Automatik-Getrieb 5L40E

  • Kam gerade auf VOX "auto-mobil", dass die Automatikgetriebe Typ 5L40E (Hersteller GM) nach Laufleistungen von über 100 tkm Probleme bereiten können, einschließlich Totalausfall mit notwendigem Tauschgetriebe (ca. 4.500 Teuro + Einbau) oder Getriebeinstandsetzung für ca. 3.000 Geld.


    Äußert sich in spontanem Verlust des Vortriebs - also Motor heult auf, Vortrieb trotzdem gegen Null - wie Leerlauf.


    Das Thema ist wohl in einschlägigen Kreisen gut bekannt. Grund ist, das der Ölfilter im Getriebe zu setzt (ab Laufleistungen um 150 tkm) und dann eben nicht mehr filtern kann und dann die Partikel im Öl Schäden an den Bauteilen anrichten. Abhilfe schafft laut Beitrag ein Ölwechsel mit Filterwechsel - empfohlen alle 80 tkm.


    Das Getriebe ist angeblich wartungsfrei - deshalb schaut da keiner und tut auch nix.


    SuFu hier hat mich auch nicht weitergebracht.


    Bin in meinem Alter eigentlich nicht der Typ, der sich gleich ins Hemd macht - aber das hat mich doch erstmal verunsichert.


    Mein 330dA ist EZ 10/2002, 184 PS und hat jetzt 161 tkm weg. - Ach ja, so'n Ölwechsel soll um 300 Geld sein. Da könnte ich mit leben.


    Wo kann ich sehen, welches Getriebe ich drin habe?


    Werd wohl morgen mal meinen :) kontaktieren.

  • Hab den Bericht auch gesehen, ist ein schöner Denkanstoss. Ich fahr zwar einen Handschalter, aber das Getriebeöl kommt trotzdem demnächst gewechselt, Differential gleich mit. Das würde ich jedem, der seinen BMW länger fahren möchte, auch raten. Wie die bei Vox aber auf Kosten von 300€ für ein bisschen Öl und einen Filter kommen, ist mir schleierhaft. Muss das Automatikgetriebe für den Ölfilterwechsel raus oder wie?
    Nach etwas rumsuchen scheint mir, dass genanntes Problemgetriebe hauptsächlich in Benzinern verbaut wurde, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht gibt ja der Teilekatalog darüber Auskunft...

  • Als leidgeprüfter Automatikfahrer werde ich immer neugierig wenn hier was zu Automaten geschrieben wird. Meinen "Vorfall" kann man hier nachlesen:
    Schaden am Automatikgetriebe ?
    Mein Dicker steht gerade zum Getriebewechsel in der Werkstatt...


    Soweit mir bekannt ist, haben nur die drehmomentstarken Dieselmotoren das GM-Getriebe verbaut. Ein Gespräch im laufe meiner "Ermittlungen" zur Ursache meines Problems mit einem Fachmann ergab, die GM-Getriebe sollen wirklich anfällig sein ....


    Generell sollte man bei jedem Automaten bei ca. 100Tkm das Öl wechseln lassen. Das mit der Longlive Füllung ist nur Verkaufspropaganda!
    Und zu dem Preis von 300€ für so einen Wechsel, das passt schon. In der Werkstatt kostet 1L von der Suppe um die 30€, ca 6,5L passen in das Getriebe!

  • Ich hab den Bericht auch gesehen, hab mich aber nicht verwundert, wusste schon vorher vom "Getriebeproblem".
    War aber trotzdem Interessant. Hatte sowieso vor, diesen Sommer Gtriebeöl und Differentialöl wechseln zu lassen.
    Werde demnächst mal einwenig hier in NRW rum telefonieren welcher Preis/Leistungsmäßig gut ist.

  • hi


    also ich hab durch die firma einen gefunden der bei ZF arbeite,
    er sagte mir das das getriebe manchmal probleme macht,


    er macht mir einen ölwechsel mit filter für 200 euro ca,


    er empfiehlt mir aber zusätzlich das geriebe durch zuspülen(hab ihr auch schon mal was von gelesen)das wiederrum aber 400 euro kostet,


    ich werd es sobald ich das geld habe machen lassen also das dürch spülen mit wechsel von öl und filter,


    werde euch dann bericht geben



    mfg ocean

  • Habe heute meinen :) befragt - Ja ich habe 5L40E :( .


    Er empfiehlt auch einen Ölwechsel - "das Öl ist hin". Werde also in absehbarer Zeit einen Getriebeölwechsel, mit Filter machen lassen.

  • was kostet das beim :) ??


    werd meins auch spülen lassen sicher ist sicher