extrem hoher verbrauch

  • guten morgen,


    hab letztens mein 318i voll auftankt (60l) und habt damit grad ma 500 km geschafft, das ist ziemlich wenig finde ich, wisst ihr vllt woran das liegen kann? undicht ist nichts hab ich schon nach geschaut. will das problem finden, auf dauer wird das sehr teuer bei den preisen heut zutage :/


    mfg alex

  • Da gibt es schon das gleiche Thema. :) Stichwort: Forensuche
    Mich wundert nur, dass 318er so viel verbrauchen, denn ich höre keine Klagen von z.B. 330 Fahrern.
    Warum ? Weil sie wissen was sie haben !

  • Im Forum hab ich jetzt nicht direkt was gefunden, will nur versuchen das schnell zu klären, da ich das auto erst 1 woche hab und ich mich über den verbrauch stark wundere, hätte so mit 9l auf 100km gerechnet bei normalen fahren.

  • Hallo , hab meinen 318i (105 KW) gerade auch erst 1 Monat.
    Habe bisher , bei 90% Stadtverkehr , auch einen Durschnitts-Verbrauch
    von etwa 13 Liter Super.
    Bin auch etwas Entäuscht, habe vorher bei Spritmonitor und in anderen
    Foren geschaut und deshalb mich für den "sparsamen" 318i mit Valvetronic entschieden.
    Habe vorher einen Golf 4 TDI mit 96 KW gefahren, und ich kann euch sagen , das sind zwei verschieden Welten , was Verbrauch angeht.
    Liegt es vielleicht am extremen Kurzstreckenbetrieb?
    Ich habe aber dennoch den Kauf nicht bereut, denn ein BMW fährt sich ganz anders als der Golf. Vorallem läuft der Motor ganz ruhig im gegensatz zum Pumpe-Düse VW.
    Haben andere 318i (105 KW) Fahrer , auch ähnlich Hohe Stadt-Verbräche ?
    Zu Autobahn und Landstrasse kann ich nichts Sagen, da ich den Wagen erst kurz fahre.
    Danke schon mal im vorraus , für die Antworten.

  • Na ja , vieleicht waren meine Erwartungen zu groß, schließlich habe ich bei meinem Golf 4 Tdi mit 131 PS, auch schon Verbräuche von fast 10 Liter Diesel gehabt. Das natürlich auch bei reinem Stadt-Kurzstreckenbetrieb. Verstehe nur nicht wie andere 318i Fahrer ihre Bewundernswerten 8-9 Liter hinbekommen. Fahren die Nur Landstraße und Autobahn? Versuche jetzt möglichst früh zu Schalten.Fahre schon teilweise mit 50-60 Km/h in 4 Gang. Schalte früh hoch bei 2500 U/min.
    Mal schauen ob es was bringt. Aber wenn man Leistung haben will muß man schon bis mindestens 4000 U/min drehen. Das war beim TDI anders.Der kamm schon bei 2500 U/min richtig zur Sache.
    Was meint ihr?

  • ich weiss echt nicht wo eure probleme liegen oder was mit euren motoren ist, aber mein 318i liegt in der Stadt so bei 8 Litern udn ausserorts liegt er bei 7,5 bis 8 je nach fahrweise. Ziehe ihn nicht bin zum Begrenzer aber schalte meisten auch erst so bei 4000. also entweder stimmt bei euch was nicht oder ich fahre ein wunder auto :)

  • Zitat

    Original von armin987
    Na ja , vieleicht waren meine Erwartungen zu groß, schließlich habe ich bei meinem Golf 4 Tdi mit 131 PS, auch schon Verbräuche von fast 10 Liter Diesel gehabt.


    Ja dann wundert mich nichts mehr :tongue: Der Verbrauch bei deinem 318er ist also völlig normal!



    Zitat

    Original von armin987
    Aber wenn man Leistung haben will muß man schon bis mindestens 4000 U/min drehen. Das war beim TDI anders.Der kamm schon bei 2500 U/min richtig zur Sache.
    Was meint ihr?


    Das ist ja auch klar, der TDI ist ein aufgeladener Turbodiesel (wie auch z.B. der 320d). Der hat natürlich schon ab 2000 U/min das max. Drehmonent anliegen, beim Benziner gibt's erst ab 4000 U/min die volle Power :) Aber das sind nun mal die "natürlichen" Unterschiede Benziner vs. Diesel - die nackten Zahlen (Verbrauch, Drehmoment) sprechen klar für den Diesel, aber es gibt viele Faktoren die für einen Benziner sprechen (Laufruhe, Drehfreudigkeit, Geschmeidigkeit) ....

  • Zitat

    Original von armin987
    Verstehe nur nicht wie andere 318i Fahrer ihre Bewundernswerten 8-9 Liter hinbekommen.


    Na ganz einfach: Die fahren nicht nur Stadt sondern auch Landstraße und Autobahn, und ansonsten eben gediegen und nicht in den 4000 U/Min-Bereichen.
    Meinen E30 318i habe ich bei 80% Autobahn auch mit 8l bewegt.


    Zitat

    Original von armin987
    Versuche jetzt möglichst früh zu Schalten.Fahre schon teilweise mit 50-60 Km/h in 4 Gang. Schalte früh hoch bei 2500 U/min.
    Mal schauen ob es was bringt. Aber wenn man Leistung haben will muß man schon bis mindestens 4000 U/min drehen. Das war beim TDI anders.Der kamm schon bei 2500 U/min richtig zur Sache.
    Was meint ihr?


    Sicherlich bringt das etwas, zumal ich mich frage warum man im Stadtverkehr Leistung braucht und 4000 Touren drehen muss. Wer von Ampel zu Ampel sprintet muss sich nicht wundern bei 13l Verbrauch rauszukommen.


    Grüße