Klappergeräusche aus der Belüftung/Klima

• Hallo,

ich habe seit neustem so Klingelgeräusche die aus meiner Lüftung kommen. Ich konnte auch schon ausmachen, dass es der Propeller ist, der Diese verursacht. Mache ich die Lüftung aus während es klappert, so gehen auch die Geräusche weg.

Nun ist meine Frage. Wie komme ich an den schleifenden Propeller ran? Was muss ich dazu alles demontieren und wie? Am besten mit Bildern erklären bitte :)

Ich danke euch!!

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• hallo

ich würde mal sagen dass deine gebläse endstufe defekt ist ..auch genannt "Endstufe Geblase"
    soll eine krankheit sein dass die kapput gehen führt dann zu einem stromfresser.

mfg

• Was kostet ein Wechsel? Ist Dieser selbst durchführbar?

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• garantieren kann ich nicht dass es daran liegt aber bei mir ist nach dem wechsel der gebläse endstufe dieses klappergeräusch weg gewesen

bei bmw kostet diese endstufe 61 € ...ebay kriegst du es für die hälfte

mfg

das austauschen ist selbst durchführbar ..die gebläse endstufe befindet sich da irgendwo beim handschuhfach
    die anleitung müsste ich suchen ..dessen ungeachtet ist die anleitung nicht von mir mein onkel hat sie i-wo
    her (leider ohne quelle deswegen weiss ich nicht ob ich es hier drauf klatschen kann)

EDIT :

gefunden :)

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ITUNG-_3er_BMW_-_E46.html

vielleicht ist es einfach auch dein lüfter dessen kugellager ausgeschlagen ist

• An den Lüfter hab ich auch schon gedacht. Wo befindet sich der?

• Habe dasselbe Problem:

Im Stand klappert es .. mal fester mal weniger.

Unterm Fahren beim Bremsen hört es auf und beim Beschleunigen ebenso.

Hört sich an, als ob die Lager des Lüfters (?) defekt seien, da wie oben schon steht, beim Beschleunigen, Lüfter wird gegen Fahrtrichtung gedrückt und beim Bremsen, Lüfter wird in Fahrtrichtung gedrückt.

Nun, habe ich mir die Anleitung hier angesehen: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ITUNG-_3er_BMW_-_E46.html

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem dadurch gelöst sei.

Kann jemand durch Infos Abhilfe schaffen ?

• also..zuerst
    würde ich in die werkstatt fahren, dort kriegt man eine gute
    beratung und lass dir aufschreiben, welche ersatzteile du benötigst,
    denn wenn die werksatt das ganze bestellt, wird´s richtig teuer.Und
    mit dem zettel kannst einfach online die BMW ersatzteile alles bestellen.