Original BMW Felgen mit kleineren Reifen ?

• Hi Leute,

ich fahre momentag die Styling 71 in 18 Zoll ( 8x18 ET 47 und 8,5x18 ET50 ) mit der Standardbereifung 225/40 + 255/35 !

Ist es möglich auch kleinere Reifen drauf zu ziehen ? Gibts da ne Freigabe von BMW oder muss ich zur Einzelabnahme ?

Habe an 215/40 VA und 235/40 HA gedacht .. sollen also etwas "gezogen" aussehen aber nícht übertrieben !

Wahlweise auch 215/40 VA und 225/40 HA .. oder 225er rundrum ? oder was ganz anderes ?

MfG

• also BMW gibt werkseitig für den E46 und die Styling 71 in 18" nur die 225/255er Mischbereifung frei

245/40R18 könnte man bestimmt hinten noch relativ einfach machen, aber alles andere wird ohne größere 'Umstände' vermutlich nix.

215/40R18 und 235/40R18 darfst du nicht fahren aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs (2,55% Unterschied wäre unzulässig), 235/35 sind möglich
    215/40 und 245/35 wäre ideal
    215/40 und 225/40 geht vom Umfang auch noch
    Unterschiedliche Abrollumfangwerte, ab einem bestimmten Prozentsatz, können sich negativ auf das DSC/ESP auswirken!
    225er rundrum wären eventuell auch noch relativ einfach zu bewerkstelligen, eine Freigabe solltest du bei BMW bekommen bzw. erfragen

In jedem Fall müssen die Traglasten der neuen Bereifung stimmen und du solltest das vorher mit einem TÜV Prüfer (oder anderer zuständiger Anlaufstelle)
    abklären.
    Wenn du eine Freigabe von BMW für deine Wunschbereifung bekommst, dann steht der Eintragung nichts im Wege. Falls nicht muss das der zuständige TÜV/Dekra entscheiden bzw. prüfen.

Gruß Marco

• Eintragung wird dann so bei 200€ liegen.
    War bei mir der Fall als ich die Flammneuen 215/45/17 auf die 96er Felgen montiert hatte. Die Gummies hatte ich vom Vorgängerfahrzeug für den Nächsten Sommer schon gekauft als der alte Wagen dann leider meinte ich geh in Rente.

Solange der Umfang ok ist sollte das kein Problem werden.

• Das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter ! Danke !

ich glaube ich hab den Reifenrechner falsch verstanden .. hab zB die 225/40 VA mit den neuen für die VA verglichen ( also mit 215/40 ) und bei der Hinterachse genauso .. dabei viel der Umfang unter 2,00% Änderung aus.

Also muss ich immer VA mit HA vergleichen ?

warum hat die Eintragung bei dir 200€ gekostet ? wenn der Umfang stimmt, dann dürfte das doch eine einfache Abnahme sein oder irre ich mich ?

MfG

• Also ich hab letztes Jahr für die Abnahme von schmaleren Reifen 60€ gezahlt + 15€ bei der Zulassungsstelle für´s eintragen.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Gute Frage warum aber ob das heut noch rausbekomm? :/
    Ärgert mich eh immer dass man so nen Quatsch eintragen lassen muss... Ausser dass 215 hinten bei meinem Fuß zu wenig war hatte das gar keine Auswirkungen für mich, zumal ja auch 205er als Winterreifen gefahren werden dürfen...
    Nein musst schon neu mit alt vergleichen um zu wissen ob die ok sein würden.
    Aber dein Fahrzeug hat ja auch Messungen der Radumdrehungen für ABS und ESP und wenn dort zu große Unterschiede auftreten ist das E46 System gerne und schnell verwirrt und spinnt rum.

• Gute Frage warum aber ob das heut noch rausbekomm? :/
    Ärgert mich eh immer dass man so nen Quatsch eintragen lassen muss... Ausser dass 215 hinten bei meinem Fuß zu wenig war hatte das gar keine Auswirkungen für mich, zumal ja auch 205er als Winterreifen gefahren werden dürfen...
    Nein musst schon neu mit alt vergleichen um zu wissen ob die ok sein würden.
    Aber dein Fahrzeug hat ja auch Messungen der Radumdrehungen für ABS und ESP und wenn dort zu große Unterschiede auftreten ist das E46 System gerne und schnell verwirrt und spinnt rum.

deshalb will ich ja auch zu große unterschiede von Abrollumfängen vermeiden .. klappt ja anscheinend mit einigen Kombinationen.

235er hinten müssens schon mindestens sein, denke ich .. sonst siehts einfach zu schmal aus .. zumal ich im Winter 255er hinten fahre lol :thumbsup:

• Also irgendwie werd ich nicht schlau aus diesem Reifenrechner ..

wenn ich jetzt hinten 225/35/18 drauf hab und dann auf 235/35/18 wechsle, dann hab ich doch ne veränderung des ABrollumfangs von über 2,0% und somit müsste der Tachon angeglichen werden oder irre ich mich jetzt schon wieder ?

MfG