Kaufberatung für einen E46 (Links überarbeitet)

• Hallo liebe Gemeinde!!!

Ich bin ganz neu hier und komme aus dem Opellager (bitte nicht schlagen) :thumbsup: Nun habe ich mich schon ein wenig über die Produktpalette informiert und habe jetzt nen Engelchen und ein Teufelchen auf der Schulter zu sitzen :rolleyes: Entweder es siegt die Vernunft oder der Spaß...

Ich hätte hier zwei Modelle, welche mir zusagen würden. Mich würde es freuen, wenn sich jemand "objektiv" (ich kann es nicht) dazu äußern würde! Für jedes Statement würde ich sehr Dankbar sein!!! :thumbup:

Nummer 1

Nummer 2

• ...ich mich schon ein wenig über die Produktpalette informiert und habe jetzt nen Engelchen und ein Teufelchen auf der Schulter zu sitzen :rolleyes: Entweder es siegt die Vernunft oder der Spaß...

Wenn dein Engelchen sagt dass dir "der Spaß" zu teuer wird, sollte definitiv die Vernunft siegen! Unterhalt und Reparaturen können ganz schön ins Geld gehen.
    Die Links müsstest du nochmal überarbeiten. Ich krieg das aber auch nie hin mit den Mobile Links :whistling:

• Muss man halt wissen was man möchte. Es dürfte klar sein, dass der 6 Zylinder im Unterhalt mehr kostet als der 318.
    Und dann steht der erste ja in Berlin, wo ich schonmal vorsichtig wäre, was Betrug usw. angeht und dann würde ich mich auch nach dem Vorbesitzer erkundigen, was der für nen Namen hat bzw. besser das Alter.

Zu den Wagen: Ich würde sagen preislich beide in Ordnung, der 323 könnte noch nen Tick günstiger sein, aber ok.
    Ich seh grad der zweite is ne Limo, dann ist der Preis nicht so gerechtfertigt, zudem ich auch nicht auf die EZ geguckt hab, der muss billiger sein.

• Falls das Coupe nicht nur EZ 04/2000 sondern auch BJ 04/2000 hat würde ich dieses nehmen (Evtl nochmal die Hinterachse anschauen, normalerweise sollte aber ab diesem Daten die Fehler behoben sein!)
    Tu dir keinen 318i an, da kannst du dir auch mindestens einen 320i kaufen, dieser hat dann auch 6 Zylinder, mehr Power und ist Robuster :love:

Du musst einfach abwägen was dir wichtig ist, ich zB. gebe viel Geld für Sachen aus die ich oft mache, weil es sich lohnt.
    Wirtschaftlich gesehen wirst du natürlich mit dem 318i günstiger Fahren, jedoch ist es noch wirtschaftlicher mit dem Fahrrad zu fahren ;) .

• e46_fan
    Welch eine wegweisende Aussage. ?(

Vielleicht ein paar Punkte, die man überlegen kann.

Ein Coupé ist im Vergleich zur Limo oder Touring höher in der Versicherung eingestuft.
    Ein Coupé sieht natürlich sehr schnittig aus und wirkt auch sportlicher.
    Hast Du öfters Leute bei dir im Auto, die auch mal hinten sitzen ? Ich möchte im Coupé nicht hinten sitzen.
    Die Farbe spielt wohl auch eine kleine Rolle. Ich wollte, z.B. kein silbernen E46.

• Danke für diese ausführlichen Beiträge!

Ja der 323 steht auch auf nem Hof wo der Inhaber nicht gerade einen vertrauten Eindruck (vom Namen her) auf mich vermittelt... Von der Optik ein Traum, aber wenn mit dem was ist darf ich an meinen Bausparvertrag oder ? :pinch: 8o

Der 318 gefällt mir allein schon wegen der M-Optik... Aber der Motor wäre ein Kompromiss... denn einwenig wollte ich schon aufs Geld achten. Es geht mir nich mal mehr um den Unterhalt, sondern eher um die (un)planmäßen Werkstattbesuche. Da habe ich in punkto BMW gleich 0 Erfahrungen...

Zur Zeit fahre ich noch einen Opel Calibra X20XEV mit 136PS und möchte mich eigentlich in der Fahrdynamik nicht verschlechtern, nur halt bequemer sollte es werden :thumbsup: man wird ja nicht jünger :sleeping: