Zylinderkopfdichtung 318Ci

  • Hallo Leute


    Leider muss ich wohl demnächst an einem 318Ci die Zylinderkopfdichtung wechseln da der gte Kühlwasserschwund hat und sich weißer bis brauner schlamm auf dem Ölpeilstab befindet. Der Wagen hat keine 120tkm weg . schon seltsam .


    Naja meine frage ist eigentlich nur ob man zu dem wechsel BMW Spezialwerkzeug benötigt ? Eine normale Werkstattausrüstung steht zur verfügung.


    Meines wissens hat der 318ci ja kein VANOS oder ? Es is der M43 mit 118PS

  • Jo normal brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Nockenwelle zu fixieren geht aber auch mit Rohrzange und Tuch.


    gruß
    Roman

  • Sicher, daß die ZKD überhaupt hin ist? Auf Verdacht würde ich die nicht tauschen.

  • Naja was solls anders sein ?


    schleichender Kühlwasserverlust,weiß/ grauer schlamm am ölpeilstab


    Ich mein der Wagen wird jetzt nicht soo viel bewegt überwiegend kurze strecken. Ich will erst nochmal nen ölwechsel machen.


    Aber sonst kann es ja eigentlich nichts anders sein oder ? ich mein für Tipps bin ich natürlich offen !

  • Den "Schleim" hat man häufig bei Kurzstreckenbetrieb, ist also nicht unbedingt auf eine defekte ZKD zurückzuführen. Der Kühlflüssigkeitsverlust kann ebenso durch eine poröse Dichtung, Schlauch oder durch einen Defekt im Kühler/Ausgleichsbehälter entstehen.


    Ich meine nur, bevor man jetzt die ZKD tauscht, sollte man zumindest mal eine Werkstatt prüfen lassen, ob die wirklich defekt ist ;)

  • also ich kan so viel dazu sagen das wir bei einem freund letzten sommer auch die zylinderkopfdichting neu reingemacht haben und wir haben es ohne spetzialwerkzeugt hien bekommen aber die nokebwelle war ein bischen schwichig aber des wirsch ja sehen

  • Ich mein der Wagen wird jetzt nicht soo viel bewegt überwiegend kurze strecken. Ich will erst nochmal nen ölwechsel machen.


    da haben wirs schon, viel kurzstrecken.
    zuerst ölwechsel machen und dann zkd wechseln würd ich dir nicht empfehlen da du nach dem wechsel der zkd wieder einen ölwechsel machen musst.