Kühlwasser kühlt bei ca. 240km/h stark ab

• Hallo leute..

also die letzten tage wollt ich mein 328er mal ausprobieren!

zwischen Rosenheim u. Kufstein hatte ich dann mal kurzzeitig 245 aufm tacho :rolleyes: göttlich! (im betracht dass ich früher nen e36 320er hatte)

aber das problem ist als ich dann bei 245 war ist die Temp vom kühlwasser zwischen min und der normalen stellung also 90C gewesen!

ist das wegen dem Fahrtwind oder muss ich mein Thermostat tauschen??

ist ein e46 328i, bj 98, km 142000;

lg Hakan

• Du solltest Dir vielleicht eher Sorgen machen wenn Dein Kühlwasser zu HEISS wird, und nicht wenn es (zu?) kühl ist ... :whistling:

Davon abgesehen: Dass heutzutage diese sogenannten Kühlwasserthermometer nichts weiter als elektronisch angesteuerte Schätzeisen sind, die dem Fahrer nur die Illusion geben, etwas zu überwachen - das sagen so einige. Schon seltsam, dass die bei vielen modernen Autos nach dem Starten erst auf "ganz kalt" stehen, sich dann nach ein paar Minuten plötzlich auf "Mitte" einpendeln und dann meist dort bleiben, egal was Du machst (ob 240 auf der Autostrada, ob Pass bergab im Rollen, oder ob im Stau bei 45 Grad in Süditalien)...

Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)

• Du solltest Dir vielleicht eher Sorgen machen wenn Dein Kühlwasser zu HEISS wird, und nicht wenn es (zu?) kühl ist ... :whistling:

Davon abgesehen: Dass heutzutage diese sogenannten Kühlwasserthermometer nichts weiter als elektronisch angesteuerte Schätzeisen sind, die dem Fahrer nur die Illusion geben, etwas zu überwachen - das sagen so einige. Schon seltsam, dass die bei vielen modernen Autos nach dem Starten erst auf "ganz kalt" stehen, sich dann nach ein paar Minuten plötzlich auf "Mitte" einpendeln und dann meist dort bleiben, egal was Du machst (ob 240 auf der Autostrada, ob Pass bergab im Rollen, oder ob im Stau bei 45 Grad in Süditalien)...

ja irgendwo hast schon recht aber es ist schon komisch wenn der Nadel auf einmal Bergab geht :S schaden kanns ja nicht aber wollt trotzdem mal nachfragen!!

• Naja das kann aber schon ein beginnender Defekt des Thermostats sein.Wobei wenn es so wäre, dann ist das jetzt noch nicht zu machen.

Nur mal so ne Story am Rande: Hab mir mal für meinen A4 bei ATU ein Thermostat gekauft und immer wenn ich über 140 gefahren bin auf der AB ist die Temperatur der Kühlflü runter gegangen auf nur noch 65-70°
    Hab dann später eins von Audi gekauft und hatte keine Probleme mehr