Probleme mit Kofferraum-Türschloss nach Kabelbaumbruch

  • Tachchen,


    ich habe folgendes Problem an meinem E46 Cabrio.


    Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass mein rechter Rückfahrlicht nicht funktioniert... hab darauf hin mal das Leuchtmittel ausgetauscht, aber die Lampe blieb tot!
    Hab mich erstmal nicht weiter darum gekümmert.


    Gestern ist dann mein Kofferraumschloss ausgefallen, d.h. ich konnte es über die Fernbedienung nicht mehr entriegeln und auch der Türkontaktschalter reagierte nicht mehr.


    Hab dann mal bei offenem Kofferraum am Kabelbaum rumgewackelt und siehe da, sowohl die Kofferraumbeleuchtung als auch das Schloss funktionierten wieder.
    Ein Blick auf den Kabelbaum direkt am Kofferraumdeckel offenbarte mir, dass 3 Adern gerissen waren. Der Vorbesitzer hat scheinbar auch schon fleißig gelötet, da einige Kabel mit Schrumpfschlauch umwickelt sind.


    Okay - ich habe dann mal drei Adern zusammengelötet: einmal gelb/blau, einmal braun und einmal schwarz/weiß (wenn ich mich richtig erinnere)...


    Jetzt ist wieder alles zusammen und die Strippen halten schön, aber das Türschloss reagiert immer noch nicht.
    Auch die Kofferraumbeleuchtung bleibt tot.
    Und im Info-Display im Cockpit leuchtet der offene Kofferraumdeckel, obwohl der Deckel geschlossen ist.


    Sicherungen habe ich alle gecheckt... hatte vermutet, dass die abgerissenen Adern Kontakt hatten und es nen Kurzschluss gab. Aber wie gesagt: die Sicherung sind okay!


    Hat jemand nen Tipp, woran's liegen könnte?
    Immer noch irgendwo ein Kabelbruch? Wie sollte ich am besten vorgehen, damit ich weitere Fehlerquellen ausschließen kann??



    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Ist auf Dauer nervig, jeden Tag den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen zu müssen, um die Arbeitstasche aus dem Kofferraum zu holen ;)


    Gruß - netrocker

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Ich gehe davon aus, dass die Kabel an einer weiteren Stelle im Kabelbaum gebrochen sind.


    Bei mir gab es ähnlich Probleme mit dem Kabelbaum - ich werde jetzt vorauss. den gesamten


    Strang gegen ein Ersatzteil aus ebay tauschen - der Kabelbaum direkt von BMW kostet > 300,- Euro.

  • Hehehe... kaum wartet man nen guten Monat, schon bekommt man eine Antwort auf seine Frage ;D


    Zum eigentlichen Problem: es war tatsächlich so, dass eine weitere Ader gebrochen bzw. gerissen war. Der Riss lag aber schon bedenklich nahe an der Stelle, wo der Kabelbaum im Rahmen verschwindet.
    Über das Ebay-Teil habe ich auch schon nachgedacht, aber unterm Strich wird auch nur der Kabelbaum ab dieser Knickstelle mit Quetschklemmen erneuert. Dass diese Stelle dann prädestiniert für weitere Kabelbrüche bzw. gerissene Adern ist, hat mich dazu bewogen, die Leitungen lieber schön zu löten und mit Schrumpfschlauch und Panzertape zu umwickeln. Das hält langfristig!!


    greetz

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