Heckscheibenwischer am 320d touring defekt?????

• Hallo Gemeinde,

an meinem 320d touring Bj. 2005 fing vor ein paar Tagen der Heckwischer an zu klacken!!. Gestern machte er plötlich nichts mehr!!!! Er steht jetz fast in der Mitte der Scheibe.

Bevor ich in eine teure Werkstatt düse, hat jemand einen Tip woran es liegen könnte.

Gruß

Roger

• Hatte meiner auch schon. Bei meinem war es ein defektes Wischachslager. Das Klackern kommt mir doch sehr bekannt vor und deutet für meine Begriffe auf den selben Defekt hin. Ansonsten könnte es natürlich auch noch der Wischermotor sein.

Keine Panik - ist nicht allzu teuer (wenn es das Lager ist wie bei mir). Wenn du selber gerne bastelst und die Fähigkeiten/Möglichkeiten dazu hast dürftest du mit 50 - 60 Euro dabei sein meine ich. ich hab es damals machen lassen bei BMW und es hat knapp 130 Euro gekostet alles komplett.

Viele Grüße
    Marco

• Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Frage:
    Bei geöffneter Heckscheibe kann ich den Wischer nur sehr schwer bewegen!
    Geht bei offener Heckscheibe der Wischermotor?
    Wie kann ich das überprüfen?
    Sorry für die doofen Fragen aber ich bin kein Kfzler.

Gruß
    Roger

• Hi

habe das selbe Problem und morgen auch nen Termin bei der Werkstatt.

bei E-46 Fanatics gibt es auch ein HOW TO zum selber machen. Da wird gezeigt wie man das Achslager ordentlich zewrlegt, es neu einschmiert und anschließend sauber zusammenbaut.

Und NEIN wenn die Heckscheibe offen ist, geht der Motor nicht, AAABER, wie so fot im Leben kann man es umgehen indem du bei geöffneter Heckscheibe mit nem Schraubenziehr den Schloss von der Scheibe in der Heckklappe zu drückst. !!!

dann Zündung an und Heckwischer anmachen. Wenn der Teller jetzt ganz normal im Intervall sich dreht dann ist der Motor OKAY.

Gruß

• Habe ich auch selber gemacht.
    Super einfach, in einer halben Stunde ging er wieder!