Klimaautomatik kühlt nicht

• Hallo,

bei meinem E46 macht die Klimaanlage(Automatik) nichts - sprich 16 Grad sind eingestellt, die Luft ist aber warm und das Drücken der Schneeflocke bringt keine Veränderung.

Jetzt sagte man mir, die Klimaautomatik würde auch erst anfangen zu arbeiten, wenn die Außentemperatur deutlich über 16 Grad liegt, da der Temperaturfühler lt. Bordcomputer aber bisher maximal bei 17 Grad war, (obwohl es draußen teilweise viel wärmer ist, keine Ahnung wo sie das Teil verbaut haben) konnte ich das bisher nicht testen. Stimmt das oder nicht?

Weiterhin war ich bei nem Klima Fritzen der die Flüssigkeit überprüft hat, er meinte der Druck wäre noch OK, um ganz sicherzugehen müsste er sie aber auffüllen (50€) das war mir erstmal zu viel, sollte was anderes kaputt sein muss ich sie ja nachher nochmal auffüllen lassen...Er meinte die Anlage würde garnicht anspringen?!

Jetzt gibt es noch Kondensator, Kompressor... usw.. wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen oder stimmt das mit der Außentemparatur tatsächlich?

Danke!

• Ich weiss nicht was bei Dir kaputt ist, aber die Aussage dass die Klima erst bei deutlich über 16 Grad arbeitet ist definitiv
    an den Haaren herbeigezogen.

• wie gesagt das mit den 16° ist schwachsinn.
    Meine hat diesen "Sommer" auch ausgesetzt... neubefüllung und alles wieder gut :thumbsup:

lass deine klima mal einschalten während du vor offener haube stehst... wenn die magnetkupplung zupackt hört man dies...
    Sollte es nicht der fall sein, kann zu wenig druck da sein, da der e46 über einen drucksensor verfügt und der klimakompressor nur bei genügend druck (u.a. auch schmiermittel, deswegen die sicherheitsfunktion) anspringt.

mfg

• das mit den 16 grad ist echt müll.... es stimmt schon das es einen regler gibt (bei audi weiß ich das) der unter 3 grad die klima deaktiviert!

schau mal ob der riemen von der riemenscheibe zum klimakompressor sitzt... bei mir hat sich der mal gelockert und sich selbst heruntergezogen. evtl check mal ob du auch genug gas drinnen hast.

Wenn du hebebühne hast .... vorderes Plastik weg dann siehst du von unten auf den klimakompressor und auchte mal ob der sich einschaltet.

wie alt ist dein auto ? und kannst du dich evtl an das letzte klimaservice erinnern ?

bezw Ago.... er hat vollkommen recht!

lg :thumbup:

• Hi,

Zitat

schau mal ob der riemen von der riemenscheibe zum klimakompressor sitzt... bei mir hat sich der mal gelockert und sich selbst heruntergezogen. evtl check mal ob du auch genug gas drinnen hast.

das wars! Aber ich habs nicht rausgefunden, sondern ATU. Dort ist im Moment Klima Wartung für 60,- im Angebot + 25€ Bonus auf der ATU Card... wie dem auch sei, der Keilriemen des Klimakompressors ist durch, an einer Stelle total abgenutzt und runter gesprungen, ein Neuer kostet 16,- € zzgl. Einbau, ich hoffe dann läuft das Ding wieder, da noch genug Kältemittel drauf ist, habe ich von der Wartung und dem Neufüllen großzügig Abstand genommen ;)

Demnächst trau ich auch mal selber sowas nachzugucken :D