Sekunden reduziert werden. Mit Einführung der TDI-Motoren waren bei Außentemperaturen über 0°C Unterschiede zum Ottomotor praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Lediglich Temperaturen unter 0° C erfordern weiterhin ein Vorglühen.

Die Entwicklung ist damit jedoch keineswegs beendet. Nachglühfähige Kerzen sind gefordert. Die Glühkerzen sollen nicht nur während des Startvorganges, sondern auch temperaturabhängig bis zu 3 min. in der Warmlaufphase in Aktion treten. Nur so kann von Beginn an eine hohe Laufkultur und eine niedrige Emission gewährleistet werden. Dies stellt zwangsläufig erhöhte Anforderungen an die Lebensdauer der Glühkerzen.

Darüber hinaus werden künftig niedrig verdichtende Dieselmotoren zum Einsatz kommen, die infolge einer starken Aufladung eine hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigen Emissionen erreichen. Derartige Konzepte haben allerdings bauartbedingt ein schlechtes Startverhalten. Hochtemperatur-Glühkerzen aus Keramik bieten hier einige Vorteile, da sie wesentlich heißer als Metallglühkerzen werden und zusätzlich eine hohe Lebensdauer bieten.

Dank fortschrittlicher Glühkerzentechnik werden in Zukunft Unterschiede im Startverhalten eines Diesel- oder Ottomotors kaum noch feststellbar sein.

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• War das so schlimm & schwer zu lesen bzw. zuverstehen?

Hast du den Beitrag gelesen? AKTION: Mehr Sauberkeit und Recht und Ordnung in unserem Forum!
    Das solltest du tun!

Es geht hier nicht darum dass dein Beitrag schwer Verständlich war, sondern das er so voller Fehler war, dass es keinen Spaß macht solche Beiträge zu lesen!
    Man sollte sich schon ein gewisses Maß an Mühe geben beim Beitrag erstellen. Das hast du nicht getan!
    Soll ich dir mal deine Fehler aufzeigen?

Zitat

Servus und hi,

Ich habe da mal eine kurze und wenn auch vllt. dumme Frage:
    Ist es möglich das der Verbrauch steigt, bzw. andere Faktoren (jetzt auf die Fahrleistung bezogen) sich ändern,
    wenn die Glühkerzen defekt sind ??

Da sind immer noch acht Fehler, sogar nachdem du deinen kurzen Beitrag bearbeitet hast.

Ich bin kein Deutschlehrer und mache selber auch Fehler, aber ich gebe mir wenigsten Mühe beim Beitrag erstellen.

Ich werde jetzt nicht weiter mit dir darüber diskutieren.
    Wir vom Team behalten uns das Recht vor, solche Beiträge zu editieren bzw. zu löschen. Wenn ich sehe das sich hier User permanent nicht an diese geforderte Ordnung halten, werden solche Beiträge in Zukunft unkommentiert gelöscht!

Nichts desto trotz. Einen schönen sonnigen Start ins Wochenende! :D

• Ach bitte...
    Wer achtet denn schon so explizit auf die Groß- Kleinschreibung, oder ob da Punkte nach "bzw." sind?

• Ihr könnt das gerne per PN mit mir klären.

Aber hier nun bitte "Back To Topic"!

• Schau mal nach Deinem Luftfilter,
    wenn der zu ist, verbraucht ein Auto auch mehr Sprit.