Motor dreht beim Kaltstart relativ hoch..

  • Halo und erstmal entschuldigung für diese dumme frage ^^


    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen 316 ti E46 Compact gekauft, soweit läuft der motor wie eine eins allerdings fiel mir auf das der wagen beim kaltstart leicht über 1000 umdrehungen hat.
    Nach einigen Minuten geht der Motor runter bzw. die Drehzahl und er wird ruhiger.


    Ist das normal oder sollte ich das mal beobachten?

  • Also meiner Meinung nach ist das normal. Meiner verhält sich ähnlich.

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

  • Also meiner dreht bei nem kaltstart folgendermaßen:


    Beim Starten kurz zwischen ca 1800 - 1900, danach bis er bisschen warm wird so knapp über 1000, und dann geht er runter auf die 800 - 900 Umdrehungen.


    Gruß

  • Also meiner dreht bei nem kaltstart folgendermaßen:


    Beim Starten kurz zwischen ca 1800 - 1900, danach bis er bisschen warm wird so knapp über 1000, und dann geht er runter auf die 800 - 900 Umdrehungen.


    Gruß

    Er dreht bis fast 2000 hoch???
    da muss ich aber mal drauf achten....klar geht er beim Start etwas hoch, aber bis auf 2000??? bei mir ist Standgas 650-700 Umdrehungen


    Mir kommen eure Zahlen recht hoch vor! Oder verändern die sich wenn ich mal mehr KM drauf hab???


    Grüße aus Stuttgart

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Ich glaub durch den Anlasser ist das so dass in der ersten Sekunde so bis zu 1,8 anliegen, aber hat ja mit normalem Motorlauf nix am Hut.
    Man kann das STandgas bei den alten Modellen noch an der Drosselklappe verstellen, die Facelift mit E-Gas nur noch per Software(wenn überhaupt)


    Deswegen kann es durchaus möglich sein, dass ei nPfuscher(wie z.B. mein Vadder) am STandgas rumdreht weil der Motor zu hoch dreht(Falschluft und KGE) und ich dann dachte ich hab mist gebaut, als ich KGE samt Dose ausgewechselt habe und die Kiste dann gar keinen Leerlauf hatte und ausging.